HP Spectre vs. Microsoft Surface Book vs. Lenovo Thinkpad X1 Carbon

• Naja, ich würde grundsätzlich nichts anderes als die Lenovo "T" Serie oder von anderen Hersteller die "Business Linien" kaufen. Im MediaMarkt habe ich noch nie ein Thinkpad oder Business Geräte gesehen...

Es ist ja auch ein Consumer Markt... außerdem sind Consumergeräte nicht so scheiße wie sie immer gemacht werden. Wenn die Bloatware weg ist, sind die gute Geräte.

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren

• Leider großteils nein:

• Spiegeldisplays
    • Schlechte Tastaturen mit schlechtem Druckpunkt und ohne Trackpoint
    • Schlechte Verarbeitung
    • Schlechte Wartbarkeit/keinerlei Verfügbarkeit von Servicehandbüchern
    • Oft langsame HDD statt SSD
    • Miese Akkulaufzeit

Also: Finger weg von Consumermüll!

Meine Empfehlungen:

• Lenovo Thinkpad (insbesondere T-Serie oder für Mobilität X-Serie)
    • HP Elitebook
    • Dell Latitude
  • Schlechte Wartbarkeit? Serious? Bei nen XY Plastikbomber muss man zumindest sich nicht mit whitelistening von wlan karten im UEFI rumärgern. Und mit den Ultrabooks ist es mit reparieren so gut wie vorbei. Take it or leave it. Aufrüsten ist heute eher nicht mehr möglich.

Wie ich schon letztlich schrieb: Mediamarkt hat auch mal gute angebote. Gerade wenn die Bundesweit Aktionsware haben, kann da was bei sein. natürlich gibts auch viel müll, und wer da nen hdmi kabel kauft, ist nen depp. Manchmal macht sich MM auch selbst konkurrenz. Für das Surface meiner Frau haben wir ne Tastatur besorgt, statt 120 € bei MM vor Ort ist es einer irgendwo bei Ebay für die Hälfte geworden.

• Ich stimme allen Punkten zu und werfe nochmal die "Langlebigkeit" in den Raum. Wer kennt das nicht, zugesetzte und schlecht zu reinigende Lüfter, ausbrechende Scharniere, sterbende Festplatten...
    Ich hatte lange Zeit Acer genutzt. Hatte kein Gerät länger als 2 - 3 Jahre, nachdem ich die Geräte gebraucht (2 Jahre Nutzung vor mir) gekauft hatte.
    Was nicht mindestens 10 Jahre durchhalten kann (!) fällt für mich unter "Wegwerfware". Und das ganze C2D Zeug ist jetzt schon meist 10 Jahre alt, man muss nur mal schauen, was es davon noch in der Bucht gibt. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

• Was nicht mindestens 10 Jahre durchhalten kann (!) fällt für mich unter "Wegwerfware". Und das ganze C2D Zeug ist jetzt schon meist 10 Jahre alt, man muss nur mal schauen, was es davon noch in der Bucht gibt. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

10 Jahre sind aber in der EDV ein sehr großer Zeitraum. Ein Beispiel gefällig? Vor 10 Jahren war Windows XP das aktuellste Windows - und Rechner mit Pentium D waren auch noch am Start, da der Core 2 Duo gerade erst in den Startlöchern stand. Die ersten Core 2 Duo für 'n Desktop kamen im Juli 2006 raus, die ersten Mobilen Core 2 Duos im August 2006. Mit den Modellen von damals kannste heute keinen Blumentopf mehr gewinnen. Sicherlich reichen die noch für diverse Bürotätigkeiten und auch hier und da zum surfen aus - aber state of the art sind die lange schon nicht mehr. Und ich schreibe das auf einem Mobile Core 2 Quad-basierten Notebook von 2008 ;D

Sehr viel mehr als Windows 7 möchte ich persönlich so einem Rechner auch nicht antunt - meine Erfahrungen mit dem W700ds hier unter Windows 8/8.1 waren eher mau als toll.

Kurzum: 5-6 Jahre Mindestlebensdauer sind imho okay, alles was darüber liegt ist zwar auf jeden Fall wünschenswert, aber kein Muss.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Schlechte Wartbarkeit? Serious? Bei nen XY Plastikbomber muss man zumindest sich nicht mit whitelistening von wlan karten im UEFI rumärgern. Und mit den Ultrabooks ist es mit reparieren so gut wie vorbei. Take it or leave it. Aufrüsten ist heute eher nicht mehr möglich.

