Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread

• Zitat von chiaki

doof wieso lässte den g3 liegen

Was hätte ich den damit machen sollen ?
    Ausserdem is so ein G3 doch bloss Abfall :fresse:

• Zitat von Sje

Was hätte ich den damit machen sollen ?

ABFALL??? EIN MAC KANN KEIN ABFALL SEIN!!!

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Zitat von Sje

Blasphemie!!!
    Schon klar: Rechner, auf denen kein Windows nativ läuft, sind für dich wohl Abfall.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von michi

Tu nich auf cool, ein G3 ist nunmal abfall, wie jeder alte mac, niedlich zum angucken aber technisch schrott

drum hab ich meinen imac g3 heut zerlegt um was gescheites reinzutun
    nen x86er.

• Zitat von Kaiser

Tu nich auf cool, ein G3 ist nunmal abfall, wie jeder alte mac, niedlich zum angucken aber technisch schrott

"Tjo, wenn man keine Ahnung hat" passt da relativ gut - Wenn man bissl Ahnung hat, wüsste man, dass iMac G3 so langsam mehr oder weniger wirklich Schrott sind.
    Mit den Jahren kannste die Röhre aus den Dingern eh kicken weil die schlecht wie sau werden + die Dinger sind generell lahm wie Säuche...

• Lässt sich doch trozdem 1 zu 1 auf andere G3s übertragen:

PowerMac G3 sind doch das selbe bis auf die Röhre: Steinalt und kacke.

Ausser G3 Books, die rocken durchaus noch, aber nur wegen Design/Style.

• Zitat von michi

Doch :fresse:

Zitat von chiaki

rumfrickeln mit os classic/OS X

*Gähn* Das is viel zu LANGWEILIG !

Zitat von Igor Todeshure

Blasphemie!!!
    Schon klar: Rechner, auf denen kein Windows nativ läuft, sind für dich wohl Abfall.

Was Apple angeht ja und ich mag auch nich die x86 Apple's.
    Bevor in meine Hütte ein Apple käme würde ich Freiwillig auf Linux umsteigen !

• Zitat von Griggi

PowerMac G3 sind doch das selbe bis auf die Röhre: Steinalt und kacke.

Ich finde, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Für dich ist wahrscheinlich ein 486er auch "steinalt und nur Schrott". Für mich wars der Anfang meiner Computererfahrung. Und: Ich mag die alten Kisten teilweise lieber als die neueren, die halten nämlich wesentlich länger als der moderne Massen-Markt-Kram (mit Ausnahme von Verschleißteilen, versteht sich).
    Und um auf den Mac zurück zukommen: Ich finde an einigen Stellen das MacOS "Classic" besser als das MacOS X (9.2.2 und 10.3 laufen bei mir parallel auf meinem 400MHz PowerMac G4).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (7. Oktober 2009 um 20:40)

• Zitat von Xaar

So, zurück zum eigenlichen Topic:

Conner Peripherals CP30204: *1992 †2009
    War die Festplatte aus meinem ersten Rechner (Compaq SystemPro mit 80486DX-33). Nun ist von dem Rechner nur noch die CPU übrig :(

Du hast den Sinn dieses Threads wohl nich verstanden ...
    Hier wird gepostet was man vom Schrott geholt hat und nicht defekte Hardware, dafür haben wir den Hardware Friedhof ;)

• Zitat von Xaar

Ich finde, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Für dich ist wahrscheinlich ein 486er auch "steinalt und nur Schrott". Für mich wars der Anfang meiner Computererfahrung. Und: Ich mag die alten Kisten teilweise lieber als die neueren, die halten nämlich wesentlich länger als der moderne Massen-Markt-Kram (mit Ausnahme von Verschleißteilen, versteht sich).
    Und um auf den Mac zurück zukommen: Ich finde an einigen Stellen das MacOS "Classic" besser als das MacOS X (9.2.2 und 10.3 laufen bei mir parallel auf meinem 400MHz PowerMac G4).

War die Festplatte aus meinem ersten Rechner (Compaq SystemPro mit 80486DX-33). Nun ist von dem Rechner nur noch die CPU übrig :(

:(
    btw, bist du aus Polen? (kannst gut deutsch)

• Zitat von Sje

Du hast den Sinn dieses Threads wohl nich verstanden ...
    Hier wird gepostet was man vom Schrott geholt hat und nicht defekte Hardware, dafür haben wir den Hardware Friedhof ;)

Jut, dat du dat schreibst. Bin ja schon total durcheinander :fresse:

Also aus'm Schrott geholt: HP 9000 Model 715, leider mit defektem Netzteil. Nunja, das kriege ich sicher auch wieder ganz ;)

Zitat von Cruiser

btw, bist du aus Polen?

Nö, bin aus dem deutschen Teil der Lausitz.

Falls du auf meinen "Wohnort" anspielst: "Łužyca" ist Niedersorbisch und heißt "Lausitz" und "Niederschläsing" ist Schlesisch und heißt "Niederschlesien". ;)

Zitat von Cruiser

(kannst gut deutsch)

Vielen Dank :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (7. Oktober 2009 um 20:40)

• Zitat von Xaar

Ganz ehrlich: Jap, 486er sind für mich Schrott - Ich werf eh alle PCs die ich geschenkt bekomme, die Pentium 1 und älter (teilw. auch schon P2) sofort weg. Braucht man ja nichtmehr, ausser man sammelt sowas.
    Für mich stehen die Dinger nur sinnlos rum, keiner will die Teile und ich brauch die auch nicht und da is mir der Platz ehrlich gesagt zu wertvoll, dass ich sowas da stehen lasse.
    Aber trozdem hab ich selbst noch einen iMac G3 und einen PowerMac G3 hier. Die geb ich auch nicht her, obwohl die so alt sind weil 1. stehen die solange hier rum, dass ich mich schwer von trennen könnte, 2. warens meine ersten geschenkten Macs die gefunzt haben und 3. würd mein Schreibtisch viel leerer aussehen, ohne den iMac im Eck :D

• Zitat von Griggi

Ganz ehrlich: Jap, 486er sind für mich Schrott - Ich werf eh alle PCs die ich geschenkt bekomme, die Pentium 1 und älter (teilw. auch schon P2) sofort weg. Braucht man ja nichtmehr, ausser man sammelt sowas.

Ja, so hat halt jeder seine Vorlieben. Allerdings muss ich auch sagen: Von 'nen 486er mopse ich höchstens noch die CPU und den RAM und den Rest werfe ich auch in die Tonne, da ich von denen ausreichend habe. Nur "echte" Markensysteme (also Compaq oder sowas) sind da wirklich sammelwürdig.

Aber alles was dann in die 1980er rein reicht wird nicht ohne weiteres in den Schrott geworfen ;) So mein A5120 (Avatar). Sowat ist zwar vom praktischen Nutzen her sinnlos, aber wer hat schon noch 'nen funktionierenden Rechner (non-x86er!) von 1984?

• 486er zeugs hab ich noch massig.. nur mangelts mir an boards.
    RAM und CPUs hab ich kistenweise.. genauso wie karten und alles.. boards hab ich nur 2, von denen nur eins noch funktioniert.. und das is ausgerechnet eins das nix mit "neueren" 486ern anfangen kann (lief bisher nur mitm 486SX25)

• wo findest du einfach so ne HP 9000 :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!