Defragmatierung, suche wirklich gute Software!

• Suche für meine Rechner richtig gute Software zum Defragmentieren.
    Bisher kein odentliches gefunden, alle arbeiten übelst schlampig!
    Bisher getestet:
    Windows eigenes kann es auch nicht
    O&O Defrag
    Ultra Defrag
    Defraggler
    Smart Defrag.
    Keiner bekommt meine Platte richtig aufgefäumt.

Das Choas gilt es auf zuräumen das bis her keiner geschaft hatt.

• Weil ein Fehlerhafter Secktor mir nicht gleich die ganze Partion wegreisen tut.
    Aber bitte zurück zum eigentlichen Thema.

Was fürn Schwachsinn..

Egal, defragmentiere mal deine HDD "offline".. dann wird das auch besser klappen, da es deine Systemplatte ist. Aber eigentlich hat O&O dafür eine Funktion, dass vor dem Windowsstart eine Defragmentierung durchgeführt wird. Sofern du diese überhaupt ausgewählt hast. Im Standardfall nicht genutzt.

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (5. Februar 2017 um 21:10)

• Moderationshinweis: Diamant hat seine Problemstellung deutlich formuliert, er möchte die angezeigten Fragmentieungen entfernen. Bleibt bitte beim Thema, das heisst: Jegliche zukünftigen Antworten die das konkrete Problem nicht lösen sind Off-Topic und werden gelöscht.

Wenn ihr nicht glaubt, dass das Problem nicht lösenswert ist, dann ignoriert den Thread hier einfach, dann wird er auch dementsprechend in der Liste runterrutschen. Sinnlose Grundsatzdiskussionen nerven nur.

Einmal editiert, zuletzt von gandro (5. Februar 2017 um 21:13)

• Generell ist Defragmentieren eine einfache Aufgabe. Glaube nicht, dass eine bestimmte Software da besonders besser ist, Dateien schlicht an einen Stück auf die Platte zu schreiben. wichtig ist halt, dass man nicht nur defragmentiert, sondern vorher auch mal aufräumt. Wenn der stundenlang den Internetcache sortiert oder den Backup vom letzten Windows Update bringt das nichts. Also Datenträgerbereinigung, Internetcache und unnützes Zeug durchgehen. Je weniger unwichtiges da ist, um so mehr alltägliches hat die Chance in die schnellen Außenbereiche der Festplatte geschrieben zu werden.

• Noch kurz was zu O&O Defrag: Ich weiß nicht, mit welchen Optionen du defragmentiert hast. Bei deiner starken Fragmentierung empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:
    1) Das Laufwerk mit der Option Complete/Access defragmentieren (kann mehrere Stunden dauern, danach hat man meistens eine Fragmentierung von ungefähr 1 bis 2%)
    2) Danach die Offline-Defragmentierung regelmäßig bei jedem Systemstart ausführen.
    3) Wenn du im Betrieb eine Software installiert hast und nicht neu starten möchtest, das Laufwerk mit Stealth defragmentieren (wenn du das regelmäßig machst, sollte es eher nicht mehr notwendig sein, wirklich noch mal Complete/Access durchzuführen)

Complete/Access ist deswegen sinnvoll, weil da die Dateien nach dem Zeitpunkt des letzten Zugriffs sortiert werden. Dateien, auf die also oft zugegriffen werden, liegen nah beieinander und können so schneller vom Schreib/Lesekopf erreicht werden.

Wenn du noch fragen hast, helfe ich da gerne weiter. Habe einfach mal meine Erfahrungen mit O&O Defrag 11 bzw 12 beschrieben, welche Version hast du verwendet? Bin da auch erst durch meinen Schwiegervater drauf gekommen, vorher habe ich nur die Windows Defragmentierung verwendet, aber die hilft ja leider nur recht begrenzt ;)

• Die Platte bereinigen, caches leeren und co mache ich immer vorm defrag.
    Auch mache ich immer eine vollständige defragmentierung.
    Und doch ist es ein chaos auf der platte wie ihr sehen könnt an hand der Bilder.
    Bevor ich diese Bilder machte, war der Rechner schon mehr als einen Tag mit dem defrag beschäftigt, und jedes mal wenn der ergbnis wie auf den Bildern war, habe ich das nächste tool versucht.
    Aber keines davon bekommt es auf die reie richtig zu defragmentieren.
    Viel schlimmer ist noch, das einige nach dem sie eine Stunde was gemacht haben, und sagen wir mal 1% bearbeitet haben, beenden die das defragmentieren plötzlich und meinen sie sein fertig.
    Nur blöd das die Bilder aber das Gegenteil zeigen.

• Verwendest du momentan eine Festplatte mit defekten Sektoren?
    Weiß nicht genau, wie das heute bei den Programmen so ist, aber das Windows 98 Defragmentierungsprogramm von Intel hatte doch immer abgebrochen, wenn das Dateisystem beschädigt war.

• Verwendest du momentan eine Festplatte mit defekten Sektoren?
    Weiß nicht genau, wie das heute bei den Programmen so ist, aber das Windows 98 Defragmentierungsprogramm von Intel hatte doch immer abgebrochen, wenn das Dateisystem beschädigt war.

Das Dateisystem und die Oberfläche des Datenträgers ist Top.

Da schaut, Platte ist okay.

• Die direkt zu sehenden Smart-Werte sind KEIN Indikator für Fehlerfreiheit. Bitte führe mal einen vollständige Lesetest (dauert ein paar Stunden) mit HDTune oder einem Tool deines Festplattenherstellers durch. Erste danach ist sicher, ob es der Festplatte noch gut geht.

• Auf den Tab "Error Scan" und dann auf "Start" (Kein "Quick Scan" bitte!). Oben links vorher noch die korrekte Festplatte auswählen.

• Da auf Start klicken und bitte auf keinen Fall den Haken bei Quick Scan setzen:

Am Schluss sollte alles grün sein, wenn was rot ist, ist die Platte defekt. Man kann die dann vielleicht noch für unwichtige Sachen und Bastelsysteme verwenden, aber auf keinen Fall für wichtige Date ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!