486/66 (SNI-PCD-4L) vs. NT 3.51

• Auch NT4 geht nicht außerhalb der ersten 2GB. Habe neu partitioniert, jetzt bootet er nach dem ersten start.
    Ich merke aber schon, dass NT4 dem 486/66 deutlich mehr abverlangt als 351.

doch, NT4 geht innerhalb der ersten 4 GB. Ich habe NT4 gefühlte 10000000000000000000000000000000 mal installiert, und nie Probleme innerhalb der ersten 4 GB gehabt. Die Partition darf nur nicht größer sein, als 4 GB, sonst geht's nicht. :)

• doch, NT4 geht innerhalb der ersten 4 GB. Ich habe NT4 gefühlte 10000000000000000000000000000000 mal installiert, und nie Probleme innerhalb der ersten 4 GB gehabt. Die Partition darf nur nicht größer sein, als 4 GB, sonst geht's nicht. :)

Najaaa... Der Haken bei der NT 4.0-Installation ist, dass der 'ne neue NTFS-Partition erstmal als FAT16-Partition anlegt und erst danach in NTFS konvertiert. Daher geht nicht mehr als 4 GB, da bei 4 GB mit FAT16 ja Schluss ist (in der Nicht-Windows NT 4.0-Welt sogar schon bei 2 GB). Es gibt aber dennoch Möglichkeiten, Windows NT 4.0 auf 'ner Partition mit mehr als 4 GB zu nutzen:

1. Installation von Windows NT 4.0 auf einer knapp 4 GB großen NTFS-Partition und anschließende Vergrößerung mit 'nem Tool deiner Wahl (z. B. Partition Magic), was auch die NTFS-Version unterstützt und beibehält (ganz wichtig!).
    2. Einrichten einer NTFS-Partition mit der Größe deiner Wahl vor der Windows NT 4.0-Installation. (Wichtig ist hierbei, dass die NTFS-Version auch von Windows NT 4.0 unterstützt wird. 'ne unter Windows 2000 formatierte NTFS-Partition geht da bspw. nicht, die wird nicht als NTFS erkannt.) Bei der Installation dann einfach die bereits vorhandene NTFS-Partition nutzen (ohne Formatierung).

Hab' ich Beides schon mit erfolg getestet :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (25. November 2016 um 23:11)

• Fakt ist, in der Konstellation:

1GB Primär Dos
    1GB Primär NT351
    1GB Primär NT400

Hat sich NT4 genau wie NT351 oberhalb 2GB verhalten und das Booten verweigert.
    Nachdem ich alle drei Partitionen auf knapp 650MB reduziert hab bootet es ganz brav.

Warum das so ist, kann ich nicht sagen.

• Warum nimmst Du überhaupt mehrere primäre Partitionen? NT lässt sich wunderbar auch in log. LW einer erweiterten Partition installieren. Dann wird nur der Bootcode auf die primäre installiert, DOS und weitere NT-Installationen ins Bootmenu eingetragen, und ggf. sogar der Festplattentreiber für große Platten liegt dort. Ich hatte z.B. damit ein NT jenseits der 8GB-Grenze in einem log. LW installiert.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Bin zurück und habe Dos62, NT351 und Win95a im Multiboot. NT4 war sehr langsam auf dem System.

Jetzt checke ich mal was man auf den Betriebssystemen so an Software zum Laufen bekommt. Bei Dos sicher kein Problem, aber was unter NT und Win95 läuft wird interessant.

Erste Tests haben MP3 als nicht tauglich unter Windows festgestellt, THX/AHX geht aber prima :)

• Jetzt checke ich mal was man auf den Betriebssystemen so an Software zum Laufen bekommt.
    […]
    aber was unter NT und Win95 läuft wird interessant.

Ist da noch der 486DX2-66 drin oder schon der 486DX4-100? Unter Win95 sollte das mit der Software bei 48 MiB RAM einigermaßen entspannt sein, sofern keine extreme CPU-Leistung gefordert wird. In diesem Fall könnte der Unterschied zwischen 486DX2-66 und 486DX4-100 relevant sein.

• Wegen MP3: Versuch mal eine alte Winamp Version (im Downloadbereich von WH gibt es eine). Beim MP3 Output (Nullsoft MPEG Audio Decoder (x86) [IN_MP3.DLL]) gibt es dort einige Optionen, die die CPU Last senken.

Auf 100ern lief es auf jeden Fall flüssig. Ob 66er kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber Mono und Quali runter bringt viel. Auch sollten die Presents aus sein.

Zum Cache: Interner Cache haben alle. aber manche 8 und manche 16 KB. Externer Cache ist super, aber bei manchen Anwendungen spielt es keine große Rolle. MP3 sollte so nen Fall sein, wenn die Platte halbwegs schnell ist.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (15. März 2017 um 06:47)

• oder mpxplay ;)

Jep. Mir ist auch kein effizienterer Player für solche Maschinen bekannt.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Mein Tipp:
    - Quality auf Half (Reduziert die Samplingrate auf 22100)
    - Stereo deaktivieren
    - 486er-Optimierung unten links anhaken
    Schon hat ein DX4-100 keinerlei Probleme mit MP3 und nebenher arbeiten. Alternativ die Quality auf Full stellen, dann darf man aber während des Playbacks nix anderes am Rechner machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!