Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread

• 8mb sind schon drin, cpu muss ich mal schauen welche ich reinpacke
    muss ja nicht unbedingt eine von intel sein :)
    aber somit habe ich nun eine schicke sammlung verschiedener 486 systeme
    ISA 486DX
    ISA/VLB 486DX2
    ISA/PCI 486/133mhz (amd)

fehlen mir nur SX-modelle eigentlich :(

• Zitat von chiaki

8mb sind schon drin, cpu muss ich mal schauen welche ich reinpacke
    ISA 486DX
    ISA/VLB 486DX2
    ISA/PCI 486/133mhz (amd)

sieht bei meinen 486ern ähnlich aus, wobei ich im VLB-System sogar noch einen Adaptec VLB-SCSI-Controller habe nebst einer schicken 20GB-SCSI-Platte und Plextor-SCSI-CDROM.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von chiaki

8mb sind schon drin, cpu muss ich mal schauen welche ich reinpacke
    ISA 486DX
    ISA/VLB 486DX2
    ISA/PCI 486/133mhz (amd)

brauchst einen SX? (kann es zwar eigentlich nicht glauben aber..)

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Zitat von chiaki

als cpu oder komplett :D

puh, MB und RAM hätt ich noch dazu, is aus nem alten Compaq Desktop (hat glaubich EDO RAM).
    Das Gehäuse ist leider Schrott, inkl. NT, Floppy könnte noch tun.
    Schenk ich dir gegen leicht aufgerundeten Versand (egal was du davon haben willst)

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• hmm salzburg ist österreich oder, wenn du es irgendwie als tüde verschicken könntest wäre es wohl auch nicht so teuer :)

aber hab heute wieder was gefunden im schulschrott:
    P3 500Mhz mit VIA BOard
    nVidia nforce board mit 3 ramslots :D
    und dazu ein OVP lexmark x1270

• Tyan S2466 Dual Sockel A Board + 2x 2000+ 1,66GHz Athlon MP + 2x 256MB Exlir DDR400 RAM + Readon 7000 AGP 4x , Maxtor 120GB Platte IDE

VIA EPIA-V C3 533MHz Samuel2 <- leider defekt..

für lau öö

Edit: was heißt leider defekt, es geht an und allet aber irgendwann einfach bum aus :b2:

• Zitat von Säufer

Tyan S2466 Dual Sockel A Board + 2x 2000+ 1,66GHz Athlon MP + 2x 256MB Exlir DDR400 RAM + Readon 7000 AGP 4x , Maxtor 120GB Platte IDE

VIA EPIA-V C3 533MHz Samuel2 <- leider defekt..

für lau öö

Edit: was heißt leider defekt, es geht an und allet aber irgendwann einfach bum aus :b2:

war da nicht mal was mit der Temp?
    btw, heizen die nicht so wenig, meinen 800er Samuel 2 hab ich mal mit nem Chipsatzkühler und großzügig WLP drauf nach ein paar Minuten BIOS auf 80° geheizt, ohne großen Kühlkörper oder Lüfter wird der schon ziehmlich heiß...

Es ist RISC im Haus!

• Heute vom Schrott:

Athlon XP 2000+ grünes PCB
    Geforce 2 64 MB
    256 Samsung SD Ram
    Akasa Alukühler
    Athlon Tbird 1Ghz mit Sockel (Lüffi wollt nich ab also hab ich des Teil rausgerissen, so habe ich wenigstens n Halter für die CPU :D )

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Heut aus'm Schrott gefischt (naja, das heißt 'n Kollege hat das Teil vor einiger Zeit "gerettet"): Ein Drehstrom-Asynchronmotor mit 25W aus'm VEB Elmo Hartha :D

Naja, und einen Cyrix FasMath CX-83S87-25-KP :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Zitat von YAL

Was haste damit vor? Oder reine Ostalgie?

Mal schauen, 'n bissl rumexperimentieren (z.B. Steinmetz-Schaltung). Scheint so, als hätte der 'nen Lagerschaden (rattert unheimlich). Wenns mir um Ostalgie ginge, da bräuchte ich den gewiss nicht. Hab ja genug DDR-Rechner :D

Und auf Arbeit sind die Anlagen (also der Stahlbau!) auch noch aus DDR-Zeiten, also auch ausreichend Ostalgie ;)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• eudaranics...

ich war gestern bei nem bekannten der innem pc-laden arbeitet... momentan ham die so viel schrott da... gleich mal was abgesahnt

der ist gefühlte 1 meter hoch :fresse:
    das mainboard funktioniert zwar (gigabyte sockel 370 board) verweigert aber den dienst im bios... tastatur funktioniert ab da nicht mehr X_X

am montag nochmal hin und schauen wasses da gibt

15" tft der ersten stunde :b1: ... höhenverstellbarer und neigbarer fuß, tco plakette von 95 :fresse: funktioniert aber bei ner auflösung von 1024x768. Hat zwar oben links nen pixelfehler, ist mir aber lieber den am server zu haben als ne klobige 19" röhre

dazu noch ne fast nagelneue tastatur von terra :)

und einige festplatten wechselrahmen IDE ... fehlt leider nur der schlüssel, auch da am montag schauen

dazu noch nen kvm switch, fehlt leider kabellage, mal sehn wo ich ps/2 kabel auftreiben kann und ne usv, wo der akku schrott is, den kann man sich aber selbst basteln ^^

am montag wird weiter geschaut nach brauchbaren zeugs

Edit: hab noch die beiden maxtor 40gb und ne maxtor 80gb ide platten vergessen :b1:

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (24. Dezember 2009 um 11:54)

• edit die 2.: eben noch vergessen: 2x windows xp home edition key's ... einer sb version und einer von fujitsu siemens :D

Spit

n bild von innen kann ich machen, modellbezeichnung hab ich nich

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!