Moin moin allerseits,
da ich Einiges an Dokumenten zum Einscannen habe und darunter auch Zeichnungen in DIN A3 sind, suche ich einen Scanner - ganz einfach, oder?
Zwar habe ich einen Scanner (Mustek Bearpaw 1200CU - hab' ich vor etwa 10 Jahren mal auf'm Schrott gefunden), aber der ist so alt, dass es da nicht wirklich aktuelle Treiber für gibt...
Welche Anforderungen hab' ich nun an den Scanner bzw. die zugehörige Software?
- Flachbettscanner für bis zu DIN A3
- Automatischer Dokumenteneinzug (ADF) mit Wendefunktion/beidseitiger Scan (hier reicht auch DIN A4)
- Zügiger Scan von Dokumenten über den ADF bei 200 dpi (sind gern auch mal 500 Seiten DIN A4, die da auf einmal zu scannen sind - und das sollte möglichst nicht Stunden dauern!)
- USB-Anschluss (Netzwerk/WLAN kann, muss aber nicht!)
- Software sollte das Scannen mehrerer Seiten (egal, ob nun über Flachbett oder ADF oder kombiniert) in ein PDF-Dokument unterstützen und hier auch Funktionen zum "Beschneiden" bieten
- Kompatibilität zu Windows 7 und 10 64 Bit
Leider hab' ich absolut keine Ahnung, was so an Scannern auf dem Markt gut ist - und was nicht. Mit dem alten Mustek war ich bisher ganz zufrieden - wobei ich den zuletzt auch vor 6 oder 7 Jahren genutzt haben dürfte Zu Zeiten meiner Ausbildung 2006/2007 hatte ich das Vergnügen, mit einem Epson GT-12000 zu arbeiten - ein schickes Gerät, was allerdings schon damals bestimmt fast 10 Jahre auf dem Buckel hatte - und über SCSI angeschlossen war. Einen ADF hatte es auch nicht - wobei ich nicht weiß, ob's den da überhaupt gab.
Gibt's dahingehend erstmal allgemeine Empfehlungen eurerseits?