Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread

• Zitat von Martin-columbus

Ja also die HDD die da drinnen ist funzt.. ich werde die aber trotzdem durch eine andere, größere austauschen, sobald es mir mal gelungen ist, dass Ding komplett aufzubekommen. Ist nämlich zäh. Dafür alles solide Technik :D

Wenn irgendwie möglich, werde ich versuchen das Display durch ein anderes (Farb) Display auszutauschen.

Also ich würds' so lassen. Das mit dem Farbdisplay und der HDD bringt es bei so nem alten Gerät nicht wirklich. Und das nostalgische Gefühl ist auch nicht mehr so da.

• Cruiser mit "größere Festplatte" meine ich ohnehin nur maximal so 2 GB, so dass ich sie noch als eine Partition mit FAT nutzen kann. Ich habe schon ein älteres Farbdisplay da (so 1995), und werde die nächsten Tage noch einige mehr bekommen.. fände ich praktisch. Evtl. mache ich dann Windows 95 drauf :D

• ... jedenfalls mehr als 40 mb.. ja stimmt, 16 mhz sind wirklich ziemlich wenig. Allerdings scheint da noch ein Platz frei zu sein für einen Co-Prozessor. Ich weiss aber nicht, wie viel das ausmachen würde. Es kann aber auch sein, dass ich das Mainboard ebenfalls austausche. Ich habe nämlich bei der Gelegenheit auch noch nen anderes Mainboard mitgenommen, ebenfalls von nem Lappi.

Allerdings hätte ich mit diesem Mainboard dann nur einen ISA-Steckplatz zur Verfügung, und es fehlt der Prozessor im Mainboard (ich müsste mir irgendwo so einen beschaffen..). Außerdem weiss ich noch nicht, ob ich das damit auch hinbekommen würde die Tastatur + Display zum laufen zu bekommen.

• ich habe aus der bibliothek das passende buch mitgenommen, das große data becker notebook buch von 92.

ich hatte mal solche viecher der 2xxxer Serie, da war leider nichts standard. die platten 2,5 zoll irgendwas, leider war der eine ganz tot, der andere halt die platte hin. und nicht sinnvoll ersetzbar. hatte mir igor zum basteln gegeben. naja kippe...

• Beitrag von michi (13. Juli 2009 um 21:10)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Zitat von Wynton

.. fail

SX ist ohne Coprozessor, DX mit Coprozessor

L2 Cache ist auf dem Board..

fehlgeschlagen
    SX hat einen 16bit datenbus und 24bit addressbus (statt 32bit wie bei DX), damit er auf 286er boards rennen kann
    ausserdem hat der 386DX auch keinen coprozessor, 486SX war die version ohne coprozessor DX mit (daten und addressbus blieben gleich)

Einmal editiert, zuletzt von chiaki (13. Juli 2009 um 21:34)

• Beitrag von michi (13. Juli 2009 um 21:34)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • technisch gesehen ist der 486SX nen defekter 486er mit deaktivertem coprozessor. der 487er übernimmt bei einbau komplett die funktion, 2 pins getauscht zu dx, der sx verschwendet dann nur etwas strom.

gab auch noch recht verbreitet nen 386 SCL, nen SX in CMOS Technik. spart strom. datt sind die kleinen schwarzen.

• Außerdem gabs von Cyrix noch 486SLC und 486DLC, die keine echten 486er waren sondern - abgesehen von einem kleinen 1kB großen Cache - reinrassige 386er-Derivate und auch pinkompatibel zum 386SX bzw. 386DX. Das war damals teilweise sehr verwirrend, zumal findige Händler Cyrix-Systeme auch noch als 486er Systeme bewarben, ohne auf den Cyrix hinzuweisen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• srsly warum kriegen kackb00ns immer das geile zeug? er istn hopper, hat von PA _KEINE_ Einzige ahnung!
    Er klatscht alles zusammen, hauptsache bass, Wirklich, ob Auto Bass Box oder irgendeine alte box, alles klatscht er zusammen, Sein bruder ist da wirklich wieder Anders, er sucht das Passende.
    Noob mit der JBL Box: Irgendwelchen müll an einem Kenwood Amp.
    Bruder: Nostalgischer Sony AMP + 1984er Pioneer Boxen

• :D schrott :P

Ms 6370 Sockel a + Athlon 2600

K7s6a + Sockel a + Athlon 2200

Ms 6377 Sockel a + Athlon 2800

Netzteil 420 watt

Funktioniert alles 100 %

mfg Karl

• LG ÜBerwachungskamera mit mikro. "LVC-M100NP"
    Benq FP71G - Wie der den ich damals gefunden hab, pfusch ich wieder heile :D
    Asrock Sockel A mit nForce 2 SPP
    2 komische Simms mit jeweils 8MB aus einem Scenic Mobile 300
    Div. Unterputz steckdosen und Schalter? man die kommen gelegen zum basteln :)
    6 GB Notebook HDD

Einmal editiert, zuletzt von Spit (16. Juli 2009 um 00:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!