so, netzteile auf dem E-Schrottboard getestet, kein bild.
netzteile und CPU's auf anderem board getestet und sofort bildsignal.
also ist es nun ein fall für die tonne?!
Wenn auch keine Piepser kommen, ist es hinüber.
so, netzteile auf dem E-Schrottboard getestet, kein bild.
netzteile und CPU's auf anderem board getestet und sofort bildsignal.
also ist es nun ein fall für die tonne?!
Wenn auch keine Piepser kommen, ist es hinüber.
Fott damit
Ich hab dir ja schon was zu deinen vorherigen Boarden was gesagt wegen CPU Takt einstellen, evtl liegt es auch einfach daran.
Aber wenn es wie gekonnt ignoriert wird, dann hau weg.
Es ist nicht so wie mit den heutigen Boarden, das man die CPU drauf steckt und wird automatisch anerkannt, Takt einstellen und gucken.
dann weg damit. habe mir ja das Biostar M6VBE-A VER:1.1 bestellt. wie sieht es damit aus?
taugt das was? will entlich den SL3XM nutzen.
es ist noch nicht mal die reglerbank am board vorhanden zum einstellen.
Ich hab dir ja schon was zu deinen vorherigen Boarden was gesagt wegen CPU Takt einstellen, evtl liegt es auch einfach daran.
Aber wenn es wie gekonnt ignoriert wird, dann hau weg.
Es ist nicht so wie mit den heutigen Boarden, das man die CPU drauf steckt und wird automatisch anerkannt, Takt einstellen und gucken.
Selbst mein Oller Cyrix damals hat mir wenigstens ausgeben können, dass er nen falschen Takt erhält. Aber schon komisch wenn garnix kommt.
das meine ich nämlich auch, zumindest muss irgendwas kommen.
zumal bei 6 CPU's, 4 Grafikkarten & 3 unterschiedlichen RAM riegeln
Ich weiß, als ich ne falsche einstellung gemacht habe im Takt, hat er auch nix mehr gemacht, kein Piepen, eben garnix.
Kann es auch an einer leeren Bios Batterie liegen? Hatte so ein Phänomen mal auch gehabt.
ich bin zwar kein pc nerd aber auch kein laie.
bios batterie ist natürlich neu.
cmos reset ist auch gemacht zumindest denke ich das es geklappt hat.
da waren 2 jumper auf dem board beide raus jeweils 20 sek warten und dann wieder in die ausgangsposition.
cmos reset ist auch gemacht zumindest denke ich das es geklappt hat.
da waren 2 jumper auf dem board beide raus jeweils 20 sek warten und dann wieder in die ausgangsposition.
Das klingt nicht nach einem CMOS-Reset, da nichts kurzgeschlossen wurde!
CMOS-Reset (für alte Rechner mit ATX-Netzteil):
CMOS-Stütze raus nehmen, was meinst du damit?
wie gesagt ich habe von der materie keine ahnung.
CMOS-Stütze raus nehmen, was meinst du damit?
wie gesagt ich habe von der materie keine ahnung.
CMOS-Stütze (ugs.) für CMOS-Pufferbatterie
dann bleibt noch Plus- und Minuspol in der Halterung der CMOS-Stütze einige Sekunden kurzschließen?
wie geschieht das?
dann bleibt noch Plus- und Minuspol in der Halterung der CMOS-Stütze einige Sekunden kurzschließen?
wie geschieht das?
mit 'nen Stück Metall: Schere, Gabel, Schraube, blanker Draht, …
Hast du eigentlich Interesse in der Thematik IT?
Wenn du verstehen möchtest, was gemeint ist, dann muss das Interesse daran bestehen, sonst wird es nie was.
So ist das bei mir, ich kann mir nicht auf Zwang was bei bringen lassen, weil ich es eh vergessen werde.
Wäre evtl nicht ein fertiger PC aus eBay nicht was für dich? Jetzt nicht die sofort Kauf aber ab und zu bieten einige ihre alten Systeme an.
Der Verkäufer bietet einige ältere Systeme an.
Das Mainboard muss nicht defekt sein.
