• Hallo zusammen,

wie stelle ich die HDD hier als Primary Slave ein?
    habe ich beim jumpern was verkehrt gemacht?
    wenn ich sie anstrecke wird die Primary Master nicht mehr erkannt.
    Weis ja nicht ob es wichtig ist, aber ich habe in dem Retro PC 3 HDD's und ein CD-ROM Laufwerk verbaut.

• Die Platte ist schon richtig eingestellt. Was haste denn als Primären Master dran? Bei einigen Festplatten musst du beim Master einen Jumper setzen, wenn ein Slave am gleichen Kanal hängt ("Slave present").

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (5. November 2016 um 11:23)

• Hmmm... Wie schaut's aus, wenn du die IBM auf die 15 Head-Variante für Slave (2. unteres Piktogramm von links) einstellst? Vllt. hat dein Board ein Problem mit 16 Köpfen...

Andere Frage: Hast du ein Kabel in Nutzung, wo "Master" und "Slave" schon dranstehen? Wenn ja, schau' da mal, dass du die Master-Platte auch an den Master-Stecker steckst.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• wenn ich das mache wird die erkannt aber dafür die primary master nicht. also die seagate...
    wenn du das datenkabel meinst, ne steht nichts drauf.
    um aber eine sache auszuschließen, dass datenkabel ist auch auf dem IDE1 steckplatz angeschlossen also korrekt.

• Wenn du den pin rausmachst, wird es gehen. Wie es auf deiner Festplatte abgebildet ist. Versuchs mal, und berichte. :)

Welchen "Pin" soll er "rausmachen"? Die Jumperung ist so schon in Ordnung - die Seagate als Master und die IBM als Slave, wie auf den Bildern zu sehen.

Ich tippe da auch eher auf ein maukiges Kabel.

VolvoDriver: Hast du die Festplatten mal einzeln angesteckt und an jedem Anschluss in jeder Belegung (Master/Slave) getestet?

• Meinte den jumper. Er darf bei Slave NICHT drin sein.

Er will die Seagate ja als Master haben und die IBM als Slave - also passt das, sonst wären ja beide als Slave gejumpert.

• es ging aber alles vorher. hab nen bios update gemacht was total schnell ging.
    naja ich habe mal einige platten getestet überhaupt als master erkannt zu werden.
    dann habe ich mal die bios batterie rausgenommen und dann ging es wieder.
    habe auch jetzt ne andere bios bzw mainboardbezeichnung, anstatt des GA-686BXC wird mir nur das
    GA-686BX im boot menü angezeigt.
    und eigentlich wollte ich nur einen festplatten checkdurchführen.

• weis nicht was du meinst. auf jedenfall sieht das jetzt bei mir so aus:

und welches kabel soll kaputt sein? strom oder datenkabel?
    hab jetzt mal ein anderes datenkabel angeschlossen, jetzt werden die festplatten so komisch oben angezeigt und oben rechts kommt dann ein seltsames symbol!

• weis nicht was du meinst. auf jedenfall sieht das jetzt bei mir so aus:

Das GA-686BXC ist eine OEM-Version vom Maxdata. Offenbar hast du damit die falsche BIOS-Version geflasht.

und welches kabel soll kaputt sein? strom oder datenkabel?

Überlege doch mal! Über Welches Kabel werden die Festplatten angesprochen und die Daten übertragen?

• solange der rechner überhaupt startet, würde ich auch sagen: GA-686BXC BIOS suchen und das draufflashen. Dann nochmal mit neuen Datenkabel probieren.

aber das richtige bios zu finden könnte nen problem werden. von maxdata sind scheinbar die ftp server tot und der support sieht nicht besonders archivig aus - und doch veraltet.

• ich habe aber mehrfach gelesen man kann auf dem GA-686BXC board auch das bios vom GA-686BX board nehmen.
    zumal war das sehr komisch das habe ich ja im windows geupdatet.
    ein klick und der hat 4 sek irgendwie ganz fix was ersetzt und wollte noch nicht mal einen neustart. das richtige bios zu finden ist auch schwer wie es scheint.

edit:

so nagelneues datenkabel mal angeschlossen und siehe da es geht nun.
    ABER... jetzt bootet der nicht mehr von diskette hoch und bei der winb 98 se cd beim bootvorgang passiert nichts. da steht nur:

Running 98SE_DE.IMA
    Emulating CHS 80/18/2

• Die beschriebenen Symptome sprechen für ein teilweise zerballertes BIOS. Das kann an der Verwendung einer falschen BIOS-Datei für das Update liegen oder an dem Update unter Windows.

zumal war das sehr komisch das habe ich ja im windows geupdatet.

Wer das macht, ist selbst schuld! :uglyjump:
    Ein BIOS-Update macht man niemals von einem auf der Festplatte installierten Betriebssystem aus! Auf alten Kisten wird das von einer speziellen Bootdiskette gemacht, auf neueren Kisten aus dem BIOS heraus, das dann auf einen USB-Stick zugreift.

• dieses ist wohl war, aber da man ja offentsichtlich keine biosdatei finden kann musste ich das halt so riskieren.
    aber die kiste rennt jetzt wieder und die voodoo 5 5500 gleich mit =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!