Grafikkarte kaputt?

  • Ich habe endlich eine Kyro I (PCI) 4000XT bekommen. Die Karte steckt jetzt in einem XP Rechner drin, Treiber habe ich die letzte verfügbare Version für XP installiert. Die Karte wird erkannt, kein Problem. Starte ich jedoch eine 3D Anwendung (z.B. 3DMark01, X, ...) bekomme ich nichts angezeigt - nach einer Weile dann ein paar blinkende Quadrate. Der Rechner friert dabei nicht ein, mit Alt+Tab kann ich wieder zurück auf den Desktop und die 3D Anwendung dann killen. Meine Befürchtung ist, dass der 3D Anteil der Karte einen Schuß hat und nur noch 2D geht.

    Gibt es noch eine Möglichkeit das 100% zu bestimmen? Oder ist da einfach nur was an der Installation selbst im Ar***?

    Bei der nächsten Gelegenheit will ich die Karte mal noch in einem anderen System testen ob dort das gleiche Problem auftritt.

    Treiber bin ich schon eine Version zurück gegangen - das Problem bleibt aber. Auch bei den DX Tests bleibt der Bildschirm schwarz.

  • Also ein ähnliches Verhalten hatte mal eine Matroxkarte von mir. 3D war nur noch wechselnder fester Farbton, 2D lief aber. Nach Tausch der Karte war alles okay.

    Mark IV Style Motherfucker!

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha (24. April 2017 um 16:50)

  • So, wie erwähnt habe och die Karte in einem Win98 Rechner getestet. Das Win98 ist eine saubere Neuinstallation auf ein anderes Mainboard (CL33-TL@1300MHz Celeron + 512Mb, keine Onboardgrafik). Siehe da, die Karte funktioniert. Also ist XP das Problem, warum auch immer. Ich will jetzt aber keine Zeit darauf aufwenden das herauszufinden.

    Ich bin froh, dass nicht doch die Karte das Problem ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!