PDF-Bearbeitungssoftware gesucht

• Hallöchen!

Ich bin auf der Suche nach einer PDF-Bearbeitungssoftware - abseits vom "Original" von Adobe. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Im Prinzip wil ich nicht viel tun, nur die folgenden Punkte:

• Zusammenführen von vorhandenen Dateien (PNG, TIFF, JPG, PDF) in ein PDF-Dokument
    • Anlegen von Lesezeichen
    • Anlegen von Kommentaren (okay, das kann der Acrobat Reader ja auch)
    • Festlegen der PDF-Version

Ich will im Prinzip nur eingescannte Dokus, die mir z. T. in verschiedenen Formaten vorliegen (halt JPG, TIFF oder PDF) in ein PDF-Dokument zusammenführen und dort eben Lesezeichen zum besseren Durchsuchen erstellen.

Achja: Laufen soll das Ganze unter Windows 7 und 10, sollte möglichst auf Deutsch sein - und wenn's kostenfrei wäre, wäre das natürlich optimal :D Hab' auch schonmal wg. 'nem alten Adobe Acrobat gesucht, aber die sind z. T. noch recht kostenintensiv und/oder relativ alt (Acrobat 5...8).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (5. Februar 2017 um 11:19)

• Die Geschichte mit "Durch 'nen PDF-Drucker in Word jagen" hab' ich probiert, ist aber mehr als unbefriedigend. Wenn man irgendwelche Grafiken in Word einfügt, musste immer das Seitenformat anpassen o. Ä., was meist hässlich aussieht. Bilder nach PDF drucken funktioniert auch mehr schlecht als recht, genau aus dem Selben Grund wie bei Word.

Das direkte Bearbeiten mit LibreOffice Draw scheint nicht immer zu funktionieren. Bei kleineren PDF-Dokumenten, die aus 'nem Word-Dokument (o. Ä.) generiert wurden, geht das - bei großen Dokumenten, die nur aus eingescannten Seiten bestehen, funktioniert das aber nicht (getestet an 'nem eingescannten Dokument mit 137 MB und 622 Seiten :D).

PDFsam klingt aber ganz interessant, werde ich mal ausprobieren.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ich arbeite meistens mit den Werkzeugen aus dem PDFjam-Paket. Das sind größtenteils LaTeX-Wrapper-Skripte. In Extremfällen muss Ghostscript herhalten.

Ist natürlich alles Kommandozeile. Eine GUI-Lösung ist mir bislang nicht bekannt. Auch dürften die beiden Vorschläge nicht zwangsläufig alle deine Anforderungen erfüllen.

• • • – • – – • – –

• Eigentlich soll es der Libre Office Writer machen.

Macht's bei mir aber genauso wenig. Seltsamerweise hab' ich zum Öffnen den Writer ausgewählt - aber aufgemacht hat's Draw :fresse:

Ist natürlich alles Kommandozeile. Eine GUI-Lösung ist mir bislang nicht bekannt. Auch dürften die beiden Vorschläge nicht zwangsläufig alle deine Anforderungen erfüllen.

Damit fallen sie schonmal weg: 'ne Lesezeichen-Funktion ist Pflicht - und die Lesezeichen sollen ja individuell gesetzt werden können, nicht automatisch nach jedem neuen Dokument o. Ä.

• Hab' mir PDFsam mal angesehen: Das Zusammensetzen funktioniert ganz gut, wenngleich mir der Sinn sich nicht so recht erschließt, warum ich in der Standard-Einstellung beim Zusammensetzen von zwei Dokumenten immer zwischen den Dokumenten hin- und herspringe. Aber kann man ja anpassen. Leider fehlt die Lesezeichen-Funktionalität :b2:

Hab' mir auch mal den "PDF Architect" angeguggt, der beim PDF Creator dabei ist, den ich ja auch nutze - leider kann ich da ohne 'ne Registrierung nicht viel machen. :b2:

• Glaub um ein Adobe Acrobat kommste nicht rum.. :/

Jo, sieht wohl so aus.

Läuft super auch unter Windows 10 und auf eBay günstig. :)

Link? Wenn ich nach Acrobat Standard suche, find' ich zwar durchaus akzeptable Angebote, aber in der Regel sowas wie "Key per eMail" - und sowas kommt mir nicht in die Tüte. Dann kann ich ja gleich die Keys nehmen, die Adobe vor einigen Jahren im Rahmen des Support-Auslaufs von Acrobat 8 (oder wars 7?) auf der Website hatte stehen... Soll schon legal sein.

Hinsichtlich Kompatibilität mit Windows 10: Bist du sicher, dass die richtig unter Windows 10 funzen? Acrobat 7 und 8 haben ja doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel (von Januar 2005 bzw. November 2006).

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (7. Februar 2017 um 17:18)

• Jo, sieht wohl so aus.

Link? Wenn ich nach Acrobat Standard suche, find' ich zwar durchaus akzeptable Angebote, aber in der Regel sowas wie "Key per eMail" - und sowas kommt mir nicht in die Tüte. Dann kann ich ja gleich die Keys nehmen, die Adobe vor einigen Jahren im Rahmen des Support-Auslaufs von Acrobat 8 (oder wars 7?) auf der Website hatte stehen... Soll schon legal sein.

Hinsichtlich Kompatibilität mit Windows 10: Bist du sicher, dass die richtig unter Windows 10 funzen? Acrobat 7 und 8 haben ja doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel (von Januar 2005 bzw. November 2006).

Ich hab den 8er auf W10. Geht 1a. :)
    Edit: Link vergessen. http://m.ebay.de/itm/TOPPREIS-A…4%257Ciid%253A1

Einmal editiert, zuletzt von clik!84 (7. Februar 2017 um 18:53)

• Danke, eBay-Suche m( Das Günstigste Acrobat 8, was ich bei mir gefunden hatte (was halt keine Download-Variante ist), war 'n Standard - für 89 €. 48 € klingen da schon bedeutend angenehmer. Danke für den Hinweis. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!