Hat aber glaub n Celeron auf nem Slot A auf Socket 370 Adapter. Da findest sicher noch ne schnellere CPU, evtl. hab ich auch noch was rumfahren.
Meinten Sie Slot-1?
Hat aber glaub n Celeron auf nem Slot A auf Socket 370 Adapter. Da findest sicher noch ne schnellere CPU, evtl. hab ich auch noch was rumfahren.
Meinten Sie Slot-1?
Meine 2 ISA Karten Audio/DSP laufen unter Windows 3.1x/95 (Audiointerface 1)
Das RME Digi96/8 läuft auf Windows 95/98/ME/NT4.0/2000/XP (Daher denke ich fast auch unter SE und NT 3.51) 1 PCI Karte
MIDI Interface 1 benötigt einen Parallel Port ergo brauche ich 2 davon und läuft unter Windows 3.11wfw/95
MIDI Interface 2 benötigt einen Seriellen Port und läuft unter Windows 95/98/NT/2000 (Ich denke mal auch SE/ME und XP)
Übertragen auf meine zwei PCs
Erster PC
Windows 3.11wfw/Windows 95
1x Onboard Parallel
3x ISA Slot für Audio/DSP sowie Parallel Cards
1x PCI Slot für Grafikkarte oder AGP insofern die Matrox G400 Max auch passt (Treiber gibt es)
2x PS/2 oder Seriell für Eingabegeräte
Zweiter PC
Windows 95/98/SE/ME/NT3.51/NT4.0
1x Parallel onboard
2x Seriell Onboard
2x PS/2 Onboard
2x USB Onboard
1x PCI für Grafikkarte oder 1xAGP für Grafikkarte
1x PCI für Audiointerface (braucht 3 Gehäuse Slots)
Was haltet ihr hiervon was PC2 angeht?
http://www.ebay.de/itm/Retro-Towe…W-/282337258627
Gefällt mir optisch und ist ja quasi bestens ausgestattet.
Wenn ich das richtig sehe hat das Board 1xISA und 6xPCI sowie 1x AGP
Mag immernoch etwas teuer sein aber gefällt mir optisch und sollte zumindest für den PC2 doch eigentlich bestens geeignet sein, oder?
94€ für so alte 08/15-Hardware? Ernsthaft?
Meinten Sie Slot-1?
Ja.
Aber der Threadersteller ignoriert mich mal wieder.
Ist nicht uninteressant.
Aber sollte schon ein Pentium 3 mit mindestens 500mhz letztendlich sein und optisch sollte er mir zumindest zusagen.
Kannst du den mal mehr details nennen?
Ansonsten gerne weitere angebote.
In meinem letzten Posting sind nun auch die genauen Spezifikationen von mir gelistet was die PCs haben müssen.
Aber abgesehen vom Preis, das Teil von Ebay wäre eigentlich von den Spezifikationen her ideal.
94€ für so alte 08/15-Hardware? Ernsthaft?
94,00 € + Versand hört sich erst mal viel an, aber wenn er kein Hardware-Lager hat und tatsächlich alles kaufen muss, kommt man mit Einzelteilen inkl. Versandkosten recht schnell in diese Preisregion.
Vorteil der Hauptplatine ist die Aufrüstbarkeit, falls ihm die Kiste so (unter Win2k/XP) dann doch zu lahm ist. Das Brett hat den i440BX-Chipsatz drauf, damit gehen bis zu 1 GiB RAM und bis zum Pentium III 1100/256/100 Coppermine auf Slotket.
Erster PC
Windows 3.11wfw/Windows 95
Dafür reicht wie schon vorgeschlagen ein Sockel-7 "split voltage"-Brett mit Pentium MMX 233 und 64 MiB RAM. Wenn die Audio-Software mit "MMX" nichts anfangen kann, reicht auch ein Sockel-7-Brett mit Pentium-S 200 und 64 MiB RAM. Diese Bretter haben i.d.R. drei ISA-Slots. AGP ist nicht vorhanden, was Treiberärger erspart. Windows 98 fühlt sich auf so einem System auch noch wohl. Windows 98 SE ist hingegen auf dem stärkeren System ("Zweiter PC") besser aufgehoben.
Ich werde den dann wohl kaufen.
Einen hätte ich hier noch gefunden, leider fehlen da paar Details und ist teuer ABER
19" Rack Gehäuse
Dual Pentium 3
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rech…589810-228-5883
Soll ich da mal nach paar fehlenden Details fragen wie was für ne HDD und Taktrate der Prozessor hat?
Was machen? Am geld solls nicht scheitern insofern mir der dann paar Vorteile bringt.
Einen hätte ich hier noch gefunden, leider fehlen da paar Details und ist teuer ABER19" Rack Gehäuse
Dual Pentium 3
Zu teuer.
