HP Spectre vs. Microsoft Surface Book vs. Lenovo Thinkpad X1 Carbon

• Hallo,

Ich selbst brauche auch bald (bis ende dieses Jahres) einen neuen Laptop der möglichst Kompakt und Leicht sein sollte, jedoch trotzdem Leistungsstark.
    Ich war heute bereits im Mediamarkt und habe mir folgendes angeschaut:

http://www.mediamarkt.de/de/product/_hp…ng-2140992.html

Hier war ich leider nicht zufrieden.
    Es hat einen i7 und M.2 die sich anfühlen wie Pentium und HDD.

Normal bei diesem Modell?
    Sonst vom Gewicht und Größe ist es natürlich Platz 1.

http://www.mediamarkt.de/de/product/_mi…ok-2141519.html

Die hatten nur die Version mit i5 und 256gb SSD hier aber WOW das teil lief richtig gut.
    Total Performant und war richtig begeistert was ich garnicht erwartet hätte, ist auch recht leicht und nicht zu groß.

Auch toll ist das man es ebenfalls als Tablet nutzen kann.
    Mit nem i7, 16gb RAM, dedizidierte Grafikkarte und 1TB SSD ist das wohl mit das beste was man derzeit kaufen kann? Also insofern leicht und kompakt wichtig ist halt. ^^

http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/…ries/x1-carbon/

Das wurde mir auch noch vorgeschlagen und liest sich auch richtig super, kann ich halt aber nirgends testen.
    Schön ist das es auch mit Windows 7 angeboten wird offiziell und das daher damit auch sicher reibungslos funktionieren würde (was mir ansich lieber wäre als Windows 10!).
    Außerdem ist es natürlich auch deutlich günstiger selbst mit bestem i7, 16gb RAM, 1TB SSD usw. ^^

-----

Ich habe nun die Qual der Wahl.
    Das HP Spectre hat mich echt enttäuscht aber ich könnte möglicherweise auch ein zugemülltes oder schlecht konfiguriertes Gerät im Laden vor mir gehabt haben?
    vllt. war es ja auch im Energiesparmodus oder Akku fast leer etc.?
    Ich glaube ich sollte versuchen irgendwo anders nochmal ein Spectre zum ausprobieren zu bekommen.

Ansonsten gegen das Microsoft spricht eigentlich garnichts außer der hohe Preis.
    gegen das Lenovo das ich es nirgends testen kann und daher die Frage ob es wirklich genauso gut ist wie das offizielle von Microsoft? Vorallem von der Leistung und Performance/Speed her? Der Vorteil ist natürlich das es günstiger wäre und Windows 7 offiziell supportet.

Was würdet ihr tun?
    Budget ist egal.

lg
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (10. September 2016 um 00:23)

• Also bei dem Preis für das Surface Book kannst dir auch ein 15" MBP kaufen, immer noch sehr portabel und deutlich performanter und hat eine deutlich längere Akkulaufzeit als das Ding da. Wenn dir Tablet nicht wichtig ist, dann hol dir ein normales Laptop (muss auch kein MacBook sein) holen.

• 300g ist ne große Tafel Schoki. Das Zusatzgewicht ist jetzt echt nicht der Rede wert.
    Das Surface Book ist einfach ein ganz furchtbares Investment, ist evtl. beim neuen besser, aber atm. isses Grütze.

Abmessungen und Gewicht sind schon sehr ähnlich zum MBP... Und sonstige Ultrabooks bei 15" eben...

Kannst natürlich auch ma bei Lenovo gucken, P50 kommt bei dir auch in Frage.

• Windows 7 lässt sich auf einem Tablet alles andere als bequem bedienen. Da solltest du eher 8.1 oder 10 nutzen.

Kann nur von den normalen Surface Modellen sprechen: Die sind nach längerer Benutzung doch recht buggy. Das ist eine Kombination aus Hardware und Software. Erfahrungen von einem Surface 3 Pro Nutzer (Kumpel). 2 Stifte haben den Geist aufgegeben, reagieren nicht mehr richtig, oder zeichnen keine geraden Linien. Die Akku Firmware war 1 1/2 Jahre kaputt und hat den Verschleiß falsch ausgerechnet, sodass die Kiste runtergefahren ist, obwohl der Akku eigentlich nicht ganz leer war - inzwischen repariert.

Solltest du dich zum Surface Dock entscheiden, bekommst du das extra Bug Paket. Nutzt du dein Surface als Tablet und dockst es, bleibt Windows 10 im Tablet Modus. Das heißt, ein/zwei offene Fenster möglich, egal auf wie vielen Bildschirmen. Öffnest du auf einem anderen Bildschirm ein neues Fenster, minimiert sich das andere. Tablet Modus deaktivieren ist ausgegraut. -->Reboot
    Auch toll, beim Andocken steht manchmal der externe Monitor auf dem Kopf und lässt sich nicht in Windows drehen -->Reboot.
    Und das beste: Wenn du nicht die selbe Skalierung auf dem externen Monitor nutzten möchtest musst du dich neu anmelden wenn du das Surface vom Dock ziehst, weil sonst deine Programme unscharf sind.

