RAM aufstocken, testen & veräußern

• moin zusammen,

wollte morgen ganz gerne meinen RAM etwas aufstocken.
    laut dem hersteller kann mein board 32GB (wie gestern hier schon festgestellt wurde)

https://www.asus.com/de/Motherboard…specifications/

sollte ich den mit dem 1866er takt nehmen?

würden 16GB ausreichen oder doch lieber 32GB (habe zur zeit 12GB)?!
    und was macht eher sinn, 4x4GB oder 2x8GB??
    und noch vll. wichtig, auf was sollte ich achten?

Einmal editiert, zuletzt von DosAmp (4. Februar 2017 um 19:25)

• und was macht eher sinn, 4x4GB oder 2x8GB??

4× 4 GiB ist ein ganz schlechte Idee, denn damit nagelst Du die Kiste auf 16 GiB fest, und wenn das dann doch nicht reicht, musst Du zwei Riegel ziehen. Nimm also erst mal 2× 8 GiB und steck einfach die beiden vorhandenen 4 GiB-Riegel dazu. Dann wirst Du sehen, ob 24 GiB reichen (und wahrscheinlich werden die reichen).

• Zitat

sollte ich den mit dem 1866er takt nehmen?

Eigentlich nicht nötigt, aber wenn du gerne den CPU sehr hoch Übertakten willst. Aber ansonsten ist 1600er takt völlig angemessen.

Zitat

würden 16GB ausreichen oder doch lieber 32GB (habe zur zeit 12GB)?!
    und was macht eher sinn, 4x4GB oder 2x8GB??
    und noch vll. wichtig, auf was sollte ich achten?

16 GB RAM reichen vollkommen aus, da kann man genug viele Programme gleichzeitig starten.
    4x4GB oder 2x8GB, nimm einfach den günstigeren. Beachte auch, dass die RAMs in Dual Channel sind. (Da ist es, dann auch minimal schneller.)

• die frage ist natürlich nur ob die alten 2GB nicht eh schon etwas zu langsam sind, wusste gar nicht das ich da 2GB Riegel damals verbaut bekommen hatte.
    naja bei mir kommts jetzt nicht so auf die kohle an ich will da jetzt in paar jahren noch was von haben und nicht wieder aufrüsten, einmal richtig hatte ich gedacht.
    ich glaube der lief eh schon im dualchannel. die 2 x 2GB waren in den beiden beigen slots und die beiden 4GB in den beiden braunen.
    anbei noch ein foto was verbaut ist.

• Sie sind ja auch 1600er RAMs und die 12 GB RAM bisjetzt finde ich persönlich genug. Sehe da keinen Grund aufzusocken. (Ist natürlich deine Entscheidung was du eher willst).

• wenn ich GTA 5 auf habe und etwas gezockt habe, sind nur noch 2 GB frei, ist das nicht etwas wenig?
    und wenn ich es beende muss der erstmal 5min laden bis ich mal wieder gescheit was starten kann.
    deswegen auch der gedanke mehr ram vll. sinnvoll. aber nicht nur deswegen. mein ganzer rechner ist ja relativ neu und da wollte ich halt alles mal jetzt ersetzen.

• Zitat

wenn ich GTA 5 auf habe und etwas gezockt habe, sind nur noch 2 GB frei, ist das nicht etwas wenig?

Nein, ganz und garnicht wenig.

Zitat

und wenn ich es beende muss der erstmal 5min laden bis ich mal wieder gescheit was starten kann.

Ich finde, dass ist wohl kein Problem(Es braucht seine Zeit bis wieder RAM zur Verfügung stehen).

Die eigentliche Problem, dehn die meisten andere in Internet auch ich (hab mal nur ausprobiert obs geht) haben ist, dass GTA 5 nach gefühlten 10 Min. einfriert. Da ich und andere irgendwas in übertakten ordentlich was falsch eingesetzt haben. ( Vermute mal, dass der CPU dann nicht genug Energie bekommt, oder?) Vielleicht kannst Du mir da helfen.

Einmal editiert, zuletzt von Semih (25. Januar 2017 um 23:31)

• großartig schlimm ist das ja nicht, dass es etwas dauert aber wäre schön wenn es schneller ginge.
    du da habe ich keine ahnung von , frag da mal lieber den Arnulf zu Linden hier.
    ist das nur bei GTA ? klingt aber etwas seltsam

• Zitat

ist das nur bei GTA ? klingt aber etwas seltsam

Ist nur bei GTA 5, es hat sich auch mehrfach nicht mehr gestartet wenn überhaupt. (Da irgendwie Dateien beschädigt sind!?) Naja, mir war dass auch zu viel gewesen und habe das Spiel schon wieder deinstalliert. (Wollte nur Frage ob da Lösungen gäbe). Aber danke für deine Hilfe.

