Letztlich mal wieder die Idee zu diesen Thread wiedergekommen. Was ist die älteste Hardware, die bei euch im Einsatz ist. Also nicht gerade nen Teil im Schrank oder ne Museumsmaschine, sondern ein Teil das tagtäglich im Einsatz ist und im Zweifel kein altes Baudatum sondern Erwerbdatum hat.
Wie kam ich darauf? Mein Hauptrechner. Okay, eigentlich nen Bierkasten den ich aufgegabelt hatte, der nächstes Jahr sein 50ten feiert. Aber eigentlich mein Hauptrechner. Hatte ja lange nicht viel gemacht und plötzlich durch Aufrüsten flogen viele alte Teile raus. nen IDE Laufwerk, Floppy, Soundkarte. Der Monitor (2007?) Älteste Bauteil ist aber der Tower. Chieftec 2003. alle einbauten inzwischen längst geändert Netzteil, Lüfter. Alles zu laut und Oldschool. Aber der Tower steht noch. Außer die Fronttür. War unpraktisch und irgendwann gabs nen Unfall mit nen Drehstuhl...
Aber inzwischen merkt man, dass Hellgrau nicht mehr die Trendfarbe ist...
Knapp hat er die Boxen von Creative geschlagen, ein Jahr jünger.
Ältestes Bauteil, dass tatsächlich noch im täglichen Einsatz ist, benutz ich gerade: Compaq RT102. Ne Tastatur. Eigentum Land Berlin steht drauf. In der Berufsschule hatten wir gerade Kurs, als die gegen Ergonomische Microsofts getauscht wurden. Der Lehrer war faul und meinte könnten wir bei gefallen gleich mitnehmen. Hab ich. Das muss 97 oder 98 gewesen sein. Wir hatten auf jeden Fall Turbotasten am Rechner und die Tastatur keine Windows Tasten. Steht nichts dran, aber wohl 94 rum, weil schon PS2. Vielleicht 93. Jenseits der 20. Lag viel rum, hatte auch mal ausgeliehen, aber am Linuxrechner fand ich es passend KEINE Windowstaste zu haben. Zumal das Tippgefühl echt sensationell ist. Ist noch diese Technik mit Metallplatte und Schalter und die ist schwerer als mein Laptop. Obwohl der 2 Tasten mehr hat. Nicht wirklich dem fehlt das Numblockpad.
Und bei euch?