• Starte den Rechner von der Win98 CD wenn möglich, dann wechsel in den win98 Ordner und dann gibst du den Befehl fdisk /mbr ein.

• Im Zweifel einfach einen Festplattenlöscher rüberlaufen lassen, wie dban, gibts auch für Floppy:
    https://sourceforge.net/projects/dban/files/dban/dban-1.0.7/

Die Exe erstellt eine. Dann einfach das einfache löschen mit Nullen starten, nach ner Minute abbrechen und die Festplatte ist "Fabrikneu".
    Ich meine, das Windows 98 Setup müsste ne leere Platte sogar selbst Partitionieren können (DOS 5 konnte es). Wenn nicht FDISK > Primärpartition erstellen und anschließend auch aktiv setzen.

• Beitrag von VolvoDriver (8. Dezember 2016 um 09:56)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • das mit fdisk/mbr geht nicht, befehl oder dateiname nicht gefunden.

wenn ich mit der disk hochboote kann ich nicht auf das cd laufwerk zugreifen.
    wenn ich mit der diskette boote schon.

F:\win98 de \fdisk/mbr
    F:\win98 de \win98\fdisk/mbr
    die leerzeichen musste ich hier setzen sonst setzt der da smileys hin :rolleyes:

bringt beides nichts er erkennt den befehl nicht.

ich habe die platten schon mit partition magic gelöscht und neu erstellt.

laufwerk e: macht aber auch probleme.
    wenn ich es löschen will kommt dann kurz bevor partition magic einen neustart verlangt diese meldung hier:

• Mann mann. fdisk /mbr mit Leerzeichen

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• dann ist da der NUR ordner win98 de

also cd win98 de in dem ordner ist:

autorun.inf
    info.txt
    setup.exe
    setuptip.txt
    win98

cd win 98

dir/p

dann sind da ganz viele cab dateien und auch exedateien wie:

xmsmmgr
    oemsetup
    scandisk
    scanprog
    scanreg
    setup
    extract
    wb16off
    smartdrv

ich habs jetzt anders gemacht,

die beiden IMB HDD's abgeklemmt und nur die Seagate C: angesteckt lassen :D

• ja win98SE CD gebootet wo man auch in partition magic reingehen kann
    und mit der startdiskette habe ich auch gebootet, natürlich. musste ich ja sonst konnte ich ja nicht F:\win98 de eingeben.
    der hat dann komischerweise das cd laufwerk nicht gefunden wenn ich von cd gebootet habe, also da wo man auf der dosoberfläche die laufwerke wechselt.

• ja win98SE CD gebootet wo man auch in partition magic reingehen kann
    und mit der startdiskette habe ich auch gebootet, natürlich. musste ich ja sonst konnte ich ja nicht F:\win98 de eingeben.
    der hat dann komischerweise das cd laufwerk nicht gefunden wenn ich von cd gebootet habe, also da wo man auf der dosoberfläche die laufwerke wechselt.

Boote mal von der Windows 98 CD und führe dann fdisk /mbr aus. Das sollte eigentlich klappen.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Für mich sieht es so aus als sei mal auf der Platte eine < Windows 2000 Server Partition drauf gewesen.
    Er bekommt die nur frei wenn er mit einer der Server CDs die vorhandenen Partition löschen läst, gegebenenfalls zum sauberen löschen noch mal eine NTFS an legt und wieder löscht, das dürfte helfen.
    Oder er geht mit ranisch ran und low level format, mit MBR neu erstellen.

• So wie Dirk schon geschrieben hat geht es auch. Einfach den ersten Teil der Platte löschen, schon sieht die Platte leer aus. Da braucht es keine Server CD.

@Arnulf, ich habe meinem Coppermine 1133 in der Bucht vor Monaten für 4,99€ inkl. Versand bekommen. Er ist also zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!