TLB-Bug Inside :p

• Zitat

Der Chiphersteller Intel hat eingestanden, dass bei seinen Core i7-Prozessor ein ein Fehler im Translation Lookaside Buffer (TLB) gefunden wurde. Auch AMD hatte dieses Problem bereits.

Murhahahaha :oO:

[url=http://winfuture.de/news,43909.html]WinFuture.de - Auch Intel entdeckt TLB-Bugs in seinen Core i7-CPUs[/url]

http://www.google.de/search?hl=de&q…gle-Suche&meta=

:)

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Hm tjo klingt jetz vll etwas hart für die leute, die 1000$ geblecht haben, aber pech gehabt, so ist es nunmal dass es überall fehler geben kann, ist bei Autos oder so auch nicht anders

Wie äußert sich der fehler denn eigentlich genau?

• Zitat von gandro

Das einzige, was ich daran herlich finde, ist dass für alle diese dummen, naiven Fanboys gerade eine Welt zusammenbricht.

@ Gandro volle zustimmung :D

oreissig, es soll zu Abstürzen führen, soweit ich gelesen habe, wird es dadurch verurscaht das der Cpu dem Speicher iwie flasche Blöcke liefert oder sowas und dadurch das System Stolpert und dann abschmiert, so habich es verstanden .

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Zitat von gandro

Das einzige, was ich daran herlich finde, ist dass für alle diese dummen, naiven Fanboys gerade eine Welt zusammenbricht.

Oh ja :D

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Ich seh den Core i7 sowieso als völligen Fehltritt..
    OC-Krüppel, Speichercontroller in der CPU (der größte sch*** überhaupt), und unverhältnismäßig teuer noch als Bonus..

von daher juckt mich das kein stück..

Die hätten lieber auf S775 Basis weitermachen sollen..

• Wie man doch schön vom Thema ablenken kann =)?

• Zitat von Oldie-schrauber

oreissig, es soll zu Abstürzen führen, soweit ich gelesen habe, wird es dadurch verurscaht das der Cpu dem Speicher iwie flasche Blöcke liefert oder sowas und dadurch das System Stolpert und dann abschmiert, so habich es verstanden.

So ähnlich. Laut Wikipedia ist der TLB dazu gebaut, bei Betriebssystemen, die virtuellen Speicher unterstützen (alle heutigen OS), den häufig benötigten Vorgang der Übersetzung virtueller Speicheradressen (im x86-Programmcode) in physische (die vom Speichermodul abhängig sind) zu beschleunigen, in dem die 64-128 häufigsten Übersetzungen gebuffert werden werden. Wenn hier der Prozessor Mist baut, ist es natürlich logisch, dass das Betriebssystem während des Betriebs immer wieder falsche Daten von vermeidlich richtigen Speicherstellen bekommt und deswegen nach einiger Zeit abschmiert kann.

• Zitat von Alan

Wer immer das neuste vom neusten haben will, ist selber schuld :D

jo, ist nicht nur bei CPUs der Fall, sonder auch bei AVM z.B. Wenn da ein neues Modell auf den Markt kommt, gibts auch genug Fehler, die erst beim Kunden auffallen.

• Zitat von oreissig

was ist denn daran so schlecht?

Bist Gebunden, kannst zum beispiel nicht dank günstigem DDR2, ddr2 reinkloppen, nöö.... du musst gleich in DDR3 Investieren!

• Zitat von Spit

Bist Gebunden, kannst zum beispiel nicht dank günstigem DDR2, ddr2 reinkloppen, nöö.... du musst gleich in DDR3 Investieren!

Früher oder später wirste sowiso DDR3 brauchen weil die systeme DDR2 netmehr schlucken, zudem braucht DDR3 weniger Strom

ist für mich kein wirkliches Argument gegen die direkte Anbindung und die ablösung des urzeitlichen FSB durch schnelle Punkt-zu-Punkt-Verbindungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!