Radeon 9200 will nich mit ASUS TUV4X

• Ich wollte mir grade einen Media PC basteln mit dem ASUS TUV4X (Sockel 370, Via Chipsatz).
    Als Grafikkarte möchte ich gerne ne Sapphire Radeon 9200 64 MB DDR (AGP 8x) nehmen.
    Doch das Board piept immer nur wenn die Graka im System ist, laut Handbuch soll dann keine oder eine defekte Graka im AGP Slot stecken.
    Mit anderen AGP-Karten (Geforce 2, Rage) springt das System sofort an.
    Das Board selber hat einen AGP Pro Slot (AGP 4x).
    Die 9200 habe ich in einem anderen Rechner getestet, läuft einwandfrei.
    Hat jemand ne Idee wie ich die Graka und das Board ans laufen bringe ?

• Kann es sein das es zu Inkopatibilitäten kommt, weil das Board nur 4X kann und die Karte 8x is??? wobei hatte auch schon ne 8x in nem 4x Slot am laufen, gieng ohne Probleme.
    Hast du mal im BIOS nachgeschaut, meistens gibts dort noch so einstellungsmöglichkeiten, probier einfach mal ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Laut Sapphire soll unterstützt die 9200 auch AGP 4x, normalerweise müsste die ja auch auf dem Board laufen.

• Zitat von Griggi

CMOS Clear testen

Hab ich schon, bringt nichts.

• Zitat von chiaki

kann sein, dass die karte zu viel saft zieht

Das hätte ich auch vermutet, aber das TUV4X hat ja einen AGP Pro Slot, der meines Wissens nach bis 100 Watt liefert und die 9200 brauch ja eigentlich nicht viel. Ich vermute inzwischen das Sapphire bei der 9200 geschlampt hat, denn eigentlich soll die ja auch auf AGP 2x Boards laufen.

• Zitat von Sje

Das hätte ich auch vermutet, aber das TUV4X hat ja einen AGP Pro Slot, der meines Wissens nach bis 100 Watt liefert und die 9200 brauch ja eigentlich nicht viel. Ich vermute inzwischen das Sapphire bei der 9200 geschlampt hat, denn eigentlich soll die ja auch auf AGP 2x Boards laufen.

vielleicht AGP 8x pins abkleben (sind nur zwei)?
    dann gehts evt

• Hmm ist das ne Krankheit unter S 370 Boards?
    Ich hatte das auch mit meinen alten P3: Ne FX 5200, Radeon 9200(64MB) lief, ne FX5500 oder ne Radeon 9250 lief wieder nicht. Aber ich glaub bei mir war das nur ein "BIOS Problem".

EDIT: Alles was mehr als 64MB hatte lief nicht

• Zitat von Sje

Wenn der AGP Pro Slot benutzt wird... der hat 2 extra kerben+

edit: in meinen Boards liefen allesamt 9250er mit 128MB, GF4Ti4200 mit 128mb etc

• Ich denke mal das mein TUV4X einen weg hat, ich hab die 9200 eben auf einem ASUS P3B-F getestet, das nur AGP 2x kann und auf dem läuft die 9200 ohne Probleme sofort an.

• die Karte kann ja 2x-4x u. 8x Agp
    eine 9250 in nem CUSL2 (2x/4x Agp Pro) lief jedenfalls, aber das hat ja nen Intel-Chipsatz

hat aber auch rumgesponnen,
    es liessen sich mit keinem Monitor die Refreshraten hochsetzen (Win2k), also man konnte einstellen was man wollte, in den Einstellungen stand z.b 85Hz, aber die Monis blieben auf 60Hz.

und ein paar mal blieb auch der Schirm nach nem Neustart dunkel, musste das System komplett stromlos machen damit's wieder ging

• Ich hab bis jetzt kein Problem mit der 9200 auf dem P3B-F (440BX).
    Ich hab eher Schiss das mir der 700 Mhz Pentium III (Coppermine, Slot 1) abraucht, im BIOS wird der mit 76°C angezeigt :fresse:

• Zitat von Spit

LOL? :D Passivkühlung?

den kühler kannste entfernen, der raucht nicht ab... die freezen nur

Bei dem Slot1 Coppermine bin ich mir nich so sicher, aber solange der nich über 90°C kommt is alles in Butter :fresse:

• Zitat von Matze

Haste mal das neueste Bios drauf gemacht?

Beim TUV4X is das neueste BIOS drauf, das is jetzt allerdings auch egal, da ich jetzt das P3B-F im Mediarechner habe, und auf dem P3B-F läuft die 9200 bis jetzt ohne Probleme.

• Zitat von Spit

LOL? :D Passivkühlung?

den kühler kannste entfernen, der raucht nicht ab... die freezen nur

auch falsch. hab nen Slot1 PIII 500 hier. kühler war nich ganz drauf (schief)..

hat seine innereien ausm DIE rausgepustet und gestunken wie sau -> schrott

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!