Hallöchen!
Ich stehe davor, eines meiner eMail-Konten zu räumen und würde ganz gern alle Mails dieses Kontos irgendwo sichern - und zwar so, dass ich später auch nochmal darauf zugreifen kann.
Nun sehe ich zwei Möglichkeiten: Zum Einen das Verschieben in einen anderen Mail-Account - oder zum Anderen die lokale Sicherung auf einem PC.
Die erste Lösung habe ich zwischenzeitlich schonmal gemacht, ist aber aufgrund der Fülle an Dateien nicht so das Wahre, da ich mir das zweite eMail-Konto damit ziemlich überlasten werde.
Bei der zweiten Lösung wäre meine Frage: Gibt es ein allgemein gültiges Dateiformat, in dem eMails gespeichert werden können? Mailprogramme nutze ich privat so gut wie nicht. Für diese "Speicheraktion" würde ich mir da vorübergehend was installieren (vsl. Thunderbird), aber nicht dauerhaft.
Bei Outlook kann ich Dateien ja als .msg speichern. Kann ich diese Dateien auch in anderen Mailprogrammen öffnen? Oder gibt's dafür irgendwelche "Viewer"-Programme, so dass ich wenigstens den Inhalt ansehen kann? Welche Dateiformate bieten andere Mailprogramme wie Thunderbird oder Evolution? Sind die kompatibel zueinander?
Bei Outlook (zumindest bei 2002 war es so) konnte man sich lokale Datendateien (.pst) anlegen, die quasi als eine Art "Archiv" dienen kann. Wie sieht es hier aus hinsichtlich Viewern oder Formaten anderer Mailprogramme?
Grüße, Xaar.