RAM aufstocken, testen & veräußern

• sollte der ram fehler aufweisen oder warum der memtest?
    macht man doch nur, im verdacht auf defekten ram, oder nicht?

Macht man auch nach Aufrüstungen. Das hat mit der Ausfallverteilung (Badewanneneffekt) zu tun. Außerdem schließt man so Inkompatibilitäten oder unpassend eingestellte RAM-timings aus.

• ok, mach ich dann morgen früh.
    ist aber auch richtig das man dann so 2-3 durchläufe laufen lassen soll?
    ich meine du hättest mir das mal bei meinem win 98 rechner mal gesagt, ist aber schon etwas her.

• ist aber auch richtig das man dann so 2-3 durchläufe laufen lassen soll?

Den lass ich immer dreimal komplett durchlaufen, sofern keine Fehler auftreten. Danach wird abgebrochen. Und ja, 32 GiB RAM ist etwas für "über Nacht und einen Arbeitstag".
    Wenn Du also Montag wieder auf Maloche musst, schmeiß den Sonntag vor'm Aufsuchen des Matrazenhorchpostens an und Montag nach Feierabend sollten drei Durchläufe geschafft sein. Dein Prozzi dürfte etwas flotter sein als seinerzeit mein Phenom II X6 1100T.

• also sehe ich das richtig das ich einen durchlauf gar nicht machen brauche?
    3-4 oder gar keinen weil es sonst nichts bringt?
    ich lass den ungerne über nacht laufen und auch noch einen arbeitstag oben drauf.
    flotter ist meiner glaube ich nicht wirklich deiner hat ja nen takt von 3.30 GHz was ich da so sehe. meiner hat 3.40, obs das ausmacht naja weis nicht.

• also sehe ich das richtig das ich einen durchlauf gar nicht machen brauche?
    3-4 oder gar keinen weil es sonst nichts bringt?

Bei alten Kisten oder Speicherriegeln fraglichen Zustands hatte ich schon öfters Fälle, wo die Fehler erst im zweiten oder dritten Durchlauf auftraten. Mag ja sein, dass ich da sehr vorsichtig bin, aber bevor der Arbeitsrechner Datenschrott produziert …

ich lass den ungerne über nacht laufen und auch noch einen arbeitstag oben drauf.

Weil?
    So 'ne Kiste hängt doch an einer Steckdosenleiste mit integriertem Überspannungsschutz. ;)

• Ein Durchlauf ist auch schon okay, wenn er da einen Fehler schmeißt, ist was nicht in Ordnung. Wenn du das länger laufen lässt, weißt du eben auch, ob es langzeitstabil ist.

• es geht nicht darum das etwas abfackelt oder so. habe nur keine lust den rechner über 20std laufen zu lassen obwohl ich nicht davor sitze.
    aber da hat doch jeder seine meinung.
    ich mach morgen erstmal einen durchlauf und dann mal sehen, aber glaube kaum das fehler auftreten werden, der ram ist nagelneu.

• ach mir gehts auch nicht um die 20cent. wenn dann mach ich sowieso monitor und verstärker etc aus, dass ist klar.
    aber die frage ist ob es wirklich sinn macht bei ram der nagelneu ist?!
    arnulf sagte vorhin was von wegen badewanneneffekt...

• aber die frage ist ob es wirklich sinn macht bei ram der nagelneu ist?!

Warum soll nagelneuer RAM nicht auch kaputt gehen? Bei solcher Elektronik kann z. T. schon eine elektrostatische Entladung tödlich sein.

Außerdem heißt "neu" nicht unbedingt "ganz". Kenn' ich von einem Kollegen: Der hatte sich vor vielen Jahren mal 'n FireWire-Kabel gekauft - und das mit seiner Kamera nicht zum Laufen bekommen. Letztlich hat sich rausgestellt, dass das Kabel defekt war - und das von anfang an. Ist halt 'ne Frage, wie gut die Qualitätssicherung des Herstellers arbeitet - und selbst da kann beim Transport immer noch was kaputt gehen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (27. Januar 2017 um 23:46)

• Also er hat einen Durchlauf fertig und dabei keinen Fehler gefunden und einen weiteren Durchlauf zu 42% abgeschlossen. Denke nicht, dass da noch Fehler kommen würden, wenn das jetzt noch weiterlaufen würde.

• Dein DDR3-1866 läuft als DDR3-1156, also nichtmal als 1333er

Memtest wirft auch gerne mal Müll raus. Wär nicht das erste mal. Allein das der Datendurchsatz vom RAM fehlt spricht schon dafür.
    Jedenfalls läuft die CPU scheinbar auf ihrem normalen werksseitigem Turbotakt von 4,3 GHz.
    Eventuell mal ein Screenshot von CPU-Z zusätzlich hier posten, zur Sicherheit.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Einmal editiert, zuletzt von Pain (28. Januar 2017 um 17:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!