Hab Windows 7 Langsamste PC

• Hallo!

Ich hatte eine Windows 7 Virtuelle Machine mit AMD FX-6300 1 Core 35MHz und 99MB RAM Erreicht. Ist Das neuer WinHistory Rekord? (es wurde in Abgesicherten Modus gemacht)

- Tillmann07

• Grundsätzlich nein, weil die Rekordliste ausschließlich für physische Rechner gedacht ist: Jeder kann einen lahmen Emulator wie Bochs aufsetzen und darin beliebig CPU-Rekorde unterbieten.

Wenn du auf die "35 MHz" auf Basis einer "CPU-Begrenzung" von 1% in VirtualBox gekommen bist, so ist dies sachlich falsch: Erstens läuft die virtuelle Maschine nach wie vor auf einer CPU mit 3500 MHz, da es sich hierbei um eine dynamische, zur Laufzeit anpassbare Beschränkung handelt, andererseits läuft diese effektiv weit schneller als 1% der Gesamtzyklen. Um das zu zeigen, habe ich einen simplen Benchmark (openssl speed) einmal in einer Linux-VM mit 100% Beschränkung …

und einmal mit 1% Beschränkung ausgeführt:

Wenn man die Werte in der zweiten Liste durch die in der ersten Liste dividiert, kommt man auf diese Prozentwerte:

Im Durchschnitt ist das eine Verlangsamung auf ≈9,04% – deine VM läuft also vermutlich eher mit dem Takt-Äquivalent von ≈316 MHz auf einem AMD Piledriver, was immer noch deutlich schneller als die untertakteten 90 MHz auf einem realen AMD K5 sind.

Die 99 MB RAM im abgesicherten Modus wären aber immerhin als Fußnote interessant, kannst du dazu Belege in Form von Screenshots liefern bzw. weiter testen, wie wenig im abgesicherten Modus möglich sind?

• Die hochfahrzeit ist ca. 1,5 Minuten.

Liste Untereinander:
    System Mininum: 1GHz, 1GB Ram + 64MB DX9 VRAM
    Winhistory.de: AMD K5 90MHz, 128MB RAM, irgendeine DX10er
    Ich (VirtualBox genutzt): AMD FX-6300 35MHz (gefühlt 316MHz), 99MB RAM und 1MB DX11/12 VRAM

StartUp: Standard: 1 Minute, Ich: 1,5 Minuten, WinHistory.de: 4 Minuten 45 Sekunden

Ihr könnt es gerne als Windows 7 (2) eintragen lassen, Extrakommentar: Setup wurde mit 1GB RAM Gemacht und fühlt sich schneller an als der K6er mit 128MB RAM. (Mit Win7 Ultimate x86)

• Das einzig wirklich interessante ist doch der RAM, der weniger als bei Igor ist.

Bin gerade am lesen wegen Windows 8, aber das scheint ja recht uninteressant zu sein, weil die CPU mindestens SSE2 haben muss und daher recht modern sein sollte...

• Ich kann es auch nicht als Rekord sehen wenn es auf einer VM gemacht wurde.

Echt gut wäre es, wenn Windows 7 mit einem 386 Bord mit 75Mhz, 8MB RAM und einer ISA Graka mit 1BM oder 512Kb VRAM laufen würde, das würde mich voll überzeugen. :D ;)

• Also die Hardware wäre schon machbar - nur dass auf dieser Konstellation nicht mal 'n Windows 2000 laufen würde :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Also die Hardware wäre schon machbar - nur dass auf dieser Konstellation nicht mal 'n Windows 2000 laufen würde :D

Wo läuft ein 386er mit 75 MHz? Das höchste, wovon ich gelesen habe, waren 50 MHz durch Übertaktung oder hab ich was überlesen?
    Windows 7 mit 8 MB RAM ist aber wirklich nicht machbar...

• Benjamin92, das nenne ich eine echte Herausforderung.

Windows 10 auf 8086 wann?

Da Windows 7 wahrscheinlich XMM Register benutzt, kannst du den Spaß vergessen. Und das NoExecution Bit wird glaube ich auch benötigt.

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren

• Wo läuft ein 386er mit 75 MHz? Das höchste, wovon ich gelesen habe, waren 50 MHz durch Übertaktung oder hab ich was überlesen?

Wenn man von einem "reinen 386er" ausgeht, dann gehen 75 MHz nicht, das stimmt. Reine 386er dürften wimre maximal mit 40 MHz daher kommen (z. B. die 386DX-40 oder 386SX-40 von AMD). Es gab aber auch 386/486er Zwitter (IBM 486SLC/DLC und Cyrix 486SLC/DLC), die teilweise mit doppeltem oder dreifachem Multiplikator daher kamen - und die gingen wimre bis 100 MHz.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Es gab aber auch 386/486er Zwitter (IBM 486SLC/DLC und Cyrix 486SLC/DLC), die teilweise mit doppeltem oder dreifachem Multiplikator daher kamen - und die gingen wimre bis 100 MHz.

Gerade ein bissel gelesen, jetzt hab ich Lust auf so ein System :D

• Benjamin92: Ja sehr verbreitet ist es nicht, das stimmt, an solche CPUs und Bords die dass können sind echt krass selten, unter dem Gesichtspunkt stimme ich dir zu.
    Regulär 40 bis schon seltener 50Mhz, ja.

Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass der 386 zu alt ist

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!