Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread

• das ist die andere Sache, aber mal ehrlich, wie viele gibt es, die das machen? Wenn ich was "geflicktes" verkaufe, weise ich auch direkt drauf hin...ich hab CDW damals auch den Monitor gekauft den ich draussen als Schrott gefunden hab für nen Schnapperpreis mit dem Hinweis, dass ich nicht weiss wie lang der noch tut. Und ich wette der läuft heute noch :D sein 24" Zwilling der mit dabei stand und den ich behalten hab, tut auf jeden Fall noch super

Jo. Läuft noch täglich. Wie am ersten Tag :b3:

Blue ist euer König

• Dann bin ich zufrieden. Wenn man bedenkt dass beide auf den Schrott sollten, warum auch immer.

Hab heute ein Notebook Toshiba NT ausgegraben.

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
    Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
    Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831

• Heute Morgen auf dem Sperrmüll einen Rechner mitgenommen. Bis auf Festplatte ist alles drin, Mainboard ist ein P54C TR5, sieht etwas komisch aus. Erst mal trocknen lassen und dann mal sehen.

• Heute Morgen auf dem Sperrmüll einen Rechner mitgenommen. Bis auf Festplatte ist alles drin, Mainboard ist ein P54C TR5, sieht etwas komisch aus. Erst mal trocknen lassen und dann mal sehen.

Auch wenn's für die meisten Leute nur noch Schrott ist, ist's 'nen schöner Fund, wenn es noch funktioniert. Mit 'nem modded-BIOS bekommt man sicherlich den K6-2 400 oder sogar den K6-III 400 (bzw. K6-2+ 500 @ 400 MHz) mit 66 MHz FSB da drauf in Gang. Die niedrigen Spannungen (bis runter zu 2,0 V) kann das lt. Handbuch, lt. dem beim K6 233 Schluss ist.

Oder man lässt es beim Pentium-S 200, Pentium MMX 233 o.ä..

Wundere Dich nicht, wenn SDRAM in dem Slot nicht funktioniert. Hier steckt in einem Museumsstück ein FIC PT-2006, das ein sehr ähnliches Design bzgl. der Speichersteckplätze hat. Im SDRAM-Slot habe ich keinen Riegel (von 16 MiB PC-66 bis 128 MiB PC-133 so ziemlich alle Kapazitäten & Geschwindigkeiten & Organisationen durchgeeiert) in Gang bekommen!

• Auch wenn's für die meisten Leute nur noch Schrott ist, ist's 'nen schöner Fund, wenn es noch funktioniert. Mit 'nem modded-BIOS bekommt man sicherlich den K6-2 400 oder sogar den K6-III 400 (bzw. K6-2+ 500 @ 400 MHz) mit 66 MHz FSB da drauf in Gang. Die niedrigen Spannungen (bis runter zu 2,0 V) kann das lt. Handbuch, lt. dem beim K6 233 Schluss ist.

Oder man lässt es beim Pentium-S 200, Pentium MMX 233 o.ä..

Wundere Dich nicht, wenn SDRAM in dem Slot nicht funktioniert. Hier steckt in einem Museumsstück ein FIC PT-2006, das ein sehr ähnliches Design bzgl. der Speichersteckplätze hat. Im SDRAM-Slot habe ich keinen Riegel (von 16 MiB PC-66 bis 128 MiB PC-133 so ziemlich alle Kapazitäten & Geschwindigkeiten & Organisationen durchgeeiert) in Gang bekommen!

Super, Danke. :) Ich werde das Board die kommenden Tage ausprobieren.

• Wundere Dich nicht, wenn SDRAM in dem Slot nicht funktioniert. Hier steckt in einem Museumsstück ein FIC PT-2006, das ein sehr ähnliches Design bzgl. der Speichersteckplätze hat. Im SDRAM-Slot habe ich keinen Riegel (von 16 MiB PC-66 bis 128 MiB PC-133 so ziemlich alle Kapazitäten & Geschwindigkeiten & Organisationen durchgeeiert) in Gang bekommen!

