firefoxverknüpfung lässt sich nicht löschen

• Hi zusammen,

habe seit geraumer zeit ein seltsames problem mit einer firefox verknüpfung ( ohne icon ) auf dem desktop.
    diese lässt sich nicht entfernen und hat wohl auch keine funktion. habe schon probiert nach einem neustart sie zu entfernen, geht aber leider nicht. es kommt die meldung : sie benötigen berechtigungen zur durchführung des vorgangs. selbst mit adminrechten ist das löschen nicht möglich.
    ich muss jetzt auch immer vom firefoxordner heraus, firefox starten... anders geht es nicht.
    zudem kommt noch, dass das firefoxicon in der taskleiste nur ein leeres blatt papier ist.
    was mach ich das jetzt am besten?

• Scheint wohl eine All-Users- oder Default-User-Verknüpfung zu sein oder wie auch immer das mittlerweile in Windows funktioniert. Schau mal unter \Users, da müsste es ›All Users‹ oder ›Default User‹ o.ä. geben, wo dann die Verknüpfung im Desktop-Verzeichnis drinsteckt. Löschen kann man die verständlicherweise nur mit entsprechenden Berechtigungen.

• • • – • – – • – –

• ich habe sie gefunden, aber ich kann sie immer noch nicht löschen.
    wenn ich auf löschen klicke, kommt das wieder mit an adminrechten.
    ich klicke dann auf fortsetzen ( dort ist ja auch das admin symbol )

• ach jaja seh ich grade auch erst :fresse:

jetzt bin ich in dem fenster wo steht: Objektnamen eingeben.
    dann gebe ich den pfad an und es erscheint die meldung: das dass objekt nicht gefunden wurde.

• ach jaja seh ich grade auch erst :fresse:

jetzt bin ich in dem fenster wo steht: Objektnamen eingeben.
    dann gebe ich den pfad an und es erscheint die meldung: das dass objekt nicht gefunden wurde.

Da muss ja auch dein Benutzername rein, du klickst dann auf überprüfen und der macht daraus dann eine Nutzer/Hostname-Kombi

• habe ich vorhin auch probiert ging nicht. habe jetzt nochmal alles von vorne gemacht und ich konnte es auf vollzugriff stellen.
    bzw ich habe überall die haken bei vollzugriff gesetzt.
    außer bei spezielle berechtigungen, da darf ich den haken aus irgendwelchen gründen nicht setzen.

• nein, aber ich denke ich habe alles richtig gemacht.
    ich habe überall, bei SYSTEM, bei meinem Benutzernamen und bei Admin die 5 grauen haken bei vollzugriff stehen.
    und oben steht natürlich auch noch Objektname ............... Desktop/Mozilla Firefox

• dann fahr mal mit nem linux usb stick hoch und lösch die datei von dort aus. linux schert sich nicht um ntfs-berechtigungen.

in seltenen fällen kann es sich auch schlicht um einen dateisystemfehler handeln.. chkdsk C: /R /F in der eingabeaufforderung does the trick then

• ich habe keinen linux usbstick, bzw ich weis noch nicht mal genau was das überhaupt ist.
    chkdsk C: /R /F wenn ich das bei der eingabeaufforderung eingebe, quatscht der mich wieder mit irgendwelchen rechten voll.
    ich frage mich aber auch warum zur hölle ist das firefoxsymbol in der taskleiste durch ein blatt papier ersetzt, obwohl ich firefox aus dem ordner heraus von der exe gestartet habe.

• und wie läuft das dann im bios? muss man das in der bootreihenfolge ändern?
    ich frage, weil den pc hier habe ich mir zusammenstellen lassen und nichts im bios umgestellt.

• nene mein rechner ist schon neu.
    ich glaube aber das war mit dem bootmenü so ne sache das man das auch schafft dort reinzukommen.
    muss man ja drücken bevor das windows lade logo erscheint und das ist bei mir nach dem booten ziemlich schnell da das man das man beim timing etwas glück haben muss.
    ist aber das menü mit dem abgesicherten modus?

• Du hattest aber schon (vergeblich) versucht, erst mal Besitz von der Datei zu ergreifen und sie dann zu löschen?
    https://support.microsoft.com/de-de/help/980023

Beziehungsweise auf Windows 10:

ist aber das menü mit dem abgesicherten modus?

IRC-Channel sagt nein. Das ist schon ein Menü der Firmware (meistens nach Druck von F12, ggf. musst du Fast-Boot-Optionen im BIOS/EFI-Setup ausschalten), nicht des Windows-Bootloaders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!