Kein Zugriff von Firefox aus

• Habe bei mir den Firefox 49.0.2 auf Windows 8.1 installiert.

Vom Firefox aus komme ich auf keine Seite vom Winhistory-Forum, weil ich noch nicht einmal auf den Server komme!

Zitat

Diese Verbindung ist nicht sicher

Der Inhaber von https://www.winhistory-forum.net hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen.

Diese Website verwendet HTTP Strict Transport Security (HSTS), um mitzuteilen, dass Firefox nur über gesicherte Verbindungen mit ihr kommunizieren soll. Daher ist es nicht möglich, eine Ausnahme für dieses Zertifikat anzulegen.

Weitere Informationen…

und unter "Erweitert"

Zitat

https://www.winhistory-forum.net verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist. Der Server sendet eventuell nicht die richtigen Zwischen-Zertifikate. Eventuell muss ein zusätzliches Stammzertifikat importiert werden. Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER

Der wichtige Teil steht im ersten zitierten Teil:
    Daher ist es nicht möglich, eine Ausnahme für dieses Zertifikat anzulegen.

Mit anderen Worten: Mit Firefox kommt man nicht auf diese Seite!

Bin jetzt mit dem IE hier drauf. Aber nur ausnahmsweise.
    Ich hoffe, daß es behoben wird.
    Wer z.B. unter Linux unterwegs ist und nur den Firefox installiert hat, der kann die Admins noch nicht einmal darüber aufklären, daß er nicht auf deren Seite kommt.

• Das kann ich (Windows 7 SP1 mit Firefox 49.0.2) nicht nachvollziehen - bei mir funktioniert das Winhistory-Forum problemlos. Auch unter Linux gibt's da bei mir keine Probleme...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Beitrag von Diamant001 (29. Oktober 2016 um 19:06)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER

Das wäre ja so, dass Startcom da nicht mehr drin ist 8|

@ DosAmp: Ich dachte, StartCom fliegt erst später raus?! Ich vermute ganz böse, dass hier einige bereits die CA-Zertifikate pauschal entfernt haben. Gentoo hat so ein Mist bereits gemacht, wobei es da noch ein USE-Flag gibt.. Im Standardfall aber leider nicht mehr drin.

Kann irgendwer anders bestätigen, dass Startcom als CA im Firefox bereits rausgeflogen ist?!

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (29. Oktober 2016 um 19:40)

• meine Erfahrung sagt mir, dass da eine Art Kaspersky "Super sicheres surfen extra toll supersicher2016TM"-Scheiße am laufen ist.
    Nicht unüblich, dass das Zertifikat dadurch vergewaltigt, ermodet, zerstückelt und entsorgt wird.

• Beitrag von Diamant001 (29. Oktober 2016 um 20:06)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Blue (29. Oktober 2016 um 20:09)

• Beitrag von Alpha (29. Oktober 2016 um 20:15)

• Beitrag von Diamant001 (29. Oktober 2016 um 20:17)

• @Ken: Unter "Erweitert", kannst du mal auf das 'SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER' klicken? Dann sollte der Zertifikatscode angezeigt werden, könntest du den hier mal reinkopieren?

Hier ist es:

• Firefox als auch der Nightlybranch haben keine Probleme (derzeit) mit StartCom als CA.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Einmal editiert, zuletzt von Pain (30. Oktober 2016 um 03:27)

• Hallo Ken,
    das Problem muss offenbar an deinem Firefox liegen. Offenbar fehlt bei dir die Startcom CA.
    Ich kann dir nicht sagen, wieso, aber offiziell ist die Startcom CA enthalten. Ein Firefox 49.0.2 hier auf Windows 10 Pro hat keine Probleme und im Storage ist auch Startcom CA drin.

Es kann sein, dass irgendein Tool oder vielleicht eine Security Suite an deinem Firefox rumgespielt hat und die CA entfernt hat.
    Ich weiß jetzt nicht, ob die CAs im Profil liegen, daher musst du ggf. dir ein neues Profil anlegen.

Ansonsten installiere dir im Firefox bitte die CA wieder:
    https://www.startssl.com/root (root1 installieren)

Dazu dann auch unterhalb der Intermediate CA Certificates das Class 2 IV SSL certificate.

Unter Linux geht übrigens der Firefox grundsätzlich auch, es sei den, eine Linuxdistribution ist hier voreilig und hat die CAs entfernt.

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (30. Oktober 2016 um 12:20)

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!