Geräusch von HDD nach dem Herunterfahren

• moin zusammen,

wenn ich meinen Retro win 98 rechner herunterfahre und sich dann automatisch ausschaltet, kommt dieses "seltsame" geräusch, ist es normal oder hört sich das eurer meinung nach ungesund an?
    rechner läuft an sich aber stabil. bin auch der meinung, da der rechner ja runterfährt, dass es von laufwerk C:\ kommt.

http://vocaroo.com/i/s0kbLbgxghxZ

• ich habe damals mal mehrere hdd's getauscht.
    weiß jetzt also nicht ob das sich schon immer so angehört hat oder nicht, ist ja auch schon 1-2 jahre her.
    system läuft an sich stabil, keine bluescreens etc. vll. auf der aufnahme nicht so doll zu hören, aber es ist doch recht laut.
    es war aber mal eine andere hdd als systemplatte verbaut, da war das meine ich nicht.

• Deiner Festplatte geht es bestens. Kein Grund sich einen Kopf zu machen. Ich habe auch ein paar solche älteren Platten hier die deutlich hörbar parken.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Einmal editiert, zuletzt von Pain (6. April 2017 um 13:42)

• auf der aufnahme ist es aber noch sehr leise wie ich finde.
    aber gut wenn du es sagst, bin ich ja beruhigt ;)
    wollte ja mal den befehl ( nur mal so als test ) chkdsk c: /f ausführen. geht aber nicht, der meckert dann man sollte scandisk benutzen.
    bzw wenn ich chkdsk c: /f /r ausführe, kommt die meldung: falscher paramenter

• er hat aber wohl den befehl erkannt, kam ja die meldung mal sollte scandisk benutzen weil da besser nach fehlern suchen könne.
    ich kann das ja gleich mal hier anhängen, memtest muss aber erst noch durchlaufen ca 1.5std
    aber das was du meintest teste ich auch nochmal später.

• Normal das Geräusch, hatte sogar Platten, die während im Betrieb gequitscht haben.
    Das war damals bei den 80/160er ExcelStor Platten oder bei diversen Hitachi Platten.

• ach das die lauter waren ist doch normal und halt retro :)
    nur das klacken hörte sich für mich ungesund an (ungewohntes geräusch) deshalb, lieber einmal nachfragen... bin ich auf der sicheren seite.
    wie gesagt ist lauter als auf der aufnahme.
    nach memtest werde ich mal CrystalDiskInfo starten, mal sehen was bei rauskommt.
    habe da ja 3 HDD's verbaut mit ausreichend platz dazwischen, dürften also nicht zu heiß sein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!