Starte den Rechner von der Win98 CD wenn möglich, dann wechsel in den win98 Ordner und dann gibst du den Befehl fdisk /mbr ein.
Mainboard defekt?
-
-
Kann es sein, dass der MBR vielleicht nicht schreibbar wegen BIOS-Virenschutz ist?
Da gab es früher öfters mal eine Option im BIOS, hier ein bissel was zum lesen -
Im Zweifel einfach einen Festplattenlöscher rüberlaufen lassen, wie dban, gibts auch für Floppy:
https://sourceforge.net/projects/dban/files/dban/dban-1.0.7/Die Exe erstellt eine. Dann einfach das einfache löschen mit Nullen starten, nach ner Minute abbrechen und die Festplatte ist "Fabrikneu".
Ich meine, das Windows 98 Setup müsste ne leere Platte sogar selbst Partitionieren können (DOS 5 konnte es). Wenn nicht FDISK > Primärpartition erstellen und anschließend auch aktiv setzen. -
Beitrag von VolvoDriver (
8. Dezember 2016 um 09:56 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
das mit fdisk/mbr geht nicht, befehl oder dateiname nicht gefunden.
wenn ich mit der disk hochboote kann ich nicht auf das cd laufwerk zugreifen.
wenn ich mit der diskette boote schon.F:\win98 de \fdisk/mbr
F:\win98 de \win98\fdisk/mbr
die leerzeichen musste ich hier setzen sonst setzt der da smileys hinbringt beides nichts er erkennt den befehl nicht.
ich habe die platten schon mit partition magic gelöscht und neu erstellt.
laufwerk e: macht aber auch probleme.
wenn ich es löschen will kommt dann kurz bevor partition magic einen neustart verlangt diese meldung hier: -
lösche mit Fdisk die Partition, dann erstellst du mit Fdisk eine neue FAT32 Partition danach neustart, und dann Format C:
-
das mit fdisk/mbr geht nicht, befehl oder dateiname nicht gefunden.wenn ich mit der disk hochboote kann ich nicht auf das cd laufwerk zugreifen.
wenn ich mit der diskette boote schon.F:\win98 de \fdisk/mbr
F:\win98 de \win98\fdisk/mbr
die leerzeichen musste ich hier setzen sonst setzt der da smileys hinbringt beides nichts er erkennt den befehl nicht.
ich habe die platten schon mit partition magic gelöscht und neu erstellt.
laufwerk e: macht aber auch probleme.
wenn ich es löschen will kommt dann kurz bevor partition magic einen neustart verlangt diese meldung hier:Mann mann. fdisk /mbr mit Leerzeichen
-
F:\win98de\fdisk /mbr
F:\win98de\win98\fdisk /mbrgeht auch beides nicht.
-
F:\win98de\fdisk /mbr
F:\win98de\win98\fdisk /mbrgeht auch beides nicht.
Was zeigt er denn an?
-
befehl oder dateiname nicht gefunden.
F: ist das cd laufwerk und die 98SE cd ist eingelegt.
-
befehl oder dateiname nicht gefunden.F: ist das cd laufwerk und die 98SE cd ist eingelegt.
mach mal:
dir f:
-
dann ist da der NUR ordner win98 de
also cd win98 de in dem ordner ist:
autorun.inf
info.txt
setup.exe
setuptip.txt
win98cd win 98
dir/p
dann sind da ganz viele cab dateien und auch exedateien wie:
xmsmmgr
oemsetup
scandisk
scanprog
scanreg
setup
extract
wb16off
smartdrvich habs jetzt anders gemacht,
die beiden IMB HDD's abgeklemmt und nur die Seagate C: angesteckt lassen
-
Du hast aber von der Windows 98CD (alternativ ner Startdiskette) gestartet, versteh ich das richtig?
-
ja win98SE CD gebootet wo man auch in partition magic reingehen kann
und mit der startdiskette habe ich auch gebootet, natürlich. musste ich ja sonst konnte ich ja nicht F:\win98 de eingeben.
der hat dann komischerweise das cd laufwerk nicht gefunden wenn ich von cd gebootet habe, also da wo man auf der dosoberfläche die laufwerke wechselt. -
ja win98SE CD gebootet wo man auch in partition magic reingehen kann
und mit der startdiskette habe ich auch gebootet, natürlich. musste ich ja sonst konnte ich ja nicht F:\win98 de eingeben.
der hat dann komischerweise das cd laufwerk nicht gefunden wenn ich von cd gebootet habe, also da wo man auf der dosoberfläche die laufwerke wechselt.Boote mal von der Windows 98 CD und führe dann fdisk /mbr aus. Das sollte eigentlich klappen.
-
Für mich sieht es so aus als sei mal auf der Platte eine < Windows 2000 Server Partition drauf gewesen.
Er bekommt die nur frei wenn er mit einer der Server CDs die vorhandenen Partition löschen läst, gegebenenfalls zum sauberen löschen noch mal eine NTFS an legt und wieder löscht, das dürfte helfen.
Oder er geht mit ranisch ran und low level format, mit MBR neu erstellen. -
So wie Dirk schon geschrieben hat geht es auch. Einfach den ersten Teil der Platte löschen, schon sieht die Platte leer aus. Da braucht es keine Server CD.
@Arnulf, ich habe meinem Coppermine 1133 in der Bucht vor Monaten für 4,99€ inkl. Versand bekommen. Er ist also zu haben.
-
sollte man nicht bei win98 ne fat32 partition erstellen?
mit dem ntfs versuche ich gleich mal und formatiere erneut auf fat 32.
oder soll ich sofort ntfs nutzen? -
siehe meinen Post, den ich dir geschrieben habe, Volvo
-
habe ich ja probiert ging auch nicht.
meldung Write protect error writing fixed disk! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!