Wahrscheinlich kaputt: "Aufgrund der langen Lagerzeit kann ich keine Garantie auf Funktion geben, deshalb biete ich es vorsichtshalber als "DEFEKT" an." Bei dem Preis noch nicht mal ein Einschalttest vor dem Verkauf ist schon sehr bedenklich!
Angenommen er funktioniert wäre gegen den was einzuwenden? Ich wohne ja sogar in Bayern d.h. Abholung und probieren möglich oder zumindest die Frage nach einem Funktionstest.
DUAL Pentium 3 dürfte bei entsprechender Taktrate wohl sogar noch für Windows 2000 reichen.
Allerdings kann ich dem Angebot nicht entnehmen ob es sich um eine IDE HDD handelt.
Ich hab ihm mal eine Nachricht geschrieben und gefragt.
Oder ist das eine SCSI Festplatte (weil was von SCSI Treibern glaub in der Anzeige steht) und akzeptiert Windows solche?
und probieren möglich
Das wäre Bedingung bei dem Preis!
oder zumindest die Frage nach einem Funktionstest.
Reicht nicht.
DUAL Pentium 3 dürfte bei entsprechender Taktrate wohl sogar noch für Windows 2000 reichen.
Das reicht für Win2k/XP. Die langsamste Variante wären 2× Pentium III 450/512/100 Katmai, die schnellste Variante 2× Pentium III 1100/256/100 Coppermine auf Slotkets. RAM kann bei Bedarf bis auf 1 GiB = 4× "256 MiB SDRAM PC-100 (oder PC-133) double-sided" aufgerüstet werden. Ich würde ihm für optimale Performance unter Win2k/XP die 1 GiB RAM geben, aber das muss letztlich jeder für sich entscheiden.
Allerdings kann ich dem Angebot nicht entnehmen ob es sich um eine IDE HDD handelt.
Ich hab ihm mal eine Nachricht geschrieben und gefragt.
Oder ist das eine SCSI Festplatte (weil was von SCSI Treibern glaub in der Anzeige steht) und akzeptiert Windows solche?
Falls eine SCSI-Festplatte drin ist: Bei Win2k/XP klappt das u.U. aus der Tüte, ansonsten muss beim Setup der Treiber von der DIskette eingebunden werden. Für Win9x würde ich diese Kiste nicht nehmen, weil dann ein Prozessor ungenutzt bliebe.
Aber ich seh das schon richtig das selbst wenn da eine SCSI Festplatte drin ist dieses Board auch das anschließen einer IDE Festplatte ermöglichen würde?
Und ob nur 1 Prozessor genutzt wird ist mir recht egal solange es trotzdem geht.
Ja das mindestens 450mhz pro CPU da sind weiß ich, ich hoffe nur das es vllt. etwas mehr ist für windows me z.b. da hier ja nur ein kern genutzt wird
im prinzip sind 450mhz aber auch okay.
Letzten endes soll dort alles laufen außer Windows 3.11wfw.
95 falls benötigt auch aber eigentlich auf dem anderen Rechner dann.
Der Preis ist ja wirklich ganz schön happig. 230 € und im gleichen atemzug was von studenten erzählen?
Ja, das Board hat einen normalen Onboard IDE Controller, entsprechender Screenshot scheint dabei zu sein. ich würde mächtig runterverhandeln oder was anderes suchen. Das sind Rechner die üblicherweise niemand sucht.
Guckt doch mal die Fotos weiter durch, da sind sogar Screenshots drin wie er läuft:
Guckt doch mal die Fotos weiter durch, da sind sogar Screenshots drin wie er läuft:
Und dabei fällt schon der erste Widerspruch auf:
Im Angebotstext steht "2 Systemprozessoren, 512 MB Speicher"
Das Foto vom BIOS zeigt jedoch, das nur 256 MiB installiert sind (oder erkannt werden)! Mit nur 256 MiB dürfte sich der Spaß mit Win2k/XP +Audio-Software in ganz engen Grenzen halten.
→ Mit Verweis darauf deutlich runter handeln oder die Finger von lassen.
Ich habe den PC gekauft und erhalten.
Direkt nachdem öffnen des Pakets habe ich den Rechner aufgeschraubt und die Rammodule einmal ein und ausgesteckt.
Nun erkennt der PC alle 512mb RAM, auch alles andere wie die HDD, die beiden CPUs etc. Disketten und CD Laufwerk alles wird bestens erkannt.
War zwar nicht billig aber läuft einwandfrei und er hat noch 2 Ram Bänke frei ergo ich könnte aufstocken für Windows 2000/XP wobei ob
ich für 2000 und XP nicht doch ein fetteres System nehme ist noch die andere Frage.
1GHZ auf zwei Kerne verteilt ist halt nicht so wahnsinnig viel.
