[Test] Winhistory.de Suche

  • Moin. Habe gestern angefangen endlich mal eine Suche für Winhistory.de einzubauen. An sich sind einfach alle Texte unformatiert in der Datenbank hinterlegt. Nicht elegant, aber soviel wird nicht mehr geändert, will aber nicht die Texte direkt aus der DB laden, weil mir das ohne CMS fürs Ändern doch zu umständlich ist.

    http://winhistory.de/more/suche.htm

    Ihr könnt ja mal spielen. Ist ne Boolsche Suche via mysql. gibt Stopwörter die man nicht suchen kann. Bindestriche und Punkte machen wohl auch Probleme. Ms-Dos lässt sich nicht finden. Weil auch gleichzeitig die Mindestzeichenlänge 4 ist. Glaub nicht, dass ich das anpassen kann. Glaube mit addshlashes injektions gefiltert zu haben? In der DB sind ansonsten nur die Downloadcounter und Trivias. Gab früher mal ne php mysql maskierung, die ist aber inzwischen bei php 7 rausgeflogen.

    Tipps, Hinweise, Kritik gerne gesehen. Das Suchfeld soll später im Head neben die Schnellnavigation.

  • Hat die noch jemand? Bei mir klappt es. Hab den Index jetzt nochmal erweitert. "fremd" findet der immernoch nichts, erst bei "fremd*" bin am überlegen ob eine gierige suche besser wäre. bei "experiment" und "experimente" macht das auch nen gewaltigen unterschied.

  • Beitrag von Diamant001 (12. September 2017 um 16:52)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Ich habe weiter gebastelt. Sie ist jetzt auch als Eingabe im Head der Seite. Aber gerade arbeite ich eher noch an der richtigen Seite. Da die Boolsche Suche nur ab 4 Zeichen Funktioniert, habe ich jetzt noch ne Like Suche über keywords eingebaut. Damit findet man kurzbegriffe wie dos und konstrukte wie os/2 oder ms-dos. Zudem gibt es ein Autovervollständigen für die gängigsten Windows Versionen. Bin am Überlegen auch für gängige Begriffe.

    Hat den Vorteil das man Windows 95 aus der Liste rauskramt, aber "Windows 95" in Suchfeld geht.

    Wenn die jemand als Hilfreich sieht, wandert die Autolist auch in den Head. Ach und wenn keine Ergebnisse gefunden werden, gibts jetzt auch ne Miss Nachricht.

    todo: Mehr Keywords.

  • Hast du dir eigentlich schon gedanken ums absichern des Suchfeldes gemacht? Ich habe es jetzt noch nicht getestet, könnte mir aber denken dass zum jetzigen Zeitpunkt noch SQL-Injections und co funktionieren. Du solltest sicherstellen, dass das nicht passieren kann.

  • ich habe mich versucht reinzulessen und zumindest

    Code
    $suche = addslashes ($_POST["suche"]);

    verwendet. Es gab auch

    Code
    mysql_real_escape_string

    , dass ist aber tot. und da bin ich dann auch ausgestiegen. Wer da tipps hat - gerne.

    In der Datenbank gibt es nichts von wert. und bei meinen doofen bezeichnern muss der erstmal nen drop table erraten. Security by Obscurity. Ne im ernst, gute tipps kann ich brauchen. kann auch gerne ne test tabelle machen.

    Tabelle
    test (id (int), name(varchar))


    Einmal editiert, zuletzt von Dirk (15. September 2017 um 18:35)

  • mysqli ist jetzt cool bei php mit komischen pfeilen
    mysql nicht mehr. aber sie habens einem leicht gemacht und meistens aus dem alten mysql_irgendwas ein mysqli_irgendwas gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von freaked (15. September 2017 um 19:42)

  • Habs umgestellt. scheint zu laufen. hoffe keine seiteneffekte. Aus irgendeinen grund konnte man auch ne leersuche machen. Jetzt braucht man mindestens 2 Buchstaben. da werden zumindest die keywords durchsucht.

  • War großzügig und habe nen

    Code
    mb_strlen($suche)>1

    eingebaut. bzw habe ich ne weiche drin, die match funktion (volltext) springt erst ab 4 an, wiel ich das vermutlich eh nicht beeinflussen kann. Die keyword suche darf halt 2. NT muss ja auch gefunden werden. Wenn es auch natürlcih zu einigen Fehltreffern führt.

    Bin schon ganz zu frieden. nächste woche habe ich vor mal zu checken, ob sich mit vertretbaren aufwand ne Bildsuche gestalten lässt. Momentan liegen alle bilder in sniplets in arrays vor. Da sollte sich mit etwas frickelei nen php weg finden, dass ganze als csv auszugeben und von da einfach nen import in die db. Dann hätte man mindestens dateinamen, beschreibung und dimensionen. nen paar tags und nen großen batchauftrag für thumbnails und könnte ganz cool werden. Bei größeren updates droped man entweder und lässt nur neu über dateinamen als primärkey zu. generell ne idee, weil einige bilder in mehreren Seiten verarbeitet sein dürften.

  • Experimentell eingebaut: Die Bildersuche. Gibt sicher zu feilen. 10 Bilder werden maximal angezeigt, 100 insgesamt als Link in der Gallerie.

    update: für die zahlen. 2000 Bilder sind momentan im index. Die der Hauptseiten, weil die Unabhängig von mir in metadaten schon zugänglich waren. Daher siehts für ältere Seite jenseits von Windows/DOS schlecht aus, weil die Bilder einfach nur in den Seiten eingebaut sind. Keine Finesse.

    todo: Gallery Links für Mobile vergrößern. Momentan sind alle Bilde nur einmal im Index der Datenbank, primary key und so. Überlege ob es nicht besser wäre die Bilder mehrfach im Index zu erlauben, und nur je eins bei Suchabfragen auszugeben. Mein Gallery Javascript kann nur mit einem gleichen Dateinamen umgehen.


    Einmal editiert, zuletzt von Dirk (18. September 2017 um 20:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!