• Mach die Windows-Firewall mal komplett aus. Brauchst du eh nicht, da den Part bereits deine Fritzbox übernimmt.

    Geh mal direkt über die VPN-IP auf einen der anderen Rechner. Also Windows+R und \\192.168.222.23 als Beispiel

    Firewall ist wie schon gesagt komplett deaktiviert. Der Dienst ebenfalls.

    Es geht darum das wir ja Sichtbar sind um uns direkt unter den Netzwerkgeräten sehen zu können... das heißt wir müssen es von "Öffentlich" auf "Heim"- oder "Firmennetzwerk" umstellen können!

    Und unter manueller Eingabe der IP können wir uns auch nicht verbinden.
    Das liegt womöglich auch daran.

    EDIT:
    Ping geht auch nicht!

  • Probier mal folgendes:

    Zitat von https://www.windowspro.de/tipp/netzwerkprofile-windows-7-verwalten


    Gewusst wo: Der richtige Klick im Netzwerk- und Freigabecenter ist nicht sofort offensichtlichIm Gegensatz zu Drahtlosnetzwerken ist die Verwaltung von LAN-Verbindungen etwas schwer zu finden. Im Netzwerk- und Freigabecenter öffnet sie sich, wenn man auf das aktuelle Verbindungssymbol (Bürogebäude, Haus oder Parkbank) klickt, jedoch nur beim unteren unter Aktive Netzwerke anzeigen. Das reine Umbenennen des Netzwerkes bringt hier nichts: Es handelt sich nur um den Anzeigenamen, an den Einstellungen ändert sich dadurch nichts.

    Eine Lösung bringt der Klick auf Netzwerkadressen zusammenführen oder löschen. Hier kann man überflüssige Verbindungen aus der Windows-Konfiguration entfernen oder mit der gewünschten zusammenführen.

    Geht denn ein Ping auch zu 192.168.222.1 (sprich dem VPN-Server) nicht? Zwischen Windowsrechnern blockt Windows das bei der Gastnetzwerk-Einstellung.

  • Für Windows 7 hat einen KB-Artikel (leider weder manuell oder automatisch auf Deutsch übersetzt) veröffentlicht, wenn man den Netzwerkstandort-Typ nicht ändern kann.

    1. In "Netzwerkverbindungen" gehen und alle Netzwerkverbindungen nacheinander deaktivieren.
    2. Nur die Schnittstelle für den VPN-Adapter wieder aktivieren.
    3. Zum Netzwerk- und Freigabecenter zurückwechseln und auf "Heimnetzgruppen- und Freigabeoptionen auswählen" klicken.
    4. Den Link "Was ist ein Netzwerkstandort?" auswählen und die Verbindung auf Heim- oder Arbeitsplatznetzwerk ändern.
    5. Heimnetzgruppen-Einrichtung überspringen, wenn Heimnetzwerk ausgewählt wurde.
    6. Zu "Netzwerkverbindungen" zurückwechseln und restliche Netzwerkverbindungen wieder aktivieren.

    Wenig überraschend funktioniert das unter Windows 8 und 10 nicht mehr. Da kann man in der Pro- oder Enterprise-Version nur noch per Gruppenrichtlinie den Netzwerktyp ändern, wenn das Netzwerk überhaupt noch als separat erkannt wird.


    Es geht darum das wir ja Sichtbar sind um uns direkt unter den Netzwerkgeräten sehen zu können... das heißt wir müssen es von "Öffentlich" auf "Heim"- oder "Firmennetzwerk" umstellen können!

    Broadcasts wie im LAN funktionieren nicht mit einem tun-basierenden Netzwerk. Du musst entweder einen WINS-Server aufsetzen und per "dhcp-option"-Parametern (WINS, NBT) den VPN-Clients mitgeben oder ein Layer-2-VPN (tap-Adapter) aufbauen.

  • Hast du OpenVPN mit Rechtsklick -> Als Administrator ausführen gestartet? Wenn du das nicht machst, bekommst du keine Fehlermeldung, es funktioniert einfach nicht. Klingt nach deinem Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!