• Meine Schwiegermutter hat ein Samsung RV511-S02 Notebook mit folgenden Daten:
    Intel Core i3 380M
    4 GB DDR3 RAM
    NVIDIA GeForce 315M 512 MB

Die 320 GB Festplatte gibt langsam den Geist auf (defekte Sektoren und lagsame Zugriffe) und ist auch randvoll, also hab ich gleich mal ein Backup gemacht und soll jetzt eine SSD mit rund 500 GB verbauen.
    Ich habe jetzt schon gesucht und bin zu folgender Auswahl gekommen:
    Samsung EVO 750
    Samsung 850 EVO
    Crucial MX300

Zwischen der Samsung EVO 750 und 850 scheint die Garantie der Unterschied zu sein, ist da sonst noch was anders?

Danke auf jeden Fall schon für eure Hilfe und auch alternative Vorschläge. Bedingungen sind eben: möglichst unter 150€, SSD, weil das Notebook nicht gerade schonend behandelt wird und rund 500 GB Kapazität.

• Hatte mit den Crucials bisher keine Problem gehabt und hab davon schon verschiedene in Macs und Pcs verbaut.
    Laufen alle ohne Probleme.

Kannst auch die günstigere BX100 nehmen wenn die Kiste eh nur für Surfen und Office im Einsatz isr, macht in der Praxis keinen großen Unterschied.

• bei der lahmen kiste lohnt sichs nicht mehr als den preis/gb-gewinner zu bezahlen, das ist im moment afaik die MX300
    und schlecht ist sie deswegen nicht

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (18. Januar 2017 um 17:55)

• gegen die 850 evo spricht wenig, bis eben auf den Preis. ob sich die 30€ mehr im Gegensatz zur MX300 lohnen kommt halt auf den Rechner und das Nutzungsprofil an, für mich klingt das aber nicht lohnenswert

• An sich würde ich auch Billig Kaufen. Vielleicht wäre es sogar eine Idee ne SSHD zu kaufen, also eine normale Festplatte, die einen SSD Cache besitzt. Weil am Ende kommt es eh nur auf den Betriebssystemkern und wenige Programmteile an:
    https://www.amazon.de/Seagate-Deskto…2&keywords=sshd
    75 € für 1 TB mit 8 GB SSD (blind gezogen)

Ich habe sowas für meine Frau ihr Laptop ausgesucht, weil mit ihren Datenarchiven es einfach viel zu teuer gewesen wäre, ne genügend große SSD einzubauen. Die alten Mobilprozessoren reizen die SSDs eh nicht aus.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (19. Januar 2017 um 10:52)

• Ich würde eine 750 Evo kaufen. Die 750 hat im Vergleich keinen 3D-NAND, also TLC vs. V-NAND. Wichtig ist nur, dass man bei der 750 EVO die 500GB-Variante nimmt, weil nur hier der Cache bei 6GB liegt. Und nur diese Variante kommt auf die Geschwindigkeit des SLC-Caches in der 850 Evo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!