Macintosh Powerbook 160

• Hi,

warum Startet das laut Besitzer aufgespielte Win 3.1 mit DOS 6.11 nicht auf dem Powerbook?
    Kann es sein das die Pufferbatterien in der Festplatte oder im System leer sind?
    Habe leider nicht so die große Ahnung davon und kann nur sagen was der Verkäufer mir mitgeteilt hatte.

LG
    Lenny

• Hallöchen!

Das Apple PowerBook 160 ist kein IBM-kompatibler PC, sondern ein Macintosh-Notebook. Dort läuft von Hause aus Apples Mac OS drauf (bzw. früher einfach nur "System"), nicht MS-DOS oder MS Windows. Wenn dort drauf Windows lief, dann höchstens als Emulation (wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob's das überhaupt für diese 68k-basierten PowerBooks gab).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Danke für deine Antwort.

Habe nochmal mit dem vorherigen Besitzer Rücksprache gehalten.
    Er hat mir versichert, er habe das Gerät in den 90er mit Win 3.1 und einen Externenspeicher verwendet.
    Er meinte auch, zum starten würde ich eine DOS oder Windows Diskette oder eine PCMCIA-Card benötigen die man (vorher oder nachher?) formartieren (fat16) müsste.

Steige da momentan noch nicht richtig durch.
    Hatte auch noch nie einen alten Apple.

LG
    Lenny :)

• Bist du dir sicher, dass du wirklich ein Apple Macintosh PowerBook 160 vor dir hast? Die alten Macintosh PowerBooks, die ich kenne/habe (u. A. auch ein 165), geben nach dem Einschalten einen "Gong" von sich, dann wird's Display hell, ein Macintosh-Symbol wird angezeigt (wenn 'ne Festplatte vorhanden ist) und das System bootet - so wie hier (leider etwas schlecht) zu sehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn das PowerBook nach dem Kurzen Gong noch anders klingt (so, wie hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), dann hat's 'nen technischen Defekt. Normalerweise wird dann auf dem Display auch ein Fehlercode angezeigt - sofern das Display noch funktionstüchtig ist.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Laut dem Gehäuse ist es zumindest ein Powerbook 160.
    was sich im Inneren befindet kann ich leider nicht sagen.
    Viellecht wurde es mal Umgebaut - falls soetwas überhaupt möglich ist?

• Theoretisch wäre das schon möglich - nur viel Sinn ergäbe das nicht, aus einem PowerBook ein IBM-kompatibles Notebook zu machen. Hat man dann ein Gerät, was wie ein altes PowerBook aussieht, aber intern nicht ist.

Kannst du von dem Zustand, den das Notebook erreicht ("ein weißer _ blinkt auf") ein Foto machen?

• Dir fehlt DOS sonst läuft Mac OS nicht.
    Hab das in meinem Informatik-Studium gelernt.

greetings from Usedom

Wenn du das in deinem Informatik-Studium gelernt hast, dann hast du was Falsches gelernt. Mac OS ist kein Aufsatz von DOS - egal, ob das überlicherweise als "DOS" bezeichnete "MS-DOS" (oder dergleichen) oder das Apple-eigene Apple DOS (was gar nicht auf 'nem Macintosh läuft, sondern auf 'nem deutlich älteren Apple II). Auch andere Betriebssysteme, die sich "DOS" nannten (Commodore DOS, Atari DOS u. A.) sind da nicht lauffähig drauf.

• "Leichenschändung"? Der Thread ist reichlich 2 Wochen alt - und nach meiner Auffassung durchaus nicht geklärt. Zumindest hat der Ersteller noch nicht auf die letzten Rückfragen geantwortet - es sei denn, ihm reicht die Aussage, dass kein MS-DOS/Windows auf dem PowerBook läuft.

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!