Du könntest die Logos von Microsoft durch die Logos des Tango Desktop Projekts ersetzen, die werden auch von ReactOS verwendet und sind erstmal besser, als nichts
(Wüsste jetzt auf die schnelle auch nicht, wie ich Logos pixeln sollte, hab mich mit sowas noch nie wirklich beschäftigt)
Sturm95 Desktopumgebung
-
-
Du könntest die Logos von Microsoft durch die Logos des Tango Desktop Projekts ersetzen, die werden auch von ReactOS verwendet und sind erstmal besser, als nichtsMan kann ja auf diesen aufbauen und diese in der 16-Farben-Ästhetik nachpixeln. Komplett neu anzufangen stellt sich aus meiner Erfahrung mit der Theme-Erstellung für Calmira II (Windows-95-artige Shell für Windows 3.1x) nämlich schwerer als gedacht heraus.
-
Die Schriften lassen sich ändern. Es liegen einige Schriftarten bei.
Sans Serif ist meine Version von "Levi Windows".
Direkt verwenden kann ich die Icons von Tango leider nicht. Meine Icons sind in einem Format gespeichert, welches nur 16 Farben unterstützt. -
Sehr gut, danke!
-
Finde es eine schöne idee, sollte ich mal im Auge behalten.
-
Ich habe bereits einige Icons selbst erstellt. Ist noch ein weiter Weg, aber immerhin ein Anfang.
Ordner, Programm, Shell-Skript, Unbekannte Datei und Textdatei. -
Welches Programm nimmst du um die Icons zu erstellen?
-
-
GIMPMit GIMP sollte das Erstellen und auch das Konvertieren vorhandener Icons kein Problem sein:
Image → Mode → Indexed Color Conversion → Use custom palette¹
Die "custon palette" musst Du natürlich einmalig vorher erstellen.¹Meine Linuxe inkl. Software laufen von Anfang an (SuSE 6.2) bis heute (Slackware64 14.2-current) komplett in englischer Sprache.
Noch etwas Generelles zu Icons usw.:Die hier schon genannten Projekte verwenden absichtlich keine ungefähr 1:1-Darstellung des Windows-Desktops. Da muss schon ein Mindestmaß an Unterscheidbarkeit vorhanden sein, damit Microsoft nicht seine Anwaltsmeute auf die Projekte hetzt. In einem Icon einfach ein paar Pixel zu tauschen und einige Farbwerte marginal zu ändern reicht u.U. nicht, um das urheberrechtlich in zumindest einigermaßen trockene Tücher zu bekommen.
-
Wie gesagt, die Icons besitzen bereits eine 16-Farbenpalette.
Die Icons sind nicht abgeändert, die habe ich Pixel für Pixel selbst gezeichnet. Einzig die Form des Ordners habe ich aus OS/2 Warp entnommen.
-
Laut ImageMagick sind dies die 16 Farben der VGA-Windows-Palette, komplett mit HTML-Farbcodes und X11-Codenamen:
Code
Alles anzeigen$ convert paint_16farben.bmp -format %c histogram:info:- 6007: ( 0, 0, 0) #000000 black 4057: ( 0, 0,128) #000080 navy 656: ( 0, 0,255) #0000FF blue 464: ( 0,128, 0) #008000 green 70413: ( 0,128,128) #008080 teal 295: ( 0,255, 0) #00FF00 lime 187: ( 0,255,255) #00FFFF cyan 356: (128, 0, 0) #800000 maroon 144: (128, 0,128) #800080 purple 374: (128,128, 0) #808000 olive 6678: (128,128,128) #808080 fractal 37517: (192,192,192) #C0C0C0 silver 519: (255, 0, 0) #FF0000 red 146: (255, 0,255) #FF00FF magenta 447: (255,255, 0) #FFFF00 yellow 57722: (255,255,255) #FFFFFF white
-
wenn das final geht wird das sowas von meine neue desktopumgebung für alles
-
Ratsam wäre es jetzt übrigens, schon mal so zu arbeiten, dass man nachher mit Wayland das auch. noch gestartet kriegt
-
Beitrag von clik!84 (
23. April 2017 um 23:51 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Mit Wayland habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt. Mein Desktop setzt allerdings stark auf die Xlib, weswegen es eher unwahrscheinlich ist. Des Weiteren ist der Fenstermanager so geschrieben, dass er nicht zwangsweise einen Anderen ersetzt, sondern parallel dazu laufen kann. Er kann selbstverständlich auch alleine laufen. Wozu das Ganze nützlich ist, weiß ich nicht. Ich halte es aber nicht für verkehrt.
Ein kleines Update: Der Fenstermanager läuft jetzt recht stabil auch mit größeren Anwendungen (LibreOffice und GIMP). Lediglich das Erkennen, ob es sich um ein reskalierbares Fenster handelt, funktioniert nicht immer.