Einfach hier mal n paar Seiten lesen: https://www.reddit.com/r/SurfaceBook

Würde mal warten, was das neue Macbook Pro kann, dass bald vorgestellt werden soll.

• P50 hat bald 3kg ^^
    Also fast das doppelte als das Microsoft Surface Book.

Wann kommt den die überarbeitete Version von Microsofts Laptop raus?
    Und gibt es ne Chance auf einen Quad Core i7? gibt es generell schon Informationen was "verbessert" wird? Flacher? Leichter? Kräftiger?

• Bekommt man bei HP, Microsoft und Dell Testgeräte wenn man fragt?
    Im Mediamarkt oder so kann man ja auch nicht so viel ausprobieren, ausführen kann man sowieso garnichts. (z.b. Benchmark, Latency Mon etc.)

Ich will Office machen und zwar eben Mobil und gleichzeitig Musik Produzieren, ebenfalls Mobil.
    Letzteres wäre gut wenn der Laptop kann, erstes muss der laptop definitiv können.

Also Musik mache ich ja hauptsächlich in meinem Studio mit meinem DAW Computer aber wäre natürlich trotzdem geil auch unterwegs musizieren zu können. :)

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (10. September 2016 um 01:25)

• Für Ideen ausproduzieren oder recording reicht dir jeder Laptop. Office ebenfalls.
    Das XPS was du da gepostet hast wäre nen guter Kompromiss.

Du musst halt sehen: Entweder richtig leicht und kompakt oder fette Leistung. Das alles in einem Paket gibt's (leider) nicht.

• Letzten endes sieht es wohl so aus:

HP Spectre:

Leicht, übersichtlich, handlich und für Office aufjedenfall ausreichend.
    Ob es allerdings wirklich noch für Musik reicht müsste ich noch schauen.

Microsoft Surface Book:

Taugt für eine DAW aufjedenfall deutlich besser, aber ist halt trotzdem nur ein zwei Kerner.
    Wenn es jedoch wirklich leicht und kompakt sein muss dann wohl trotzdem das beste was es bislang gibt, vllt. sogar noch besser mit der kommenden Neuauflage.

XPS 15:

Sollte für musizieren als auch alles andere bestens funktionieren und ist damit definitiv technisch gesehen von den dreien die wohl beste Wahl.
    Dabei auch noch günstiger als Microsoft.

Ich muss allerdings schauen ob mir der nicht doch zu schwer oder groß ist da ich ihn halt mehrmals die Woche rumschleppen muss.

lg
    Michael

• Mediamarkt :oO3:
    Ja, wenn man drauf steht mehr zu bezahlen und über den Tisch gezogen zu werden, dann gerne :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mitarbeiter und Miete kosten halt auch Geld, das schlägt sich eben auch auf den Verkaufspreis nieder. :rolleyes:

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Das stimmt schon... Nur dann fragt einmal die MediaMarkt Mitarbeiter, was Sie verdienen. Und Ahnung haben die meisten leider auch keine.
    Da lieber in ein kleines Geschäft gehen, dass ist selbst oft 10% billiger als MediaMarkt und ich bekomme eine TOP-Fachberatung.

Zudem MediaMarkt die geplante Obsoleszenz und die Wegwerfgesellschaft aktiv unterstützt. 90% der Ware ist dort billiger Ramsch, der die Garantiezeit gerade so überleben wird. Im Vergleich zu guter Ware ein "Schnäppchen". Im Vergleich zu gebrauchter Premiumware aber immer noch teuer.

Noch in den 90ern gab es jede Menge kleine "TV, HiFi, VIDEO, PC"-Läden. Die sind weg. Auch der Verdienst von MediaMarkt. Musst mal hier in Würzburg in den reingehen. 3 Stockwerke und maximal 2 - 4 Mitarbeiter für alle Kunden. Da gehts nur um Profit für die Geschäftsführer. So ein kleiner Laden hatte 1 - 2 Mitarbeiter für 40 - 60m². Jetzt kannste ja ausrechnen, was für die Gesellschaft besser ist / war.

• Naja, ich würde grundsätzlich nichts anderes als die Lenovo "T" Serie oder von anderen Hersteller die "Business Linien" kaufen. Im MediaMarkt habe ich noch nie ein Thinkpad oder Business Geräte gesehen...

Einmal editiert, zuletzt von Kuxuntu (10. September 2016 um 16:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!