• Ist ne schnelle Karte :)

Macht aber nur Sinn, wenn der Rest deines Systems schnell genug ist.
    Poste mal die Spezifikationen des Rechners, in den die 1080 soll.

Wenn du nicht vor hast in 1440p zu Spielen kannst du aber eigentlich auch eine günstigere Karte kaufen.

• Beitrag von VolvoDriver (3. September 2016 um 21:45)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • die frage ist nur welche version sollte ich mir zulegen ;) ?
    da gibt es ja verschiedene varianten.

die Founders editon soll ja nicht so toll sein oder?

Hier mal mein System:

Win 7 64bit
    Mainboard : Asus Sabertooth 990FX R2.0
    CPU: AMD - FX8370 8Kerner
    12GB RAM

• wieso altes eisen? habe mir vor 2 monaten erst neues board und CPU zugelegt.
    außerdem will ich ne Grafikkarte haben die ich nicht alle 2-3 jahre ersetzen muss.

Ein FX8370 ist einfach für heutige Verhältnisse Lahm.. ein Core i5, der nicht wirklich teurer ist, hat doppelte Leistung..

Wie Blue sagt, deine CPU wird MASSIV die Grafikkarte limitieren..

Mark IV Style Motherfucker!

• Beitrag von VolvoDriver (3. September 2016 um 22:23)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Hier mal zum Vergleich:

Geekbench Ergebnis, was du ungefähr zu erwarten hast:
    http://browser.primatelabs.com/geekbench3/7967073

Geekbench Ergebnis eines 5 Jahre alten Notebook Prozessor mit _deutlich_ niedrigerer Taktrate:
    http://browser.primatelabs.com/geekbench3/214278

EDIT: Höhere Werte sind besser.
    Das ist ein CPU Benchmark.

• was sollte ich denn verbaut haben um diese nutzen zu können?
    8kerner ist doch jetzt nicht wirklich schlecht.

ich möchte mir ja eine karte zulegen, von der ich lange etwas habe.
    welche würde denn zum system passen für lange sicht?

• was sollte ich denn verbaut haben um diese nutzen zu können?
    8kerner ist doch jetzt nicht wirklich schlecht.

ich möchte mir ja eine karte zulegen, von der ich lange etwas habe.
    welche würde denn zum system passen für lange sicht?

Die AMD-Prozessoren sind leider generell recht langsam. Für ne GTX1080 würde ich schon eher auf n i5 od. nen i7 gehen. Würde für dein System ne GTX1060 empfehlen, wobei deine CPU wahrscheinlich nichtmal diese Graka komplett ausnutzen können wird.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Ich klinke mich mal ein.

Wie Leistungsfähig ist eigentlich noch folgendes System?

Intel Core i5 2500k
    16GB DDR3 1600 von Kingston (HyperX)
    Gigabyte GA-Z68AP-D3
    Crucial 256GB SSD (SATA III)
    Gigabyte / nVidia Geforce GTX650ti 1GB

Welche Grafikkarte würde hier maximal gehen?

• Deine CPU limitiert bevor du die Grafikkarte ausnutzen kannst.

Nicht per se. Wenn z. B. Vulkan als Grafik-API verwendet wird, dann kann ne Krüppel-CPU durchaus ne fette Graka stemmen. Nur bei den herkömmlichen Grafik-APIs bremst die CPU.

Ein Experiment ist im folgenden Video zu sehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn die API stimmt, dann kann ne "Krüppel"-CPU schon durchaus ne fette GraKa stemmen; ist stets abhängig von der Hard-/Softwarekonstellation. ;)

Make the WHF great again!

• mir wurde von einem pc typen gesagt AMD ist halt etwas günstiger dafür brauchen die aber auch etwas mehr strom. was die leistung angeht werde ich das zu einem intel aber kaum merken.

• mir wurde von einem pc typen gesagt AMD ist halt etwas günstiger dafür brauchen die aber auch etwas mehr strom. was die leistung angeht werde ich das zu einem intel aber kaum merken.

ROFL. Sorry, aber dem ist nicht so. Das mag jetzt mit dem aktuellen ZEN so sein, dass endlich AMD wieder aufschließt. Aber die alten FX-Dinger sind einfach Mist. Und gerade dein FX frisst deutlich mehr Strom ;)

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (3. September 2016 um 22:41)

• aber irgendwie haben ganz viele leute auch unterschiedliche meinungen darüber ;)
    also doch eher eine 1060er? ich will die karte nicht nach 3 jahren wieder austauschen müssen. egal ob die jetzt erstmal nicht die volle leistung bringen kann.

• die frage ist ja auch, was denn genau limitiert. sowas wie die Auflösung und AA-Level sollten ja ziemlich CPU-unabhängig sein. d.h. solange das spiel nicht schon bei 640x480 ruckelt wird ne bessere graka was bringen.

abgesehen davon halt ichs aber nicht für sinnvoll unmengen geld für das highend-modell auszugeben, was dann 6 jahre hält, wenn das mittelklasse-modell für die hälfte auch 3 jahre hält. die späteren 3 jahre mit dem highend-teil sitzt du auch nur auf einem lauten stromschlucker rum, der die dann aktuellen standards nicht unterstützt.

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (3. September 2016 um 22:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!