Woran erkannt man ob eine CPU Dual fähig ist? + PCIe SSD

• Hallo,

Sagt mal woran erkennt man ob man von einer CPU zwei Stück verbauen kann auf einem Brett mit eben 2 Sockeln?
    Am Konkreten Beispiel ist mein E5-1660v2 Dual CPU fähig? Ich hab schon ein Dual System mit dem passenden Sockel, würde nur die CPUs tauschen ggf. da ich mit meinem 1 CPU System mit dieser CPU sehr zufrieden bin. Wenn nicht gibt es eine Alternative mit ähnlichen Leistungsdaten Kerne/Taktfrequenz/Leistung?

Außerdem überlege ich mal eine PCIe SSD auszuprobieren unter Windows 7.
    Kann mir jemand sagen ob es von der Geschwindigkeit her etwas vergleichbares hierzu gibt: http://www.mindfactory.de/product_info.p…01_1019849.html

Das ist RAM Geschwindigkeit und daher total interessant.
    Allerdings kostet so ein Laufwerk wohl 7500€ und das ist es dann doch nicht wert. :D

GIbt es vllt. was mit nur 1TB aber eben genauso schnell?
    Der Wertverlust kommt garantiert und ca. 8000€ will ich nicht verballern.

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (28. Januar 2017 um 19:16)

• Ja und nach was muss ich da schauen? Die Seite kenn ich ja :D

http://ark.intel.com/products/75781 <-- Da gibt's 'nen Punkt "Scalability" (unter "Expansion Options") - und dort steht was von "1S Only" - also nur eine CPU (Uniprozessor). Dual-CPU-fähig sind die E5-26xx v2.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (28. Januar 2017 um 19:27)

• Ok das dachte ich mir schon.
    Gibt es über die E5-26xy v2 Reihe irgendwo eine Übersicht damit ich die passende finden kann?

http://ark.intel.com/products/famil…-Family#@Server

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Super!

So dann bliebe nur noch die SSD.
    Gibt es da auch was schickes? :)

Ich denke fast der E5-2687W V2 dürfte die beste Option sein oder?
    Der Liegt im Single Thread Rating quasi gleichauf mit meinem 1660 V2 und bietet sogar 8 Kerne mit Basis 3,4GHZ Taktfrequenz und Turbo 4.00GHZ.

SSD? :D

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (28. Januar 2017 um 20:26)

• Ganz ehrlich, wofür? Wofür brauchst du Datenraten von 5GB/s? Meine Meinung: Du hast von Storage keinen Plan, aber überhaupt garkeinen. Ich verweise hier jetzt mal auf deinen Thread im HWLuxx.

Mein Rat: Kauf dir ne M.2 SSD od. pack mehrere "normale" SSDs in RAID 0, wenn du unbedingt so hohe Geschwindigkeiten willst, damit fährst du günstiger. (Ich setze hier mal vorraus, dass du soviel im Hirn hast, n ordentliches Backup zu betreiben, wobei wenn ich mir deine Threads so ansehe, kommen mir da arge Zweifel.)

Wenn du natürlich Geld wie Heu hast, kannst du dir auch so ne Intel DC SSD besorgen, du wirst allerdings IMHO keine nennenswerte Verbesserung gegenüber ner M.2 SSD haben.

@all
    Sorry wenn ich hier etwas pissig rüberkomme, nur fühl ich mich bei sonem Thread son bisschen wie HOMEBOY87. Der wenige Schlaf tut da sein übriges.

EDIT: Bzgl. HWLuxx, um den Thread gehts hier: https://www.hardwareluxx.de/community/f242…he-1150621.html

EDIT2: Da du ja nicht weißt, was IOPS bedeutet, hier zur Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Input/Out…ions_Per_Second

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (30. Januar 2017 um 10:00)

• Bei Michael_ ist das so, er sieht den Preis und sagt sich "Boah geil, das muss ich haben". Ob es was bringt, ist die andere Sache, also ich war bis jetzt immer mit meinen Samsung SSDs zufrieden und bräuchte da nichts schnelleres. Hab rausgefunden, bei den Backups ist sowieso nicht die SSD, sondern eher das Netzwerk der Flaschenhals.

Michael_: Merkst du überhaupt fehlende Leistung bei deiner jetztigen Konfiguration?

• Schneller ist immer besser.
    Der Wikipedia Artikel zu IOPS hat mir ehrlich gesagt nur bedingt geholfen. Kann mir jemand nicht einfach erklären was es damit auf sich hat?
    Bei Wikipedia steht je höher je schneller ist der Datenträger aber die Samsung SSD hat hier einen höheren Wert und trotzdem nur 550mb/s.

Brauchen tu ich unbedingt keine solche SSD, das System läuft auch jetzt gut.
    Allerdings möchte ich in geraumer Zeit die EVO SSDs dann doch durch was professionelles ersetzen und da würde ich dann auf PCIe setzen weil ich damit gleichzeitig noch eine Leistungssteigerung gewinnen würde und Platz im Gehäuse/Freie SATA3 Ports.

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (30. Januar 2017 um 18:43)

• 550 MB/s ist die sequentielle Rate für am Stück. IOPS ist die Anzahl an Vorgängen pro Sekunde. MB/s sequentiell ist für große Dateien wichtig, IOPS für viele kleine.

• Diese Erklärung ist sehr aufschlussreich vielen Dank!

Kannst du vllt. noch definieren was "Kleine Datein" sind?
    Also wo man dann vllt. anfängt zu differenzieren.

Ich tippe nämlich darauf das für mich somit IOPS wichtiger ist da ich seltener große Datein im GB oder gar TB Bereich bewege/lese/beschreibe als kleine im MB Bereich oder gar darunter.

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (30. Januar 2017 um 19:25)

• In dem Falle sind IOPS deutlich wichtiger. Ob die Datenrate nun 300 oder 500 MB/s sequentiell ist, ist vollkommen unerheblich, wenn die einzelnen Dateien deutlich kleiner sind.

• Beitrag von Coburg-M (31. Januar 2017 um 04:30)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Mich interessiert es halt stark inwiefern das mein komplettes System/alles beschleunigt.
    Allerdings denke ich werde ich ziemlich sicher keine 7500€ dafür ausgeben, dafür würde ich mir lieber diverse andere Dinge kaufen. :D

vllt. eine 750er 1200 GB Platte.
    Die 800€ wäre es mir denke ich wert, die hat auch hohe IOPS werte.

Ist zwar bei weitem ingesamt gesehen nicht so schnell ABER bezahlbar und hat höhere IOPS beim schreiben, und ist grundsätzlich immernoch xmal schneller als ne normale 850 Pro.

Achso ich habe keine vergoldeten Kabel etc.

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (1. Februar 2017 um 00:38)

• Die Frage ist doch: Brauchst du diese Mehrleistung wirklich? Hast du überhaupt Software, die da einen Nutzen draus zieht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!