• Ne da ich keine weitere CPU oder Adapter habe und auch kein anderes Board.
    Wird wohl auf den kauf eines neuen Adapters rauslaufen, da die CPU ja eigentlich auf meinem Board laufen müsste mit dem neuen BIOS und Rev 1.06 ist es ebenfalls. (Die anderen CPUs funktionieren ja auch, der PC ist ok.)

    Wenn die CPU natürlich defekt ist folgt dann noch der kauf einer neuen CPU aber gut die gibt es derzeit eh nirgends.



    Ich hab mir nun so einen neuen Adapter bestellt.
    Nun hoffe ich das es wirklich dieser ist und nicht die CPU! Diese ist schwer zu finden und außerdem wären das nochmal ausgaben.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (6. April 2017 um 23:12)

  • kompliziert ist das nicht. Du brauchst nur eine einfache Bootdiskette. Da kommt das flashtool und das bios drauf. PC mit diskette starten, tool starten. Dort kann man das alte Speichern, und durch eingabe des dateinamens das neue draufspielen.

  • Mit neuem Adapter funktioniert die CPU und somit auch der ganze Rechner nun einwandfrei.
    Das ich nun doppelt soviel Leistung habe merk ich aber nicht.

    (Klar nun hab ich die 1,1ghz auf einem Kern statt 2 aber die Software nutzt ja nur einen, trotzdem merk ich jetzt keinen so großen Unterschied. Bemerkbar ist es aber schon.)

  • War auch mein Eindruck bei den alten Kisten der Ära. Aufrüsten bringt bedingt etwas. Es fehlt einfach eine Schraube, die die gesamte Systemleistung nach oben zieht. Selbst RAM hilft da nicht viel. Die Busse sind zu lahm, die Massenspeicher Flaschenhälse und die Betriebssysteme zu träge. Man müsste immer soviel ändern, das es am Ende eher keine Aufrüstung sondern nen anderer Rechner ist.

  • Beitrag von Pain (15. April 2017 um 08:42)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

  • und ne 320GB 7200er Singleplatter WD rein zu packen

    320 GB IDE HDD setzt einen IDE-Controller voraus, der LBA48 beherrscht. Das ist bei P3-Kisten nicht selbstverständlich. Alternativ tut's 'nen PCI-IDE-Controller, der LBA48 kann (z. B. Promise Ultra100/TX2 bzw. Ultra133/TX2 – die gibt es gebraucht und die funktionieren auch in alten Kisten).



    Selbst RAM hilft da nicht viel.

    RAM bringt schon was, wenn sonst swap die Alternative wäre.

  • Ja klar, aber meist bringt das nur bei chronisch unterbestückten Systemen. Heute hat man ja RAM im überfluss. Bei nen Windows 2000 macht es schon nen unterschied ob man 64 MB oder 128 MB hat. Aber ab 256 MB merkt man kaum noch was..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!