Der "Memory" Tab wäre das interessante. Oder du klickst unten auf Validate, dann Submit und postest dann hier den Link der auf geht.
RAM aufstocken, testen & veräußern
-
-
dann auf ein neues: und jetzt?
-
Link für andere zum Anklicken, da die entscheidende Information nach wie vor im Seitenknick verlorengegangen ist: http://valid.x86.fr/qyjklq
Ja, sowohl deine CPU als auch dein Speicher laufen etwa 8,4% turbo-übertaktet – nur der Speicher wird zwar als DDR3-1600-Modul erkannt (1866er-Module sind werksseitig übertaktete 1600er-Module, da von der JEDEC nichts schnelleres standardisiert wurde), läuft aber mit Geschwindigkeiten der langsamsten DDR-1066-Module.
Du solltest im BIOS-Setup nachschauen, dass der RAM nicht versehentlich langsam eingestellt ist. Siehe Kapitel 3.4 im Handbuch (Memory Frequency und CPU/NB Frequency sollten auf "Auto" stehen); ggf. musst du vorher wie in Kapitel 3.2.1 beschrieben vom "EZ-Mode" in den erweiterten Modus umschalten). -
so ist das jetzt bei mir eingestellt.
ich glaube ich habe den richtigen "reiter" gefunden. oder habe ich was übersehen? -
Nein, Kapitel 3.4 bezieht sich auf den Reiter "Ai Tuner". Ohne Übertaktung sollte dort alles auf "Auto" stehen.
-
du meintest aber mein RAM läuft nur auf 1066er takt oder habe ich da auch wieder was falsch verstanden?
-
ECC Mode aus (sinnfrei wenn du keinen RAM hast der das unterstützt), Unganged mode aus.
Für weiteres (inkl. dem RAM Takt) müsste man wissen wie es unter "Ai Tweaker" aussieht. -
Unganged mode aus.Warum dieses?
Grob gesagt steigert "ganged mode" die single-core-performance, "unganged mode" die multi-core-performance. Was nun wirklich besser ist, hängt sehr vom Einzelfall ab.
Bei dem Prozessor, dem Brett und den Riegeln sollte eigentlich PC-1866 möglich sein. Das muss wahrscheinlich manuell im BIOS/UEFI eingestellt werden. "Auto" kann hier u.U. sehr lahme Einstellungen setzen. -
Mit Pro-Core Performance hat das nicht wirklich was zu tun bzw. wirkt sich in der Praxis nicht aus.
Ganged = Dualchannel RAM
Unganged = Singlechannel RAMInsbesondere MSI Boards haben diesbezüglich sehr gerne absolut beschissene Standardeinstellungen (force unganged, interleaving komplett aus, ...)
edit: ist im übrigen interessant das dieses komische Anus Board hier zulässt, dass ECC aktiv ist während es auf unganged steht (laut Screenshot). Das könnte so (mit ECC Speicher) garnicht funktionieren, sieht Asus aber mal wieder ähnlich. -
ich habe jetzt mal dieses AI Suite installiert.
hilft euch das jetzt weiter? -
Es geht um die AI-Tweaker Optionen im BIOS. Mach davon mal n Foto.
-
so!
jetzt wird es aber das richtige sein
-
Erster "Screenshot": Speicherfrequenz auf das einstellen, was DDR3-1866 am nähesten kommt (bei krummen Werten lieber drunter als drüber).
Sollte nichts in Richtung 1866 zu finden sein, stells auf 1600.Warum da jemand versucht hat die CPU zu übertakten und sich nichtmal ansatzweise Mühe gegeben hat ist mir schleierhaft. Zum rückgängig machen:
CPU Bus-Frequenz (warum zum fick deutsches BIOS?! Grauenhaft) gehört auf 200, was nach einem Neustart auch die komischen RAM Geschwindigkeiten beheben sollte. -
so mal sehen was du bzw ihr jetzt sagt:
habe das auf 1866 gestellt bzw ausgewählt, das ging aber nur wenn ich die CPU Bus-Frequenz auf 200 wieder gestellt hatte.
ich habe da nichts dran verstellt. vll. der PC Hi-fi Laden bei dem er zusammengebaut wurde.dann habe ich nen neustart gemacht und dann hatte ich kein bild mehr gehabt.
toll dachte ich mir gleich die bios battrie rausnehmen.
hab den rechner mal 15 sek vom stromnetz getrennt, nach dem anschalten kam diese meldung hier: siehe screenshot
also ich wieder ins bios das auf 1600 gestellt. fuhr wieder normal hoch, habe dann mit memtest nochmal geschaut da standen 1566.
wieso kann ich jetzt die 1866 nicht nutzen? oder muss noch was eingestellt werden? -
wieso kann ich jetzt die 1866 nicht nutzen?Wie schon mal allgemein erwähnt, kann es sein, dass das Brett bei Maximalbestückung mit RAM PC-1866 verweigert und max. PC-1600 zulässt. Es kann auch sein, dass für PC-1866 die Spannung für das RAM leicht (ca. +0,1 V) erhöht werden muss. Evtl. steht auf den Riegeln drauf, welche Spannung die für PC-1866 haben möchten.
-
müsste ich morgen mal schauen und ein foto machen.
ram läuft jetzt laut memtest bei 1605mhz, aber mein CPU takt bei 4000mir fehlen jetzt fast 400mhz und umstellen ohne wissen wollte ich da nichts.
-
so hier jetzt noch das foto von dem ram riegel, habe es auch ehrlich gesagt vergessen, weil hier keine antwort mehr kam
hoffe das hilft jetzt, mehr steht da nicht drauf und auf der verpackung auch nicht. -
mir fehlen jetzt fast 400mhz und umstellen ohne wissen wollte ich da nichts.Wo das? Deine CPU hat nen Standardtakt von 4,0GHz, läuft jetzt also so wie sie sollte.
-
als mir der von nem laden zusammengebaut wurde lief der mit 4,3GHZ
und so steht auch die CPU in der rechnung AMD FX 8370 BLACK BOXED 4.3GHZ.
ich war wie gesagt nie groß im bios drin und umgestellt habe ich nur das wovon ich auch weis was ich da mache, bootreihenfolge etc.
stell ich was am takt um, also wie er vorher eingestellt war, sprich anstatt 200 -> 216 kann ich nicht mal den takt vom ram auf 1600 stellen, weil es gar nicht erst angezeigt wird. -
4GHz ist werksseitiger Standardtakt, 4,3GHz ist Turboboost (und das macht der Prozessor alleine je nach Last).
Was der Laden da gemacht hat ist die CPU lächerlich zu übertakten und den RAM massiv zu untertakten. Zum einen ist das Beschiss, zum Anderen würd ich mir ernsthaft überlegen dort noch mal irgendwas machen zu lassen. Schließlich haben die auch schon ordentlich an dir verdient (der RAM den du dort für 355€ gekauft hast kostet eigentlich 263,90€ .. und wer weiß wieviel die bei anderen Teilen aufgeschlagen haben. Von fragwürdigen Praktiken wie dem Über- und Untertakten mal ganz zu schweigen..)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!