Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread

• UnderTaker_2: Ich weiß auch nicht. Ich habe auch AMD HW da, wenn ich da bock drauf hab, aber warum HEUTE so was einsammeln?!

Okay Winfreak, ernsthafte Frage = ernsthafte Antwort.

Das hat soviele Gründe das ich ausschließlich AMD HW nutze, das es diesen Post schlicht sprengen würde.
    Ich versuche es mit einer Kurzfassung:

ca. 1997 einen sündhaft teuren (798,- DM) 166MMX Boxed gekauft. Rumgebencht, mit den Benchergebnissen zu Kollegen gestiefelt der einen 166 ohne MMX hatte. Ergebnis: selbst im Intel Media MMX Bench, lag der ohne MMX kaum 2 punkte dahinter. Ich habe also für den Aufdruck "MMX" auf der CPU knapp 250 DM gezahlt. Das war der letzte Intel den ich mir gekauft habe..
    Alles andere kann man schnell selber googeln:
    Es geht um "ISSE", "I" stand damals für Internet *lol* :depp:
    Stichwort "Cross License Abkommen" und die Sammelklage
    Intels deskrditierung des "PR" (Performance Rating und NICHT Pentium Rating wie man es immer wieder von voll :depp: en in verschiedenen Foren lesen kann)
    Die Preispolitik.. etc. pp.

Als ich zur Jahrtausenwende im http://www.athlon.de Forum aktiv war, wurden 12 User von AMD München eingeladen und die damals neuesten Informationen an die selben weitergegeben. Herr Jochen Polster (zu der Zeit CEO EMEA )hat jedem der zwölf damals eine 1400 Thunderbird geschenkt (damaliger Neupreis 666,- DM bei uns im Shop - also wo ich damals gearbeitet habe) Das ist jetzt kein Witz, ich war dabei, damals unter dem Nick: Undertaker. Untertaker_2 kam erst nach dem 1. Servercrash..

Deswegen bin ich bis heute AMD treu, und sammel alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist! :D

Aber was viel wichtiger ist:

Die Hardware spricht im PLV einfach für sich.
    Wenn eine 160€ eine doppelt so teure CPU vom Mitbewerber in Angst und schrecken setzten kann, dann finde ich das fraglich, warum der Mitbewerber (Intel) die Preise vertreten kann!?
    siehe z.B.:
    http://www.anandtech.com/show/4955/the-…fx8150-tested/7

Es geht hier um ERNSTHAFTE Anwendungen mit Multithread-Unterstützung nicht um irgendwelche Spiele.. ;) :) Siehe selbst, jeh neuer die Software ist desto mehr rockt der 8-Kerner..

Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 2800+, 3072MB-Ram, Radeon 256, WinXP SP3

Booooooring Rechner:
    AMD Opteron 175, 4096MB-Ram
    AMD Athlon X2 4850E, 4096 MB-Ram

Nicht ganz so boooring weil neu :)
    AMD FX-8350, 16GB, 128GB SSD
    Who is General Failure, and why is he reading my hard disk?

ZEN kommt: http://www.3dcenter.org/news/amd-zen

• Es geht hier um ERNSTHAFTE Anwendungen mit Multithread-Unterstützung nicht um irgendwelche Spiele.. ;) :) Siehe selbst, jeh neuer die Software ist desto mehr rockt der 8-Kerner..

Ich verweise dich mal auf diese Liste: https://www.winhistory-forum.net/showthread.php…22712#pid222712

Das ist die Realität, nicht der FUD den du hier dauernd publizierst.

• Ich verweise dich mal auf diese Liste: https://www.winhistory-forum.net/showthread.php…22712#pid222712

Das ist die Realität, nicht der FUD den du hier dauernd publizierst.

Sorry, ich kenne "geekbench" nicht und kann nicht beurteilen was dieser Bench kann oder nicht. Falls das so ein "was wäre wenn/theoretischer" Bench ist, so wie 3DMark & Konsorten, dann lese ich besser im Kaffeesatz..
    Ich weiß aber sehr wohl was Cinema 4D ist und was dieses Tool kann. Das ist das was für mich zählt. ;)

Mein Herzblut:

Booooooring Rechner:

• Sorry, ich kenne "geekbench" nicht und kann nicht beurteilen was dieser Bench kann oder nicht. Falls das so ein "was wäre wenn/theoretischer" Bench ist, so wie 3DMark & Konsorten, dann lese ich besser im Kaffeesatz..
    Ich weiß aber sehr wohl was Cinema 4D ist und was dieses Tool kann. Das ist das was für mich zählt. ;)

mein I/ system braucht für eine szene aus meinem game zum vorrendern 8 Stunden, würde mich ja interessieren wie lang dein AMD zu braucht ;)

BTW auf das team hier ist echt verlass danke fürs aufräumen ;)

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

Einmal editiert, zuletzt von Fuexline (23. April 2013 um 21:35)

• [21:35] <Zeta-Freak*> seriously aber
    [21:35] <Berg*> nix gegen turbo brüste
    [21:35] <Zeta-Freak*> lesen sich manche leute ihre posts nichts vorm abschicken noch mal durch oder ists ihnen einfach egal dass sie komplett unverständlich sind?

*Namen von der redaktion geändert

Einmal editiert, zuletzt von Spit (23. April 2013 um 21:38)

• kitsune:

Na also geht doch einigermaßen. Es kommt nicht darauf an wer der schnellsten Post abgibt, sondern der Post mit mit meistem sachlichen Inhalt. Wie Spit schon sagte lösch mal deinen Flamemodus und wiederlege meine Argumente, bevor du hier weiter Unruhe verbreitest!

