moin zusammen.
habe heute meine 4TB festplatte bekommen.
allerdings wird sie nur als 2GB HDD erkannt, bzw unterteilt in 2048GB und 1678GB.
habe mich schon mal etwas reingelesen das man die HDD als GPT konvertieren soll.
dieser punkt fehlt aber bei mir unter der datenträgerverwaltung.
habe win 7 64bit. habe auch Partition Wizard probiert, da ist aber die fläche "in GPT umwandeln" grau schraffiert.
4TB festplatte richtig formatieren
-
-
Was für ein OS genau hast du?
Denke das geht erst ab der Pro Version von Windows 7. -
Eventuell ist sie ja schon GPT? Prüf doch mal den bisherigen Tabellentyp
-
win 7 64 bit PRO habe ich.
GPT wird sie nicht sein zumindest laut den screens nicht. -
Die ist in der Tat noch MBR. Lösch mal alle Partitionen, vielleicht kannst du dann konvertieren. Wenn das nicht hilft, würd ich das in GParted machen.
-
Mach erst mal alle Partition weg.
Die ist in der Tat noch MBR. Lösch mal alle Partitionen, vielleicht kannst du dann konvertieren. Wenn das nicht hilft, würd ich das in GParted machen.Oder so.
Normalerweise muss das auch mit Windows Bordmitteln prima klappen. -
ach das mit den partitionen löschen habe ich schon mehrfach versucht. auch unter der datenträgerverwaltung und mit der win 7 DVD.
wie läuft das mit diesem GParted? habe hier ja ne cd früher erstellt, komme aber damit nicht klar, der bootet ja erst die cd in ein menü, was muss ich dann genau machen?
sry für diese frage aber ich kenne mich nunmal mit festplatten eher weniger aus. -
Generell SOLLTE es auch mit Windows klappen.
Probier erstmal in Windows:
1. cmd als Administrator starten
2. diskpart eingeben
3. list disk eingeben
4. select disk nummer_der_festplatte eingeben
5. clean eingeben
6. convert GPT eingeben
7. exit eingebenOder halt per GParted:
1. Von CD starten
2. Oben rechts die Festplatte in GParted auswählen
3. Oben auf "Laufwerk" gehen, dann auf "Partitionstabelle erstellen". Dort "GPT" auswählen
4. Nun eine Partition anlegen mit NTFS
5. Wieder Windows starten -
also mit dem cmd da komme ich bis zum 4. punkt
wenn ich als bsp. ein gebe "select disk 3" oder select disk3" eingebe passiert nichts.und mit GParted passiert folgendes.
der bootet ja in ein menü und ich meine "du" hättest mir damals mal gesagt einfach enter drücken.
wenn ich das mache bootet der aber in ein menü, wovon ich natürlich keine ahnung habe. -
Da fragt er nur, welche Tastenbelegung du hast. Sag einfach Don't touch keymap, Tastenbelegung ist in dem Fall egal. Also einfach Enter drücken.
-
so hat alles geklappt, dachte ich zumindest. habe die platte neu erstellen können.
wenn ich aber auf apply klicke kommt die meldung hier! -
Halb so wild. Die Partition kannst du auch unter Windows anlegen, hauptsache der Schritt davor wurde ausgeführt. Also, mal in Windows starten jetzt und die Partition anlegen.
-
ich sehe da keine details #thelinuxstruggleisreal
warum nimmst du kein easy-tool wie https://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html
alles was du tun musst ist:
danach halt dann noch eine partition erstellen, die nutzt dann die vollen 4tb
-
das tool habe ich doch bereits ausprobiert und auch screens gepostet.
oder habe ich dort auch wieder was falsch gemacht?
kann aber eigentlich nicht sein meine 3TB habe ich ohne probleme formatieren können. -
du musst "Disk 3" blau unterlegen/anklicken damit die punkte aus dem "disk" menü auch anklickbar sind
ergo ja, was falsch gemacht.du gehst jetzt bitte her, löscht eine etwaige noch vorhandene partition, klickst auf "Disk 3", konvertierst via disk-menü mbr auf gpt und erstellst die 4tb partition
-
so hat gefunzt danke dir freaked!
habe es wohl nur falsch angeklickt gehabt.
aber dann stellt sich immer noch die frage warum klappt das mit der win DVD nicht?
da will er die ja auch immer so doof unterteilen, wobei der 1600GB bereich gar nicht nutzbar ist. -
Junge, du hast das mit GParted doch längst fertig, die Platte ist jetzt schon GPT
-
die platte war noch nicht mal im arbeitsplatz bei mir angezeigt gewesen, nach der GParted-Aktion
-
aber dann stellt sich immer noch die frage warum klappt das mit der win DVD nicht?weil vermutlich das setup von 7 an gpt noch nicht gedacht hat (anno 2009), mbr kann nur bis zu 2tb.
-
die platte war noch nicht mal im arbeitsplatz bei mir angezeigt gewesen, nach der GParted-AktionWeil du ja auch noch in der Datenträgerverwaltung ne Partition anlegen musstest. Hast doch nur die leere Partitionstabelle erstellt..
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!