Unfug. Schau doch mal hier, was ich an meinem Thinkpad problemlos aufrüsten, warten, instandhalten und co kann: http://ok2.de/ThinkPad/HMM/t460_hmm_en_sp40k04896.pdf

Na sowas, fast alles wartbar, mit wunderbar bebilderter Anleitung wie man es tauscht und wo man Ersatzteile bekommt.

Ist übrigens nen Ultrabook.

• Unfug. Schau doch mal hier, was ich an meinem Thinkpad problemlos aufrüsten, warten, instandhalten und co kann: http://ok2.de/ThinkPad/HMM/t460_hmm_en_sp40k04896.pdf

Na sowas, fast alles wartbar, mit wunderbar bebilderter Anleitung wie man es tauscht und wo man Ersatzteile bekommt.

Ist übrigens nen Ultrabook.

Er hat allgemein davon gesprochen. Einige Ausnahmen gibt's immer, aber das macht's dennoch nicht zum Standard.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Wenn man ein Business-Gerät wie meine drei Vorschläge nimmt, ist sowas selbstverständlich. Bei Consumer-Crap halt nicht.

• Denke mal das Surface Book ist jetzt nicht wirklich ein "Consumer" Gerät oder?
    Das Spectre definitiv und die anderen beiden wohl auch (zumindest das Dell, das X1 Carbon ist das schon nen Enterprise Gerät oder noch nicht, ist ja immerhin von Lenovo).

Wenn ich mir im Internet bei Microsoft, HP und Dell was bestelle, kann ich das dann nachdem ich es ausprobiert habe immernoch zurückgeben?
    Ich bin halt echt noch am überlegen welches ich nehmen soll.

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (10. September 2016 um 21:09)

• Bestell doch über Amazon oder notebooksbilliger.de, da geht das wunderbar mit dem Umtausch. Statt Thinkpad X1 Carbon lieber die T-Serie von denen anschauen, zum Beispiel T460 oder T460s.

• Mein Plan wäre es dann wohl das Spectre bei notebooksbilliger.de zu bestellen und zuhause mal ausführlich zu testen.
    Sollte es mich überzeugen dann würde ich es wohl kaufen da es einfach rein von den Dimensionen und dem Gewicht her das beste ist.

Wenn es allerdings genauso träge sein sollte wie das im Medimarkt dann würde ich es definitiv nicht behalten - dafür zahle ich keine 1600€.
    Dann kann es noch so handlich sein, egal.

https://www.notebooksbilliger.de/der+duennste+l…ea-e6d1c5159445

Falls es also wirklich zu träge wäre würde ich entweder noch den Dell testen oder direkt das Microsoft Surface Book kaufen bzw. dessen Refresh sobald er draußen ist.

Was haltet ihr von dem Plan? :D

• Gefällt mir jetzt nicht so aber ich kenne jetzt nicht die Einstellungen von Latency Mon und auch nicht die Systemeinstellungen also ob das System auf Höchstleistung eingestellt ist etc.

Andererseits wenn die CPU sich eh drosselt dürfte das immer mäßig ausfallen.
    Spricht wohl eher für das Microsoft Surface Book.

Wobei die Werte jetzt niemanden töten aber der test lief auch nur 2 min und ist schon über 200us was nicht unbedingt sein sollte.

Der Windows Taskmanager zeigte mir immer um die 2,5 bis 3ghz an.
    Der von W10 kann das ja im gegensatz zu dem von W7.

Am CPU Takt sollte es da also nicht gelegen haben.
    Allerdings habe ich die CPU auch nicht großartig ausgereizt.

Da ich eigentlich nur Sachen geladen habe sollte es an der SSD wohl auch nicht liegen.

Irgendwie glaube ich nicht das dieses System wirklich so langsam ist, vllt. war ich im Energiesparmodus oder so wogegen allerdings spricht das die CPU auf 3ghz war.

Aber möglicherweise sollte ich bei dem LatencyMon ergebnis eh abstand halten?
    Das könnte sich aber natürlich mit Tuning noch verbessern lassen, naja oder auch nicht wegen CPU die sich eh runtertaktet bei zu viel belastung.

lg
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!