P3 System teils passiv kühlen?

  • Ich habe vor aus dem Tya Dual S.370 Board ein weiteres System zu bauen. Bestückt ist das Board mit zwei SL52R (P3@1GHz) und zwei kleinen, lauten Lüftern. Ist es denkbar, die Lüfter von den Kühlkörpern zu verbannen und die Abwärme über einen großen Lüfter in der Gehäuserückwand abzuführen? Was mache ich dann mit den beiden CPU-Fan Anschlüßen, gibt es da 'Dummies' zu draufsetzen?

  • Wenn du die Pentium 3 CPUs semipassiv betreiben möchtest, musst du größere Kühlkörper verwenden, wie man sie von Sockel A Systemen kennt.
    Ein CPU-Fan Anschluss wird ja für den Gehäuselüfter verwendet und den anderen kann man doch einfach frei lassen (im BIOS unter Hardware-Monitor muss man ihn eventuell auf Ignore stellen).
    Mein IBM e-Server hat auf den CPUs auch nur Kühlblöcke sitzen, die durch den Kühlstrom im Gehäuse durch ganz kleine und laute Lüfte gekühlt werden, Pentium 3 semipassiv zu betreiben ist also nicht unmöglich :D

  • Zieh die Lüfter kurz mal testweise ab. Die meisten Boards kontrollieren die Lüfterdrehzahl nicht, oder erlauben es im BIOS es auszuschalten.

    Die ersten 1 GHz Prozessoren wurden mit enormen Aufwand gekühlt. Kompressoren und so. Auch die Serie war dann noch recht gut mit Abwärme. Du kannst natürlich nen besseren Kühlkörper nehmen. Solange die sich noch befestigen lassen. Das Problem dürfte sein, das Sockel 370 nichts mit Verschrauben auf den Board bietet. Ich glaube ich hatte mal nen richtig guten flachen Kupferkühler gekauft. der ging auch noch mit Klammer.

    Aber ja wenn der Kühler genug große Rippen hat, kann man auch nen großen Lüfter in der Nähe nehmen. Wenn es nen 60er Lüfter ist, gab in den wilden Jahren auch Adapter auf 80 mm. bei platz.

  • Mein SL52R läuft halb passiv seit Jahren.. nur ein Gehäuselüfter und auf der CPU ein massiver Kupferkühler, der bei 7V leicht die Luft aus dem Gehäuse zieht..

    Mark IV Style Motherfucker!

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha (8. Dezember 2016 um 23:01)


  • Was ist das für ein Kühler, Alpha?
    Mir gehen halt diese lauten kleinen Dinger auf den Nerv auf Dauer. :D
    Die Idee dafür einen großen Sockel A Kühlkörper herzunehmen hat auch was.

    Ist für Socket A eigentlich, von Thermalright SLK 800/900.

    Mark IV Style Motherfucker!

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha (8. Dezember 2016 um 23:10)

  • Platz ist da. Wichtig ist mir, dass der Kühlkörper dann am Sockel von beiden Seiten jeweils an drei Punkten fixiert wird um die Last am Sockel etwas zu verteilen. Vielleicht hat ja jemand von euch noch zwei Sockel A Kühler die er mir abgeben kann?


  • Mir gehen halt diese lauten kleinen Dinger auf den Nerv auf Dauer. :D
    Die Idee dafür einen großen Sockel A Kühlkörper herzunehmen hat auch was.

    Nimm doch einfach neue, leisere und ggf. größere Lüfter. Oft bekommt man an Stelle von 50mm-Lüftern auch 60mm-Lüfter drauf, die bei gleichem oder sogar höherem Volumenstrom nicht so schnell und laut drehen.

    Sockel-A-Kühler dürften auf dem Doppelhertz-Brett nur schwierig zu platzieren sein.

    Ein semipassives Kühlkonzept dürfte bei dem Brett nicht trivial sein, wenn beide Prozessoren gleich gut gekühlt werden sollen. Warum will man so alte Hardware noch derart quälen?

  • Größere Lüfter passen auf die Kühlkörper nicht drauf. Die Idee mit einem Adapter wie Dirk geschrieben hat ist auch nicht schlecht.

    Quälen will ich die Sachen sicher nicht. Ich möchte aber auch nicht beim spielen ständig die Lüfter hören wollen. Daher ziehe ich zwei neue Miefquirls durchaus in Erwägung.

  • das was CDW sagt. Hat mein damaliges Dual P3 System kühl und leise gehalten.

    Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

  • Wie hat sich das eigentlich entwickelt?
    Hast du das System jetzt passiv gekühlt oder steht das Projekt momentan, wegen deinem Umzug?
    (ich glaub, ich hab da was in einem anderen Forum gelesen, dass du umziehst, wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!