Moin,
neben den ganzen echten älteren Maschinen, trage ich mich mit dem Gedanken das eine oder andere ältere Notebook anzuschaffen, so dass man auch mal im Urlaub ein wenig der Retro-Lust frönen kann.
Bisher habe ich kein Portal oder keine Datenbank gefunden, die mal die Specs von Notebooks übersichtlich zum "Durchsuchen" darstellt. Ich hangel mich daher von Testbericht zu Testbericht, was sehr mühsam ist.
Ich habe vor Jahre mal ein HP-NX6125 gekauft. Das hat WinXP und ist damit für meinen heutigen Retro-Anspruch das falsche Gerät. Ich habe es daher mit Win98se bespielt, was auch (bis auf Wlan, Ethernet) ganz OK funktioniert. Ich habe mir zudem die Dockingstation zugelegt, so dass ich einen LPT mit DAC betreiben kann. Die Grafik is X300 und unter Dos Vesa fähig. Daher geht Quickview (bis auch Einschränkungen bei 640x480) prima. Soundtechnisch geht unter Dos bzw. im MS-Modus nur etwas mit dem LPT-Dac, da das Gerät über keinen FM-Chip verfügt und nur unter dem Win98-Dosfenster eine SBPro emuliert. In manchen Dosgames und Demos habe ich daher Digisound, in vielen Dingen aber halt auch keinen. Wie gesagt, ganz zufrieden bin ich nicht, aber da ich das NX6125 eh da hatte ist es im Rahmen der Möglichkeiten schon OK. Ich suche allerdings nach etwas noch besserem, was aber älter sein müsste. Ich denke so 2002-2004 sollte das passende dabei sein.
Soweit ich das gesehen habe, wäre ein Samsung X10 oder ein IBM R40 grundsätzlich in der Lage mit Win98 bespielt zu werden. Bildschrim muss zwingend 4:3 sein und eine gute Qualität bieten. Die Grafik muss unter Win98se unterstützt werden und VESA support unter dos haben (Demos, Spiele, D-Paint etc.). Beim Sound wäre natürlich SB-Pro kompatibilität, Win9x und Dos Treiber ein Traum. Ich weis aber nicht ob es ein Notebook gibt was auch einen FM-Chip drauf hätte. OPL2/3 wäre fantastisch, aber auch ein Yamaha Nachbau oder ein ESS-Klon wäre absolut OK.
Natürlich könnte ich auch ein echtes Dos/Win3x und Win9x Notebook kaufen, aber der Grafikchip soll auch D3D beherschen, da ich mit dem Teil auch unter Win9x zocken will. Zudem sind die ganz alten Notebooks mit scheiß Monitoren ausgestattet und die mobilen Prozessoeren hatten damals auch keiner Power, daher sollte es schon mindestens ein 1Ghz Modell sein.
Habt Ihr da einen Tipp für mich?
Danke Euch
Doc
Für das R40 gäbe es zumindest Win98 Treiber: https://thinkpads.com/support/Thinkp…t/ddfm/R40.html
Hat jemand so ein R40 und kann was zu Grafik, Bildschirm und Sound sagen?