Hallo, welche beiden Pole muss ich benutzen, damit ich ein CD Laufwerk an einem Labornetzteil betreiben kann? 5V oder 12V?
CD Laufwerk IDE an Labornetzteil
-
-
Belegung ist:
Rot: 5V
Schwarz: Masse
Schwarz: Masse
Gelb: 12V -
Habe aber nur ein Netzteil mit einem Ausgang.
-
Ich würde vermuten, dass nicht nur eine der beiden Spannungen zum Betrieb reicht, denn die Elektronik auf der eingebauten Leiterplatte braucht z. B. eher weniger Spannung als der Motor. Im Versuch sollte es wohl einfach nicht funktionieren, wenn dem so ist.
SATA-Laufwerke und -Stromstecker sind im Übrigen sogar mit drei verschiedenen (3,3 V, 5 V und 12 V) Gleichspannungen ausgerüstet.
-
ok. meine idee war, das laufwerk am netzteil zu betreiben und dann über aux kabel cd zu hören
-
Kannst mit einem Buck converter aus den 12V 5V machen.
-
Bei solchen Laufwerken (wie auch bei 5,25" und wohl auch den meisten 3,5"-Festplattenlaufwerken) dürften die 5 V für die Logik genutzt werden und die 12 V für die Leistungsteile (Motoren) - also bleibt dir nur die Nutzung von Beidem.
-
SATA-Laufwerke und -Stromstecker sind im Übrigen sogar mit drei verschiedenen (3,3 V, 5 V und 12 V) Gleichspannungen ausgerüstet.Das stimmt, aber bisher ist mir noch kein SATA-Laufwerk untergekommen, das ohne die 3,3V nicht funktioniert. Stichwort: 4-pol Molex-Stecker auf SATA-Stromstecker. Da gibt es dann keine 3,3V.
-
btw gibt es auch externe Netzteile mit molexstecker. Habe eins in der mottenkiste von so einem billigen ide zu USB Adapter.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!