Beidem genannten MSI.Board kann es passieren das es nicht startet wenn der Prozessor falsch eingestellt ist.
Damals mussten die Prozessoren noch passend eingestellt werden.
Abgesehen davon könnte auch ne Verwendete CPU zu neu sein, so das BIOS damit nichts anfangen kann.
Um das Board überhaupt zum starten zu bewegen sollte ne möglichste alte Pentium II/Celeron CPU auf das Board, der FSB auf 66 Mhz und der Multiplikator möglichst weit runter.
Ausserdem sollte kein Elko aufgebläht sein oder Ausgelaufen !
Es sollte kein Elkos so aussehen wie auf dem Bild.
klar interessiert mich das. und so wenig weis ich auch nicht wie es vll scheint.
ach ne son fertig gebraucht pc bei ebay ist nicht wirklich was, ich fummel mir da lieber selber eines zurecht.
alle elkos sehen gut aus, nichts zu erkennen.
CPU zu neu, glaube ich eher nicht dran da der SL2HD ja schon ein richtig altes eisen ist.
was ist jetzt mit dem Motherboard - Slot 1 - Biostar M6VBE-A VER:1.1 - FSB 133 - was ich mir bestellt habe?
taugt das was? will nun entlich den SL3XM nutzen.
Der SL2HD ist ein recht alter Pentium II 233, der müsste laufen sofern er heile ist.
Allerdings hat der 233er keinen Festen Multiplikator, daher muss der Multiplikator auf 3,5 eingestellt werden und der FSB auf 66 Mhz damit der läuft.
Der Pentium III Coppermine SL3XM läuft vermutlich nicht weil das BIOS den nicht kennt und ohne BIOS-Update kann der Pentium III nicht funktionieren.
Und es kann auch sein das das MSI dem Pentium III zuviel Spannung liefert.
Der Pentium III Coppermine braucht 1,65 Volt, ältere Pentium II CPU's brauchen 2,8 bzw. 2 Volt.
Dein MSI MS-6119 ist vermutlich älter und kann die nicht weniger als 2 Volt bereitstellen.
Daher könnte es auch sein das du den deinen SL3XM gegrillt hast, wenn du viel Pech hast.
Auf dem MS-6119 läuft Maximal ein Pentium III Katmai oder ein Sockel 370 Coppermine auf einer Adapterplatine mit passendem Spannungswandler.
Beim deinem Biostar M6VBE-A VER:1.1 der PIII SL3XM laufen, ev. ist ein BIOS-Update nötig.
Mal zur Diagnose: besorge dir für ein paar Euro ein PCI Mainboard Analyzer: http://www.ebay.de/sch/i.html?_od…alyzer&_sacat=0
Den steckst du dann in ein PCI Slot rein und kannst eine Status ablesen und im mitgeliefertem Buch sehen wo er während dem POST stehen bleibt. Hat mir schon einige Arbeit erspart.
Mal zur Diagnose: besorge dir für ein paar Euro ein PCI Mainboard Analyzer: http://www.ebay.de/sch/i.html?_od…alyzer&_sacat=0Den steckst du dann in ein PCI Slot rein und kannst eine Status ablesen und im mitgeliefertem Buch sehen wo er während dem POST stehen bleibt. Hat mir schon einige Arbeit erspart.
Das Problem ist doch aber, dass das Board keinen Strom kriegt?
dieser hier z.b.? http://www.ebay.de/itm/PCI-Mainbo…m8AAOSwWKtUt5fN
doch strom bekommt es doch zumindest geht der rechner an und lüfter laufen auch.
der 233mhZ läuft bei 3 verschiedenen boards, also schließe ich den aus.
laut dem händler steht bei dem biostar board folgendes dabei:
gebrauchtes Slot 1 Board
Biostar M6VBE-A VER:1.1.
CPU max:
Intel Pentium III 933 MHz
FSB: 133 / 100 / 66
Chipsatz: VIA Apollo Pro 133 (VT82C693A)
Steckplätze: 1x AGP / 3x PCI / 3x SD-Ram
onBoard: Sound
Abmessung: 245mm x 210mm
Zubehör: ATX Blende - I/O Shield
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!