Samsung SSD 830: Partitionstabelle weg!?

• Hallöchen!

Ich habe hier ein Problem: Gestern Abend hab' ich wie gewohnt mein W700ds runtergefahren - und wollte es nun wieder starten. Allerdings meint es nun, dass kein Betriebssystem vorhanden wäre.

Also hab' ich den Rechner mal mit grml hochgefahren und wollte mir die auf der Systemplatte (Samsung SSD 830 256 GB) vorhandenen Daten ansehen - allerdings melden mir sowohl cfdisk als auch fdisk, dass keine Partitionstabelle vorhanden wäre. Beim Booten von grml wird auch gemeldet, das die Platte eine unbekannte Partitionstabelle hätte 8| Die SMART-Werte sehen aber unauffällig aus.

Wie kann sowas sein? SSD im Eimer? Irgendwas Anderes? Sind ja bisher keine Sektoren neu zugeordnet worden - und ob rund 7,7 TB written zu Viel sind, kann ich nicht beurteilen...

Gibt's Möglichkeit, die Platte anderweitig anzusehen, ob noch Daten drauf sind?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (2. Oktober 2016 um 10:43)

• Ich würde – neben einem groben Check mit hexdump, ob überhaupt noch etwas außer Nullen vorhanden ist – erst einmal probieren, mit Testdisk die Partitionen wiederherzustellen.
    http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Step_By_Step
    In einem zweiten Schritt sollten die Partitionen auf Integrität überprüft und wieder ein bootfähiger MBR erstellt werden, z. B. mit der mbr.bin aus dem Syslinux-Paket.

• Ich würde – neben einem groben Check mit hexdump, ob überhaupt noch etwas außer Nullen vorhanden ist – erst einmal probieren, mit Testdisk die Partitionen wiederherzustellen.
    In einem zweiten Schritt sollten die Partitionen auf Integrität überprüft und wieder ein bootfähiger MBR erstellt werden, z. B. mit der mbr.bin aus dem Syslinux-Paket.

Oder mit fixmbr.exe
    Achso, da ist bloß Linux drauf? Dann mit der mbr.bin.

Einmal editiert, zuletzt von clik!84 (2. Oktober 2016 um 11:49)

• Oder mit fixmbr.exe
    Achso, da ist bloß Linux drauf? Dann mit der mbr.bin.

Wo soll denn hier bitte fixmbr.exe helfen? Das wird nicht helfen die Partitionen wiederherzustellen.

Der beste Ansatz ist, wie von DosAmp geschrieben, TestDisk drüber laufen zu lassen..

Mark IV Style Motherfucker!

• und ob rund 7,7 TB written zu Viel sind, kann ich nicht beurteilen...

Wenn sich die Partititonstabelle wieder herstellen lässt, lass von einem Live-Linux aus badblocks -[b]n[/b]sv über die SSD laufen. Wenn die Partititonstabelle irreparabel beschädigt ist, lass von einem Live-Linux aus badblocks -[b]w[/b]sv über die SSD laufen. Schau Dir vor und nach dem badbocks-Durchlauf die SMART-Werte an.

Vielen Dank für den Tipp! TestDisk hat die Partitionen wieder gefunden und nach dem Schreiben der Partitionstabelle half eine Reparatur mit der Windows 7-DVD, um das Windows 7 wieder bootfähig zu bekommen =) Scheinbar haben sich die Partitions-IDs geändert mit der neuen Partitionstabelle.

Wenn sich die Partititonstabelle wieder herstellen lässt, lass von einem Live-Linux aus badblocks -[b]n[/b]sv über die SSD laufen. Wenn die Partititonstabelle irreparabel beschädigt ist, lass von einem Live-Linux aus badblocks -[b]w[/b]sv über die SSD laufen. Schau Dir vor und nach dem badbocks-Durchlauf die SMART-Werte an.

Die SMART-Werte schau' ich mir bei Badblocks generell vorher und nachher an - aber ein Testlauf mit -nsv ist gewiss nicht verkehrt.

An 7,7TB kann es nicht wirklich liegen.. selbst ganz alte SSDs können erheblich mehr.. meine alte C300, die nochmals älter ist als 830er darf schafft mind. 72TB.

Das habe ich fast vermutet. Nur: Was könnte hier passiert sein? Wie geht plötzlich die Partitionstabelle futsch?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Samsungs trim implementation war früher einfach buggy. Da gabs Berichte, dass ganze Server Farmen gestorben sind, weil die Samsung ssds Datenbanken weg optimiert hatten.

Meine 840 Pro am MacBook hat auch schon mehrfach geschafft das HFS+ volume zu beschädigen.

• Sehr merkwürdig. Hab' bisher nie Probleme mit der SSD gehabt - und die läuft jetzt seit über 3 1/2 Jahren in diesem Notebook bei täglicher Nutzung von mehreren Stunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!