Die Arbeit an den Icons geht voran:
Neu ist die untere Reihe. Icons für Quellcodes, Fonts, Archive, Office- und PDF-Dateien. Damit wären die Dateiicons fast fertig. Fehlen tun noch Audio-, Video- und Packet(DEB/RPM)-Dateien.
Kompliziert wird es bei den Systemsteuerungen und den Icons für Arbeitsplatz und Papierkorb. -
Wie schon gesagt, ein bisschen mehr Abwandlung könnte behilflich sein. Die OS/2-artigen Ordnersymbole gehen meiner Ansicht nach schon in Ordnung, aber das Icon für Bilddateien ist schon hart am Original dran und das für Tabellenkalkulations-Dokumente enthält sogar gleich das Excel-Logo. Für letzteres habe ich eine Alternative erstellt, sowie Icons für Python- und Java-Dateien.
Laut ImageMagick sind dies die 16 Farben der VGA-Windows-Palette, komplett mit HTML-Farbcodes und X11-Codenamen:
Das ganze als GIMP-Palette (unter .gimp-2.8/palettes ablegen):Code
Alles anzeigenGIMP Palette Name: Windows 16 Colors Columns: 4 # 0 0 0 Black 0 0 128 Navy 0 0 255 Blue 0 128 0 Green 0 128 128 Teal 0 255 0 Lime 0 255 255 Cyan 128 0 0 Maroon 128 0 128 Purple 128 128 0 Olive 128 128 128 Gray 192 192 192 Silver 255 0 0 Red 255 0 255 Magenta 255 255 0 Yellow 255 255 255 White
Im Übrigen irrelevant, aber hier gibt es schon eine recht gute Windows-95-Umwandlung für Xfce, GTK und Plymouth. Das GTK-Theme soll aber etwas buggy sein:
https://github.com/grassmunk/Chicago95 -
Ich muss diese Woche lange arbeiten und komme daher zu nicht viel. Das nächste Update wird also bis nächste Woche warten müssen.
Zitat von "DosAmp"Wie schon gesagt, ein bisschen mehr Abwandlung könnte behilflich sein. Die OS/2-artigen Ordnersymbole gehen meiner Ansicht nach schon in Ordnung, aber das Icon für Bilddateien ist schon hart am Original dran und das für Tabellenkalkulations-Dokumente enthält sogar gleich das Excel-Logo. Für letzteres habe ich eine Alternative erstellt, sowie Icons für Python- und Java-Dateien.
Die Icons sollten auch nah am Original sein, sollte ja Wiedererkennungswert haben. Die Icons für die Programme und Skripte sind ja auch schon grenzwertig. Aber ich schaue mir das Bildicon noch mal an.
Dein Icon für die Tabellenkalkulation gefällt mir ziemlich gut, darf ich das so verwenden? -
Ahoi, bin gerade via anderer Thread hierauf aufmerksam geworden.
Ich habe vor ca. dreizehn Jahren viele Icons (mehrere hundert afair) im geforderten Stil erstellt. Leider hat von dieser Sammlung nur ein kleiner Bruchteil überlebt. Ich könnte mir zwar vorstellen, sowas mal wieder zu machen, falls immer noch Icons benötigt werden, aber diesen Kompromiss aus Windows-like und „Nicht zuuu originalgetreu!“ finde ich nicht ganz einfach.
-
Das Projekt ist mittlerweile eine Desktopumgebung für (Free)DOS. Ursprünglich wollte ich einen ressourcenschonenden Desktop für meinen alten Rechner haben (Pentium II mit 128MB RAM). Allerdings benötigt selbst das einfachste Linuxsystem schon ohne Desktop zu viele Ressourcen. Ich bin noch am Anfang der (Neu)Entwicklung. Mehr als mehrere DOS-Programme im Multitasking-Betrieb laufen zu lassen, gibt es noch nicht. Sobald es etwas zu sehen gibt, melde ich mich zurück.
-
Das Projekt ist mittlerweile eine Desktopumgebung für (Free)DOS. Ursprünglich wollte ich einen ressourcenschonenden Desktop für meinen alten Rechner haben (Pentium II mit 128MB RAM). Allerdings benötigt selbst das einfachste Linuxsystem schon ohne Desktop zu viele Ressourcen. Ich bin noch am Anfang der (Neu)Entwicklung. Mehr als mehrere DOS-Programme im Multitasking-Betrieb laufen zu lassen, gibt es noch nicht. Sobald es etwas zu sehen gibt, melde ich mich zurück.Da kann man sagen, dass das originale Windows 95 viel besser und schneller und ressourcenschonender auf deiner PII-Kiste ist.
Aber Dein Sturm95-Projekt finde ich einfach geil.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!