• ich hatte damit auch theater gehabt, zumindest was das starten angeht. musste ja deswegen auch formatieren. der social club war schuld.
    dann wieder nen fehler nach dem intro "spiel" steam musste das spiel auf fehler überprüfen und eine 2GB datei runterladen, seit dem gehts.

• naja bei mir kommts jetzt nicht so auf die kohle an ich will da jetzt in paar jahren noch was von haben und nicht wieder aufrüsten, einmal richtig hatte ich gedacht.

Wenn Du das so siehst, dann drück da 32 GiB = 4× 8 GiB DDR3 PC-1600 rein und denk nicht länger drüber nach. PC-1866 lohnt nicht, wenn Du keine OC-Orgien planst oder wirklich das allerletzte Quäntschen Leistung aus der Kiste herauskitzeln willst oder musst. Außerdem gibt es Hauptplatinen, die bei Maximalbestückung mit RAM diesen für stabilen Betrieb um eine Stufe runter takten. Dieses !Feature ist zudem häufig nicht dokumentiert. Bei quasi Preisgleichheit PC-1866 vs. PC-1600 spricht natürlich nix gegen die PC-1866-Riegel.

• das habe ich mir auch gedacht nachher, kohle muss unters volk :D
    ich würde ihn ja gerne übertakten, aber da habe ich keine ahnung von.
    habe mich dort beraten lassen was RAM angeht.
    hat auch erstmal geschaut was ich für eine CPU habe Takt usw.

er hat mir angeboten 2 x 4GB 342A649 Hyper X CL10 = 88€

oder:

4 x 8GB 342A851 Hyper X CL9 / 1866 = 355€

habe mich für das letzte entschieden, er sagte auch es ist immer besser ein kit zu nehmen da die alle auf einander abgestimmt sind und CL 9 ist schneller als CL 10.
    welchen takt meine 2 x 4GB Hyper X haben, konnte er mir nicht sagen, da auf den Riegeln nichts von einem Takt draufsteht.
    die frage ist, muss ich nachher noch was im bios ein bzw umstellen damit das neue kit richtig läuft?
    gegen nachmittag kann ich sie abholen!

• 2400 habe ich wohl schon gesehen.
    aber mein board kann "nur" max 1866.

die frage ist nur ob ich dann nachher noch irgendwas im bios einstellen muss wenn ich die anderen einstecke.

• Hab vor ein paar Monaten dem Rechner meiner Freundin 2x4GB DDR3-1600 verpasst. Kostenpunkt 34,90eur neu vom Händler inkl. Versand.
    Mittlerweile sind die Preise etwas angezogen (selbes Kit ~50eur).. aber 90 zu verlangen ist absurd. Von 355eur für 4x8GB ganz zu schweigen.

Edit: der Typ macht mal eben fast nen Hunni Aufschlag auf das 32GB Kit...
    http://geizhals.de/kingston-hyper…tml?v=l&hloc=de

• Ist irgendwie arg überteuert, oder?

Die "Hyper X" sind keine Schnäppchen. Für 32 GiB DDR3 PC-1866 habe ich damals aber bei weitem nicht so viel bezahlt.

Nimm 1800 oder mehr.. Arnulf ist leider technisch nicht auf den neuesten Stand (dann wüsste er das 2400 mittlerweile standard ist.)

Ich habe offenbar anders als Du erst mal in das Manual zu der hier besprochenen Hauptplatine geschaut. Schneller als PC-1866 wäre in diesem Fall daher nicht angezeigt.

die frage ist nur ob ich dann nachher noch irgendwas im bios einstellen muss wenn ich die anderen einstecke.

Stell erst mal bei den Einstellungen für RAM alles auf "auto", sofern das eh nicht schon eingestellt ist. Wenn das RAM dann vollständig erkannt wird, ist erst mal 'ne Runde memtest86+ fällig, und das dauert bei 32 GiB RAM.

• so! es wird schon mal als 32GB erkannt, zumindest wenn ich auf "system" gehe.
    memtest mache ich morgen da bin ich sowieso 4 std weg, dann lass ich das laufen.
    sollte der ram fehler aufweisen oder warum der memtest?
    macht man doch nur, im verdacht auf defekten ram, oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!