Für einen guten Freund soll ich hier das zähe Windows 7 Starter durch XP austauschen
Meine frage ist, wie oder auf welche Art wurde das Express Gate realisiert?
Das soll bei der Neuinstallation des Systems weiter nutzbar sein.
Asus Eee Pc Seashell series Express Gate
-
Diamant001 -
3. August 2017 um 13:50 -
Geschlossen
-
-
Das ist ein minimales Linux was afaik ne eigene Partition hat
-
Könnteste noch mehr rausfinden?
Denn das Englische hilft mir hier nicht weiter.
https://www.asus.com/us/Laptops/Eee_PC_1005PE_Seashell/Würde gerne wissen auf welcher Partition ist das, und welche Schwierigkeiten bekäme ich mit dem Bootloader?
-
Express Gate ist nicht auf der Festplatte, das ist im BIOS bzw. auf einem eigenen Speicherchip auf der Hauptplatine, läuft unabhängig von der Festplatte.
Und falls das Ding noch ins Internet soll installiere lieber Windows 7 Home Premium oder besser.
Windows XP ist überholt und unsicher.
Damit Windows 7 besser läuft könnte man den Speicher auf 2 GB RAM aufrüsten, das sollte für ein 32 Bit Win 7 reichen. -
Habe nämlich vor alle Partitionen einfach platt zu machen und das neue System drauf zu bügeln.
Da nur 1GB RAM da ist, würde ich nur ungern ein win 7 drauf machen, alleine schon die Starter fährt im leer lauf den RAM zu ca 70% voll, eine höherwertiger wird der Zähflüssigkeit wohl kaum entgegenwirken oder?
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft…emanforderungenWindows 7 ist auf Netbooks besser nutzbar als Vista, wenn diese mindestens über einen 1-GHz-Prozessor sowie 1 GB Arbeitsspeicher verfügen.[49] Es ist jedoch langsamer als das acht Jahre ältere Windows XP
-
Habe nämlich vor alle Partitionen einfach platt zu machen und das neue System drauf zu bügeln.Da nur 1GB RAM da ist, würde ich nur ungern ein win 7 drauf machen, alleine schon die Starter fährt im leer lauf den RAM zu ca 70% voll, eine höherwertiger wird der Zähflüssigkeit wohl kaum entgegenwirken oder?
Ich hab hier schon Windows 7 32 Bit mit 2 GB RAM laufen gehabt, auf einem lahmen Pentium D 820 und das lief recht flott, mit 1 GB RAM läuft es wirklich viel träger.
Aber den Speicher bei dem Netbook das du sas zu verdoppeln dürfe nicht schwer sein, einfach das 1 GB Modul gegen ein 2 GB Modul tauchen.
Das Gerät was du hast braucht DDR2-SODIMM Speicher, ein 2 GB Modul sollte für 10 bis 15 € gebraucht zubekommen sein. -
Sje, ja wenn es möglich wäre, ist es aber nicht.
Es ist nur das nutzbar was da ist. -
Trotzdem ist Windows XP absolut keine Alternative.
Für XP gibt es fast keine Aktuellen Browser mehr, Firefox 52 ESR ist soweit ich weiß der Letzte Browser der noch Updates unter XP erhält und das wird wohl im September vorbei sein.
Eventuell kannst du ja ne Linux-Distro drauf machen. -
Mein Freund ist nicht Technisch interessiert er will es nur ordentlich nutzen können, ohne warten zu müssen bis mal was läuft.
Ihr seid euch alle wirklich sicher das ich alle Partitionen weg machen kann?
Weil einer sagte, dass Express Gate Teil des BIOS ist und ein anderer sagte es hat eine eigene Partition. -
Flash-Rom. Nicht auf der Festplatte, kannst du also löschen.
-
Ich warte mal noch ab was tux sagt.
-
Mein Freund ist nicht Technisch interessiert er will es nur ordentlich nutzen können, ohne warten zu müssen bis mal was läuft.
Und ordentlich nutzen ohne zu warten kannste bei einem 7 Jahre alten Netbook vergessen.
Durch XP sind Programme auch nicht viel schneller.
Und es ist absehbar das sich dein Freund ratzfatz Viren, Trojaner und co. einfängt.
Und mit der Zeit wird es auch Probleme bei der Darstellung von Webseiten geben usw.
Dein Freund wäre besser bedient wenn er 80 bis 100 € für ein Gebrauchtes Notebook mit Core 2/ Core i3 ausgeben würde, auf solchen Geräten läuft Windows 7 gut. -
Beitrag von Diamant001 (
3. August 2017 um 14:54 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Mit den alten Atoms ist nicht mehr viel zu reißen. Hatte ich bei meinem 100x Netbook von Asus gemerkt. ich weiß nur nicht mehr welches modell. Das Problem ist die unglaublich ineffektive CPU + das kein multimediaformat von nutzen auf den eisen beschleunigt wird. Hatte bei meinem Rechner auch mit XP und 7 gespielt, tatsächlich lief 7 sogar besser. Weil XP Mehrkernig nicht besonders toll unterstützt und man auf mehr 3rd Party Software angewiesen ist. Ich denke auch, dass nen Linux nicht viel bringt. Hatte ja noch nen Atom Brett und Xubuntu, dass wurde mit der Zeit im Web immer unbenutzbarer, gerade bei google maps (viel script) und Youtube (falsche codecs).
-
mach doch einfach mal nen screenshot von gparted dann sieht mans doch. und was XP betrifft: viel spaß mit deiner verschlüsselten festplatte, hoffentlich haste genug bitcoins übrig
-
Wenn der Nutzer technisch unerfahren ist, darfst du ihm auf keinen Fall ein XP hinsetzen! - Wie soll er wissen wie man sowas absichert etc? Da kannst du gar nicht so schnell gucken, wie das Ding von Trojanern und co bevölkert ist. Nehm ein Windows 7 und deaktivier allen unnötigen Scheiß. Ansonsten nehm ne Linuxdistri die benutzerfreundlich ist, zum Beispiel Xubuntu oder Lubuntu. Wenn er eh nur surft und etwas Office macht, wird er den Unterschied nichtmal merken. Und technikaffin muss man dafür auch nicht sein.
Expressgate ist zum Teil im BIOS, als auch in einer separaten Partition. Wenn man die einmal löscht, kann man zwar noch das Expressgate starten, jedoch nicht mehr die darin enthaltenen Programme. Hier hat die jemand versehentlich gelöscht und kriegt kein Expressgate mehr drauf: https://forum.ubuntuusers.de/topic/expressg…n-linux-eee-pc/
-
Da ich nur 7 Ultimate hier habe, was müsste ich alles abschalten das der flotter läuft als Starter?
Office 2003 und der neuste FF müssen gut laufen können. -
Da ich nur 7 Ultimate hier habe, was müsste ich alles abschalten das der flotter läuft als Starter?Wahrscheinlich war das W7-Starter von deinem Kumpel so vermüllt, dass du den Vergleich überhaupt nicht heranziehen kannst.
-
Kann ja mal eine Programm liste hier rein machen, und dann schauen wir mal.
Was mein Freund da auch gerne machen möchte ist das Hintergrundbild ändern können. -
Dann nimm doch von 7 ne andere Edition wo das erlaubt ist. Libreoffice ist dem Office 2003 übrigens um Welten überlegen und kommt im Gegensatz zu Office 2003 auch mit modernen Dateiformaten zurecht.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!