Hmm, habe hier einen Dell P1 Rechner im Desktop style. Habe mal versucht den Ram aufzurüsten. Sieht aus wie SDRAM, aber keiner meiner RAMs tut. Die originalen dagegen top :fresse:

• Ich hab hier noch EDO-RAM in SD-RAM Bauform, keine Ahnung, ob der funktionieren würde.

Das soll sogar in Kombination mit PS/2-EDO-Riegeln funktionieren.

OT:
    So einen EDO-Riegel in SDRAM-Bauform suche ich schon länger, Kapazität idealerweise 64 MiB, minimal 4 MiB. Hast Du einen Riegel über und falls ja, was für einen?

• Ich hab da ein paar Riegel, die keine SD-RAMs sind, aber ob das nun wirklich EDO-RAMs sind, weiß ich nicht. Leider steht auch nicht wirklich was informatives drauf. Ich suche die mal raus und google nach den IC-Bezeichnungen. Da müsste man ja eventuell rausfinden, welche Riegel das genau sind.

• Ich hab da ein paar Riegel, die keine SD-RAMs sind, aber ob das nun wirklich EDO-RAMs sind, weiß ich nicht. Leider steht auch nicht wirklich was informatives drauf. Ich suche die mal raus und google nach den IC-Bezeichnungen. Da müsste man ja eventuell rausfinden, welche Riegel das genau sind.

Wenn es 168 polig ist, dann kanns ja nur EDO, BEDO oder SDRAM sein. BEDO war sauselten (hab ich noch nie in freier Wildbahn gesehen), EDO gabs häufiger. Aber aufpassen: Es gab die 168 poligen EDO-DIMMs (denn "DIMM" ist ja die Bauform-Bezeichnung) gabs sowohl als 5V (oft in Macintosh-Rechnern anzutreffen) als auch als 3,3V (im PC-Bereich üblich). Die 5V-EDO-DIMMs für die Macintosh-Rechner waren zumeist auch Registered-Module, die haben also beide Kerben anders als die "normalen" 0815-SDRAM-DIMMs für den PC (d. h. 3,3V Non-buffered SDRAM).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Nimmst du da echt alles mit? Das ganze auseinandergerissene ist doch die Mühe nicht wert.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Wenn einem langweilig ist.:P

"Wir könnten auch in der Wäschekammer landen, und der Gedanke daran, kopfüber in ungewaschener Unterwäsche zu landen mit der Nase in einer Bremsspur, hinterließ einen unangenehmen Geschmack auf meiner Zunge."
    Frank Drebin

• Langsam werden die mir unheimlich. Heute dieses System abgestaubt: http://www.amazon.de/MEDION-triple-…r/dp/B0078YZ4NY

Ausserdem das Innenleben eines ähnlichen Rechners. Das Innenleben sehe ich noch ein. Aber das andere ist ein kompletter Rechner. Mit Festplatte.

Ich werd die morgen mal anrufen und Fragen ob das klar geht. Nicht dass es da Ärger gibt.

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
    Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
    Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831

Einmal editiert, zuletzt von Scrippler (12. Mai 2015 um 19:16)

• Hatten EDOs nicht eingendlich 72 Kontakte? :b5::b5::b5:

EDO bezeichnet einen Speichertyp - nicht die Bauform! EDO-DRAM ist 'ne Form des DRAMs. Die gabs sowohl in Modulen als 72polige PS/2-SIMMs als auch als 168polige DIMMs (die Bauform, die bei SDRAM für gewöhnlich genutzt worden ist). Als DIMMs sind EDO-DRAMs im x86er PC-Bereich nicht sonderlich häufig zum Einsatz gekommen. Bei Apple hingegen schon.

Übrigens: Sun hat für ihre SPARCstation- und Ultra-Workstations auch EDO verbaut - in Form von 200poligen DSIMMs ;D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (12. Mai 2015 um 19:28)

• Es gab EDOs in verschiedenen Bauarten. Beispielsweise 72polige PS/2-SIMMS, als auch DIMMS

EDIT: Xaar war schneller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!