Jetzt benötige ich noch ne Grafikkarte von Matrox und von RME die DIGI96/8 Soundkarte (oder ich finde noch eine andere mit 8 Analogen I/O und Treibern für die ganzen OS mit ASIO)
So nun habe ich mir direkt noch eine AGP gekauft die Matrox Millenium G400
http://www.ebay.de/itm/282330147114
Gibt Treiber für Windows 3.11, NT 3.51, Windows 95, Windows 98, Windows ME, Windows NT 4.0, Windows 2000 und Windows XP.
Außerdem kann man zwei Monitore anschließen.
Ob man zwei Monitore mit allen OS nutzen kann wird sich zeigen, aber laut internet unterstützt Windows NT 4.0 was derzeit auf dem PC läuft von haus aus nur einen Monitor und mit der G400 soll es wohl gehen auch 2 zu nutzen.
und die Rammodule einmal ein und ausgesteckt.
Nun erkennt der PC alle 512mb RAM,
Klarer Fall von Kontaktgammel! Speicherriegel mal raus, Kontakte reinigen und wieder rein.
ob
ich für 2000 und XP nicht doch ein fetteres System nehme ist noch die andere Frage.
Viel fetter geht aber nicht, wenn Du ISA-Slots im System haben möchtest. Von Industrie-Hardware abgesehen ist das stärkste mir bekannte (und hier auch vorhandene) System mit ISA-Slots ein Gigabyte GA-7IXE4 (Sockel-A; AMD Irongate Chipsatz; max. 768 MiB RAM = 3× 256 MiB SDRAM DS PC-100 oder PC-133 @ CL2), auf dem mit einem modBIOS ein Athlon XP 2600+ AXDA2400DKV3C mit 1,6 GHz @ 100 MHz FSB läuft.
1GHZ auf zwei Kerne verteilt ist halt nicht so wahnsinnig viel.
Mit 1 GiB RAM, also so wenig Auslagerungsbetrieb wie möglich mit diesem System, sollte das für Windows 2000 ausreichend Leistung bieten, bei Windows XP hilft nur ausprobieren. Wenn Du dran kommst, kannst Du die beiden Pentium III 500/512/100 Katmai durch zwei baugleiche Pentium III 600/512/100 Katmai ersetzen, aber erwarte davon keine Wunder. Pentium III Coppermines auf Slotkets ist bei Doppelhertz-Systemen (anders als bei Einzelprozessorsystemen) nicht trivial.
Auf jeden Fall macht es wenig Sinn auf einem Rechner mit 2 Prozessoren DOS, Win 3.x oder Win9x/ME zu installiern, mit den genannten Betriebssytemen lässt sich nur eine CPU nutzen.
Für 2 CPU's braucht man Windows NT oder 2000 oder halt Windows XP Professional, wobei XP mit allen Updates ziemlich langsam laufen dürfte.
Die ISA Slots im jetzigen System benötige ich nur falls ich dann auch Windows 3.11 und 95 drauf laufen lasse und dafür kein Extra System kaufe, sonst nutze ich die wohl eh nicht. Allerdings könnte ich dann insofern es keine kompatible PCI Karte gibt nur ein MIDI Interface anschließen. Wahrscheinlich nehme ich dafür aber eh ein extra System.
Für Windows 2000/XP sind die dann eh hinfällig und werden komplett durch PCI ersetzt.
Jetzt warte ich erstmal auf die Matrox Millenium G400 AGP.
Und schaue welches Audio Interface (PCI) ich kaufe.
Das man nur eine CPU nutzen kann mit z.b. Windows ME ist mir bekannt aber ich will kein Extra System dafür.
Sagt mal eine Frage.
Ich überlege mir von RME das Digi9652 zu kaufen.
Das hat für alle OS Treiber außer Windows 95.
Meint ihr ein Windows 98 Treiber läuft auch unter Windows 95?
Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit? Kann man das wagen? RME meint ich kanns probieren aber sie können es nicht garantieren.
Meint ihr ein Windows 98 Treiber läuft auch unter Windows 95?
ZitatWindows 98/SE/ME Treiber für DIGI9636 und DIGI9652, Version 2.60 vom 28.03.2001. MME, GSIF, ASIO 2.0, Mehrkarten- und 96 kHz ADAT-Unterstützung.
Die Nichtnutzbarkeit unter Win2k/XP als auch der Inhalt des Archivs (NT- und WDM-Treiber enden üblicherweise auf .sys) lassen auf einen klassischen VxD-Treiber schließen, der grundsätzlich auch unter Win95 funktionieren könnte. Genauso gut könnte dieser aber auch aus unerklärlichen Gründen abstürzen, weil er spezifische Features vom Win98-DDK nutzt.
Der ASIO-Treiber wäre interessant, falls du mit klassischen DAWs experimentieren willst.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!