Ich habe hier Chaintech 5AGM2 Super Sockel 7 Board welches auch ein AGP Steckplatz hat. Auf dem Board werkelt ein K6-2@550MHz. Was ist eine empfehlenswerte AGP Karte für dieses System? Hat jemand vielleicht sogar eine passende Karte übrig? Auf dem Rechner will ich dann das ein oder andere Spiel aus dieser Zeit spielen, ich will den Rechner aber auch zum Musik hören, z.B. Webradio nutzen.
Welche Grafikkarte für K6-2/550 ?
-
-
Hab eine G400 Max im Einsatz mit dem K6-3+. Läuft so ziemlich mit jedem OS..
-
ne geforce 4 oder fx5200 (achtung: muss mit agp 2x funzen) tut ab win95 gut. ein k6-2/3 ist aber auch ein gutes gerät für beos.
-
Ich würde eine G-Force 5200 mit 128MB nehmen, läuft top aus sicht meiner Erfahrung.
-
ne geforce 4 oder fx5200 (achtung: muss mit agp 2x funzen) tut ab win95 gut. ein k6-2/3 ist aber auch ein gutes gerät für beos.Über das OS bin ich mir auch noch nicht so sicher. Vielleicht nehme ich mal etwas exotischeres ala Win ME.
-
Ich würde eine G-Force 5200 mit 128MB nehmen, läuft top aus sicht meiner Erfahrung.Was soll man mit einer lowendgraka? Würde was zeitgemässes einbauen
-
Exotisches... WinMe
-
Was soll man mit einer lowendgraka? Würde was zeitgemässes einbauen
Bei mir rennt das wie sau unter 98SE.
-
Exotisches... WinMeIst doch so. Ist wie Vista. Das gleiche verkümmerte OS das kaum Beachtung fand.
(Nur das Vista auf dem K6 nicht laufen wird... :D:D)
Was soll man mit einer lowendgraka? Würde was zeitgemässes einbauen
Was schlägst du vor?
-
Der K6-2 würde ne 5200 ausbremsen. Sockel 7 ist nicht gerade der Flitzer. Ich würde drauf tippen, dass bereits die erste Geforce nicht mehr voll ausgelastet werden würde. Und da gilt: Die Geforce 256 frisst Strom, die Geforce 2 MX leistet das selbe und ist hochverfügbar. Mit Glück auch eine mit DDR. Das wäre wohl das Optimum. Wenn man abstriche machen will, könnte auch ne TNT2 oder ne Voodoo 3 interessant sein. Letztere bei DirectX 6 und älteren Spielen.
Hab gerade in nen alten Test Gamestar 1/2000 reingeschaut. Die hatten mit nen P3 550 getestet. Mit der MX wärst du auf der sicheren Seite.
MX Karten müsste ich auch noch welche haben.
-
Das wäre nett Dirk wenn du nachsehen könntest bei Gelegenheit. Danke.
-
ich habe garantiert einige da, was ich in meiner restekiste zum schnäppchenpreis anbieten kann, check ich morgen. steht im keller.
-
Hab bestimmt auch noch eine MX rumfliegen..
-
Guckt, Jungs guckt...
-
ich haette hier auch ne Geforce 4 MX rumliegen mit 64 MB DDR-RAM.
Mein Hardware-Flohmarkt gleich um die Ecke -
da fällt mir ein, check mal dein board. wie ist die codierung deines AGP Slots? Bzw. was sagt das Handbuch zu den Spannungen. Ne 4 mx sollte noch problemlos sein, ne AGP 4x Karte passt evtl. nicht, oder wird gegrillt. Da gabs einige Spannungen und so:
https://de.wikipedia.org/wiki/Accelerat…_Port#VersionenGenerell werden neue karten wie die 5200 nicht passen.
-
Win me is toll.
Keine Diskussionen.
Einzige Windows welches ich als Hologramm cd besitze, mehr braucht man für eine gute Windows Sammlung nicht.Würde ne 3dfx voodoo3 nehmem
-
So Radeon 7500 oder 8500 kam so 2000 rum raus. Kommt aber aufs Brett an, ob die unterstützt werden. Ansonsten mal ne Generation früher guggen. Sprich Rage-Reihe.
WinME hab ich aufn Slot1-Pentium 3 laufen. Keine Abstürze. Die Udates von Dirk auch aufgespielt. -
Generell werden neue karten wie die 5200 nicht passen.Unsinn!
In meinen Sockel-Super-7-Systemen steckt jeweils eine GeForce FX 5200 (alle mit 128 MiB, DVI & VGA, AGP 2×/4×/8× @ 2×) drin. Wichtig ist nur, dass es eine ist, die auch AGP 2× kann, was bei den meisten gegeben ist. Außerdem solltest Du eine mit DVI-Ausgang nehmen, wenn kein Röhrenkübel an der Kiste hängt, denn erst D/A-Wandeln für VGA und dann im Flachmann wieder A/D-Wandeln ist einfach igitt bäh. "Zeitgemäß" ist so eine Karte natürlich nicht.
Wenn Du ein "zeitgemäßes" System (frag auch Xaar, der kennt sich mit dem Aufbau "zeitgemäßer Systeme" besser aus als ich) aufbauen möchtest, wäre z.B. eine nvidia Vanta (16 MiB, VGA) angesagt. So eine war ursprünglich in meinem ersten Sockel-Super-7-System (K6-2 500 auf Asus P5A-B) drin. Die nvidia Vanta nuckelt nicht so viel Strom, könnte für Spiele aber etwas mager sein.
Bei High-End-Grafikkarten auf Sockel-Super-7 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Stromversorgung ein Problem sein, wenn die Karte nicht über eine externe Zusatzstromversorgung verfügt. Außerdem ist sehr fraglich, ob der K6-2 550, den Du ggf. auf 600 MHz = 6× 100 MHz FSB übertakten könntest, eine High-End-Grafikkarte ausreichend schnell bedienen kann.
Eine GeForce FX 5200 wird vom K6-2/K6-III/K6-2+ bereits ausgebremst, stellt also nicht den Flaschenhals für die Grafik dar. Und schließ an das Brett falls nicht schon geschehen ein ATX-Netzteil an, damit die +3,3V nicht noch auf dem Brett generiert werden müssen.
Vermutlich einigermaßen "zeitgemäße" Grafikkarten habe ich noch rumliegen und bei Bedarf abzugeben:- Ati Xpert 98 AGP 2x: Chipsatz "Ati Mach 64 GT"; 8 MiB RAM; VGA-Ausgang, kein DVI!
- Modellname unbekannt: Chipsatz "Ati Rage 128"; 16 MiB RAM; VGA-Ausgang, kein DVI!
- Elsa Erazor III: Chipsatz "nvidia TNT2"; 32 MiB RAM; VGA-Ausgang, kein DVI! Saugt ordentlich Strom, keine externe Stromversorgung vorhanden!
-
TNT2 hat kein Hardware T&L
würd ne GF2 MX reinklatschen, das hat Hardware T&L und damit laufen auch Spiele wie BF1942..
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!