Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread

• Zitat von michi

Die P3s mit 133MHz Bus gingen schon ganz gut ab, ka ob die AMDs damals schneller warn

Gefühlt waren die AMDs bei gleichen Takt schneller, was aber daran lag, daß die damalige SW von den neuen Fähigkeiten des P3 wenig nutzte. Bedenkt, daß die Athlons bis zum 1400er nur den P2-Befehlssatz unterstützten, erst der AthlonXP hatte die SSE-Befehle des P3. Erstaunt darüber, wie wenig aktuelle Befehle benutzt wurden, war ich, als ich testweise mal das Spiel Morrowind (macht Spaß ab Geforce1 und 1GHz-CPU) auf einem 486er mit einer PCI-Geforce2MX starten konnte. OK, zwischen zwei Frames vergingen etwa 20 Sekunden, aber grundsätzlich lief es, verlangte also mitnichten Pentium-Befehle oder gar P3-Befehle.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• N 128 MB SO DIMM Notebook Ram PC 100.

N türkisblauer Imac in gutem Zustand lag auch noch dort, den hab ich aber oben gelassen, ich darf ihn ned mitnehmen von meinen Eltern aus. Is aber auch egal, die Teile sind eh nix wert.

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Maxtor DiamondMax Plus 8 30GB IDE (Total Dünn die Platten oO mit ATA133 und den ganzen fuck, muss wohl neuer sein..)

Seagate U4 ST34331A 4,3GB Gummiklopper IDE

Toshiba MK6021GAS 60GB 2,5 Notebook IDE Platte =D

1x 512MB DDR333 Ram der ab 256MB nur noch millarden fehler in memtest auskotzt, wohl doch ein 256MB öö

1x 256MB DDR266 , joa läuft fehlerfrei und jut

2x 32MB SD RAM PC100 , beide gleich wär was fürn PowerMac G3 öö

Und

10 Flaschen Salitos-Bier 5,9% :)

Allet vom Kumpel, für PC einrichtung öö

• Zitat von Wynton

Maxtor DiamondMax Plus 8 30GB IDE (Total Dünn die Platten oO mit ATA133 und den ganzen fuck, muss wohl neuer sein..)

Diamond Max Plus 8 (slim) HDDs sind bekannt dafür sich selbst die Firmware zu schrotten..
    wennse anläuft aber nich erkannt wird -> fall für tonne (mit flashen is da nix, da firmware auf den plattern..)

Zitat von Wynton

Seagate U4 ST34331A 4,3GB Gummiklopper IDE

ein wort: müll

Zitat von Wynton

Toshiba MK6021GAS 60GB 2,5 Notebook IDE Platte =D

exakt dieses modell is berüchtigt für spindellagerschäden..
    seltsame geräusche und rattern -> tonne

Zitat von Wynton

1x 512MB DDR333 Ram der ab 256MB nur noch millarden fehler in memtest auskotzt, wohl doch ein 256MB öö

siehe gummiklopper

Zitat von Wynton

1x 256MB DDR266 , joa läuft fehlerfrei und jut

eventuell noch brauchbar.. sofern kein noname müll..

Zitat von Wynton

2x 32MB SD RAM PC100 , beide gleich wär was fürn PowerMac G3 öö

siehe gummiklopper

Zitat von Wynton

Und

10 Flaschen Salitos-Bier 5,9% :)

Allet vom Kumpel, für PC einrichtung öö

schmeckt nich wirklich..

hätte bis auf den DDR RAM den murks lieber weggeschmissen..
    als "bezahlung" is das ne lachnummer.. wert vom bier übersteigt den der restlichen teile lol!

• Zitat von Wynton

Maxtor DiamondMax Plus 8 30GB IDE (Total Dünn die Platten oO mit ATA133 und den ganzen fuck, muss wohl neuer sein..)

So eine Dünne Maxtor hab ich auch noch hier (20GB) schafft um die 40MB/s

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Für Kumpels mach ich auch immer alles gratis - soferns für mich nichts gekostet hat..
    Die müssen nur ein Versprechen Ablegen das sie E-Schrott bei mir und nicht im Müll entsorgen :)

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• wie hier die pentium 3 abgebasht werden...

ich nehme immer ALLES mit, was noch läuft. Kann selbst nen cyrix funktionierend nicht weggeworfen sehen. am ende versuche ich aber neue besitzer dafür zu finden. Aber Pentium 3 hat man zwar schon genug, aber man kann doch einige schönen sachen raus bauen. was nervt ist meist nur der sdram...

• Q_Q

• Zitat von Dirk

wie hier die pentium 3 abgebasht werden...

ich nehme immer ALLES mit, was noch läuft. Kann selbst nen cyrix funktionierend nicht weggeworfen sehen. am ende versuche ich aber neue besitzer dafür zu finden. Aber Pentium 3 hat man zwar schon genug, aber man kann doch einige schönen sachen raus bauen. was nervt ist meist nur der sdram...

Full ack - ich kanns auch nicht leiden, wenn funktionierendes entsorgt wird. Ich habe noch ein paar 386er- und 486er Boards auf Halde, falls eines der Museumsmaschinchen mal kaputtgeht. Am meisten liegen hier P2/P3-BX-Boards (viele nur bis 600MHz Katmai) und alte Pentium-Boards herum (teilweise Sockel5, also nur bis 133MHz).
    Das einzige, was ich manchmal entsorge, sind alte ISA-Billigsoundkarten, die nicht von Creative stammen, da die meistens wenig kompatibel sind. Ich habe sogar noch IDE-Platten unter 1GB Kapazität, die meisten liegen aber zwischen 2 und 6 GB. SDRAMS geht so - viele 32er und 64er, zuwenig 128er und 256er und einen Haufen 4er, 8er und einige 16er EDOs/FPMs.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Wenn ich mein Dual P3 Bord wieder hinkrieg (Elkos defekt, vielleicht kann mir Homeboy mal nen Tipp geben woher ich die kriege) würd ich vier nehmen...
    ne Notebook HDD (ca. 20-40GB) für kleines Geld kann ich auch brauchen...
    Wenn ich seltenerweise was im Schrott finde nehm ich es immer mit, wenn defekt oder nicht mehr benötigt fliegts halt wieder zurück...

Es ist RISC im Haus!

• So eben noch ein

P3 500 Katmai Rechner geschenkt bekommen.. aber teile werden ausgebaut, gehäuse auf den müll und unwichtige teile.. aber wieder 2x128MB PC133 bekommen :D

bzw die Toshiba schlägt sich wacker, nach 45 Minuten bootzeit , endlich ist die gui da :)

• Zitat von Spit

wasn das fürn board

MSI 694D-Pro

Es ist RISC im Haus!

• solche schrott HD s von Maxtor habe ich auch noch wo
    die PowerMOSFETs hin sind typische maxtor Krankheit eben schrott

mfg Karl

Zitat von HOMEBOY87

nö.
    bestenfalls is einer der 3 PowerMOSFETs für den Spindelmotor hin..

die auszutauschen is allerdings verdammt viel aufwand für ne platte deren lebensdauer bis zum firmwarecrash durchschnittlich 6monate beträgt.. >.>

• 4x 64mb 168 pin edo ram aus nem powermac 9600/200
    128mb sdram pc133
    sun sparc 5 kiste war da auch, ohjne nt und deckel, hab die TURBOXGX graka rausgenommen :b1:

ha sich kaum gelohnt :b2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!