Nutzen alter Rechner

• Hallo :) Ich bin auf der Suche nach Vorschlägen, wie man alte Rechner weiterhin nutzen könnte. (Mit "Alt" meine ich Pentium II und älter).
    Eine kleine Liste habe ich bereits:
    - Im geringeren Ausmaß Bürotätigkeiten (Office, E-Mail ... etc)
    - Für alte Spiele
    - Als Webserver
    - Als über das Netzwerk erreichbaren Speicher (NFS, Samba, persönliche Cloud ... etc)
    - Testsystem für selbstgeschriebene Programme (Lowlevel-Zeug, Maschinenansteuerung ... etc)
    - Webradio und Filme schauen

Zum Wegschmeißen ist mir mein Pentium II zu schade, er soll aber auch kein System sein, welches man nur alle paar Monate mal anschmeißt, um nostalgische Momente mit Windows 98 und HL zu haben. Für Vorschläge bin ich offen. :)

• Die ganzen Servergeschichten, wofür man lange Laufzeiten mit dem System hat, würde ich gleich wieder von der Liste nehmen. Dafür ist eine solche Kiste aus heutiger Sicht zu ineffektiv, wenn man ein Raspberry Pi haben kann.

Würde ihn eher als Testsystem für deine selbstentwickelten Anwendungen und eben für alte Spiele nehmen. Eventuell kann man damit auch alte Linuxdistris testen und damit rumspielen.

• Für alte Spiele sind die alten Rechner weiterhin bestens geeignet, weil es weiterhin noch keine vernünftigen Emulatoren dafür gibt. Gerade Internetaktivitäten sind da allerdings mit Vorsicht zu genießen, weil viele neueren Technologien da schon gar nicht mehr vernünftig laufen werden. Office geht immer, wenns nur viel mit Text ist und wenig mit riesigen detailreichen Bildern. E-Mail und Webradio vielleicht, bin mir da aber nicht ganz sicher. Filme schauen...wenns die süßen kleinen 480p-AVI-Videos sind, ja, wenns 1080p-MKV-Videos sind, eher nö.

• alte Spiele und natürlich Quälen mit zu neuen Windows-Versionen.
    Quälen mit "neueren" Spielen ist auch spaßig: ich hatte Morrowind auf einem 486er "laufen" - da gehts nicht um fps sondern spf (seconds per frame) ;)

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von "Benjamin"

Die ganzen Servergeschichten, wofür man lange Laufzeiten mit dem System hat, würde ich gleich wieder von der Liste nehmen. Dafür ist eine solche Kiste aus heutiger Sicht zu ineffektiv

Ineffektiv, was den Stromverbrauch angeht, oder was die Leistung angeht? Einen kleinen Webserver sollte ein Pentium II mit 128 MB noch packen, ebenso die NFS- oder FTP-Geschichte. Klar ist, dass da keine Datenbank- oder Spieleserver drauf laufen werden. :D
    Interessant wäre auch ein Mailserver.

Zitat von "Blue"

gewerblich.. naja steuerung, kassensysteme u.s.w

.
    An der Arbeit nutzt unser Sicherheitsdienst einen recht alten Rechner mit Win2000 zur Steuerung der Überwachungskameras. Ebenso haben wir einen Rechner von 2001 zur Serverüberwachung.

Zitat von "kepu"

Filme schauen...wenns die süßen kleinen 480p-AVI-Videos sind, ja, wenns 1080p-MKV-Videos sind, eher nö.

Auf meinem 19"-Monitor wird es schwierig mit 1080p. :D
    DVDs abspielen (576p) schafft er ohne Probleme.

• Es gibt außer mit random software rumzuspielen keinen validen Einsatzzweck, den ein neuer pc nicht besser, stromeffizienter und schneller erfüllen kann..
    Als webserver taugen die alten pcs schon gar nichts, moderne serversoftware läuft nicht und die alte ist ein sicherheitsleck hoch 10.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (2. August 2017 um 08:14)

• Apache läuft auf so ziemlich jedem System, das braucht nicht viele Ressourcen.

Guter Witz. Schaue dir mal z.B. zum Vergleich Nginx oder Lighthttpd an. Dann sieht du, was wenig Ressourcen bedeuten, aber Apache gehört nicht in die Kategorie..

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (2. August 2017 um 08:54)

• Der Rechner steht in einem Haus in einer Ferienanlage, wo ich keinen Strom zahlen muss. Theoretisch könnte ich ihn aber auch an der Arbeit laufen lassen. Mir geht es auch nicht zwangsweise darum, einen Server laufen zu lassen, sondern um Ideenfindung. ;)

• Im privaten Bereich spielen Stromkosten für mich keinerlei Rolle. Und ja, ich zahle die selber. Viel wichtiger ist doch, dass man Spaß mit den Systemen hat. Stromsparwahn ist nichts für mich.

• Mir ist auch schon lange nichts mehr eingefallen, was man mit den Systemen machen kann. Für Media hat man zuviele Boxen/Tabs/Handys die das einfacher können und ansonsten Stromkosten. Zudem sind so ne Kisten eher Laut. Was alleine die alten Festplatten an Geräuschen fabriziert hatten. Wow.

Spiele sind auch sehr begrenzt sinnvoll. Viele der Spiele sind einfach nicht gut gealtert. Was früher große athmosphärische Traumwelten waren, sind heute nur noch hässliche Winzlevel, die mangels großer Physik auch sehr steril wirken. Ist mir irgendwann mal mit Unreal passiert, dass es plötzlich echt hässlich war. Was definitv Zeit frisst und super Läuft, ist abstrakte Rundenstrategie. Civ 2 hat mich lezttlich mal wieder gefesselt. Egal wie es aussieht. Aber statt auf nen echten Rechner war das auch nur in der virtuellen Maschine eines Atoms. Und viele ältere Spiele laufen einfach noch auf neuen Systemen. Oder brauchen wieder mehr als nen P2. Die komischen Kopierschutze gabs erst wieder ne weile später, die heute ab Win 7 nicht mehr laufen.

Mein erster Selbstgekaufter Rechner steht auch nur hier rum. Und selbst nen Athlon XP schalte ich nicht mehr ein.

• Civ 2 hat mich lezttlich mal wieder gefesselt. Egal wie es aussieht.

Also ich finde so 90er Grafik recht schön... So Age of Empire 1 und 2 Grafik. Deswegen spiele ich auch Factorio (brandaktuell), weil es so eine altmodische aber hochauflösende Grafik hat.

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren

• Unreal (Tournament), Quake III, Half-Life 1.0, AoE 1, Starcraft - Alles Titel die ich heute auch immer mal wieder starte. Genug Hardware ist ja vorhanden.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!