Statt *flame* blahblah* *scheißboard* frag doch vorher einfach nach, was für ein Board benutzt worden ist. So kommen alle in diesem Board schneller und vorallem sachlicher an des rätsels Lösung!

btw.

Es war ein Gigabyte mit HX-Chipsatz . An den Speicher kann ich mich beim bestem Willen nicht erinnern. Der Kollege hatte übrigens das ASUS P55T2P4 auch mit HX Chipsatz ( Falls dir das überhaupt etwas sagt) Also war die Grundlage quasi gleich..

Mein Herzblut:

Booooooring Rechner:

• Öh. Meine Frage war nicht, warum du AMD nutzt, sondern warum du alten Krams einsammelst m(

Wie schon oben angedeutet:

Ich hatte noch nie einen Thorten in dieser hohen Taktfreqenz und bin neugierig was dieses sehr späte Semprom-Teil wirklich kann/konnte.

Du bezeichnest dich ja auch irgendwo also Apple-Fanb0y und würdest wahrscheinlich auch mal einen Apple II in Action sehen, und ihn mit den Rechner der Zeit vergleichen, oder nicht?!? :)
    Das ist alles.. außer die Jäger und Sammler-Natur im Menschen, die greift halt bei mir in Sachen AMD. :D Vergleichbar mit meinem Lieblings-Fussballverein dem 1.FC Köln. Feuerzeuge, Poster, Wimpel.. alles zu mir! 8D

Richtiger Fan halt!

Mein Herzblut:

Booooooring Rechner:

• Damals waren die dinger überflieger, aber das kannst du nicht wissen, war so 2002/03/04 rum ist etwas vor deiner zeit.
    heut ists nurnoch eschrott, leider..

Wenns ein 3000+ ist, ists ein Barton, und naja, Hatte schon nen Barton Athlon XP 3000+ (wenn auch nicht 2003), der ist wenn auch recht warm ganz cool joa. Der Sempron wurde im Endeffekt nachgeschoben, Überflieger zu der Zeit waren wohl eher die Athlon 64 bzw. bei der Effizienz Pentium M?

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Naja, gigabyte aus der zeit war jetzt soviel ich weiß nicht so der überflieger, eventuell lag es daran?

JaJa.. Gigabyte: the never ending story! :mad:
    Genau dieses Board ist kurz dannach verreckt. Der DIN-Tastatur Anschluss hat die Grätsche gemacht. Kalte Lötstelle bzw. Haarriss
    Das nächste Board war ein QDI, ich glaube es hies "Legend" (???) seinerzeit von der c`t noch vor dem o.g. ASUS gebencht. Aber das selbe Ergebniss :( in Sachen MMX vs. ohne MMX. Deswegen der Kauf des K5 PR-166. Aufgrund des extrem positiven Bericht von Andreas Stiller von der c´t ca. 1997 (?)
    Das QDI hatte ich noch bis zum K6, nach diesem Zeitpunkt (Aufkommen des K6-2) nur noch ASUS. Also eigentlich bin ich auch ein ASUS Fanb0y ;) :D

Wenns ein 3000+ ist, ists ein Barton, und naja, Hatte schon nen Barton Athlon XP 3000+ (wenn auch nicht 2003), der ist wenn auch recht warm ganz cool joa. Der Sempron wurde im Endeffekt nachgeschoben, Überflieger zu der Zeit waren wohl eher die Athlon 64 bzw. bei der Effizienz Pentium M?

Jein.. :D
    Der Barton wurde mit FSB 200 bzw. 400 ausgeliefert. Der Thorton (Mischung aus Thoroughbred + Barton) lediglich mit 166 bzw. 333 FSB.
    Deswegen bin ich ja so neugierig. Habe noch einen Athlon 2800+ (Barton) der Unsummen gekostet hat. (im Gegensatz zum Sempron) Schaun mer ma würd Franz Beckenbauer sagen! :D

Mein Herzblut:

Booooooring Rechner:

Einmal editiert, zuletzt von UnderTaker_2 (23. April 2013 um 22:11)

• Wie schon oben angedeutet:

Ich hatte noch nie einen Thorten in dieser hohen Taktfreqenz und bin neugierig was dieses sehr späte Semprom-Teil wirklich kann/konnte.

Du bezeichnest dich ja auch irgendwo also Apple-Fanb0y und würdest wahrscheinlich auch mal einen Apple II in Action sehen, und ihn mit den Rechner der Zeit vergleichen, oder nicht?!? :)
    Das ist alles.. außer die Jäger und Sammler-Natur im Menschen, die greift halt bei mir in Sachen AMD. :D Vergleichbar mit meinem Lieblings-Fussballverein dem 1.FC Köln. Feuerzeuge, Poster, Wimpel.. alles zu mir! 8D

Richtiger Fan halt!

Ja Ok, das ist plausibel. Danke für die Antwort.

• mein I/ system braucht für eine szene aus meinem game zum vorrendern 8 Stunden, würde mich ja interessieren wie lang dein AMD zu braucht ;)

BTW auf das team hier ist echt verlass danke fürs aufräumen ;)

Herrausvorderung angenommen! :D

Schick mir bei Gelegenheit mal das Proggi + Daten, so das ich es auch Rendern kann! :)

Mein Herzblut:

Booooooring Rechner:

• Wir könnten wegen Cinema 4D Rendering auch einfach Cinebench nuzten..

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!