Einige Windows 9x Apps für NT 3.1 - 10

• Na Hallo!

Heute ein anderes Thema: Windows 95 Apps.

ich hab dort eine etwa halben megabyte zip mit gebracht, mit 4 Windows 95 Apps.

Apps:
    - Font View
    - Tonrekorder
    - Lautstärkeregler
    - Erste WordPad Version

Wer Windows 95 schon mal hatte, der kann das Comeback einige Apps Feiern.
    Das Beste Daran: Alle Apps funktionieren auch auf x64 Version von Windows und alle nötigen DLL Dateien sind auch da. Ganze Arbeit mit Windows Explorer und 7-Zip.

link: http://www.pixelbanane.de/yafu/info/560903671/winapp95.zip

Geil, Oder?

-LG Tillmann

HI! :P

Einmal editiert, zuletzt von Tillmann07 (19. August 2017 um 16:53)

• Programme. Nicht apps

Endlich ein Vernünftiger!

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Wir sind nicht mehr in der EDV, sondern in der IT. Apps zu sagen ist vollkommen ok. Übrigens war es das beispielsweise bei GEOS oder RISCOS schon in den 80ern.

• Wir sind nicht mehr in der EDV, sondern in der IT. Apps zu sagen ist vollkommen ok. Übrigens war es das beispielsweise bei GEOS oder RISCOS schon in den 80ern.

Natürlich sind wir noch immer in der EDV - oder willst du mir weiß machen, dass "in der IT" Daten nicht mehr elektronisch verarbeitet werden?.

Und weil irgend ein Begriff in einigen Bereichen schon früher genutzt worden ist, heißt das noch lange nicht, dass dies flächendeckend der Fall war. Oder hast du Minifolienspeicher an einem IBM PC genutzt? Dieser Begriff war zu DDR-Zeiten für 5,25"-Disketten durchaus üblich - aber im Westen gänzlich unbekannt (so wie heute ja auch). Genauso "Lochband" und "Lochstreifen" - bezeichnet das Selbe, ist aber regional unterschiedlich in Verwendung.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• EDV ist einfach deutsch und wirkt altbacken, weil aus einer Zeit der lochkarte. IT kommt aus den englischen und hat mein Gefühl nach Nr nachträgliche Übersetzung mit gleichen Buchstaben bekommen.

IT steht ja für Internet things. Also so Sachen wie clicking, right clicking, left clicking. ...Double clicking...

• Sprache verändert sich einfach. Und "Programme" passt nicht mehr in die heutige Zeit. Heute sagt man nunmal Apps. Vielleicht sagt man in 10 Jahren wieder was anderes.

• IT steht ja für Internet things. Also so Sachen wie clicking, right clicking, left clicking. ...Double clicking...

"IT" kenne ich als "Informationstechnik"/"Informationstechnologie" bzw. "Information Technology".

Apps sagte man auch schon in den 90ern. xD

"Programme"/"Anwendungen" sagte man auch in den 1980ern schon - und auch heute noch, selbst wenn viele mit "Apps" um sich werfen :P

Auf nem PC hab ich Programme und auf nem Smartphone Apps. Einzig wahre Defintion :trollface:

Kooooooooorrrrrekt!

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (19. August 2017 um 19:30)

• Xaar
    ? Bitte schauen: the it crowd. Original ton. Deutsch geht gar nicht.

:rolleyes:

• Komisch, ab Windows 8 heißen sie Apps.

Komisch - mein Arch Linux hier spricht von "Programmen" und "Anwendungen" - und das ist deutlich neuer als Windows 8 (und auch neuer als Windows 10 - nur falls du damit daher kommst). Nach deiner Logik wäre nun also "Apps" wieder nicht mehr Stand der Dinge.

Ach ja: Es geht hier im Thread ja um Anwendungen aus der Windows 95-Ära - also ist "Apps" da eh fehl am Platze - damals hieß das unter Windows 95 nämlich nicht "Apps".

Fakt ist: Für mich sind "Apps" touchoptimierte, i. d. R. kleinere, Anwendungen. Alles Andere sind und bleiben für mich "Anwendungen" bzw. "Programme". Und mit dieser Ansicht stehe ich offensichtlich auch nicht alleine da. Ob du das für richtig oder falsch empfindest, ist mir dabei vollkommen Latte :P

@Topic: Um auf's Thema zurück zu kommen: Wenn ich mich recht entsinne ist WordPad keine frei verfügbare Software - genauso wenig wie die anderen genannten Programme, die Teil von Windows 95 sind. Zählt das da nicht schon in den Bereich "Urheberrechtlich geschützte Software"? Nur, um das Thema mal angesprochen zu haben...

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (19. August 2017 um 23:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!