Ich könnte evtl. auch ein 24 Volt Apple-Netzteil für umme spenden, würde es vorher prüfen. Keine Ahnung wo ich das her habe.
Kannst du was organisieren?
Ich könnte evtl. auch ein 24 Volt Apple-Netzteil für umme spenden, würde es vorher prüfen. Keine Ahnung wo ich das her habe.
Kannst du was organisieren?
Ich prüfs heute Mittag durch.
Hätte interesse an dem Macbook Pro. Was wäre dein letzter Preis inklusive Versand?
Ich prüfs heute Mittag durch.
Und?
Hätte interesse an dem Macbook Pro. Was wäre dein letzter Preis inklusive Versand?
Preis steht oben: 130 € VB zzgl. Versand.
Xaar, Pain hat das NT gefunden.
Ich würde das PowerBook auch nehmen.
Das Päckchen ist heute angekommen. Danke. Das PowerBook ist fantastisch.
Prima, wenn alles gut angekommen ist Hat der Atari 7800 auch überlebt?
Alpha: Wie soll nun der Transport zu dir erfolgen? Über Blue/oreissig oder per Versand? Wenn letzteres: Worüber? Wenns per DHL sein soll, müsste ich das schnellstmöglichst wissen, damit ich das Ganze Paket packen und noch heute zur Post bringen kann - sonst wird's frühestens nächste Woche Donnerstag mit dem DHL-Versand. Bei Hermes kann ich den Versand morgen auch noch einrichten.
Per DHL bitte Ist aber kein Problem, wenns erst sonst nächste Woche rausgeht
So, die Pakete für schich123 und Alpha sind nun auch auf dem Weg.
Mag sich niemand für die anderen Rechnerlis erwärmen?
Ich melde mal Interesse am "Apple Power Macintosh G3/300 (beige Desktop)" an. Das wäre mal zumindest vom Prozessor (PowerPC 750 (G3) processor?) her etwas anderes als meine PCs.
Was ist drin?
Was kann noch rein?
Welche Software ist installiert?
Geht ein Dual-Boot-Szenario (MacOS oder wie auch immer das heißt, sofern vorhanden + ein Linux)?
Fotos?
Läuft die Kiste problemlos?
ist Versand per DHL möglich?
Drin sind ein PowerPC 750 mit 300 MHz (daher auch "G3/300" :D), 416 MB SDRAM, 20 GB HDD, 'n 24-fach CD-ROM-Laufwerk und das war's so ziemlich. Auf dem Mainboard integriert ist 'ne ATi Rage Pro Turbo PCI mit 2 MB SGRAM (erweiterbar auf 6 MB), 10-MBit/s-Ethernet und 3 PCI-Slots. Als OS ist aktuell Mac OS 9.2.2 installiert - aber ich kann da gern auch ein anderes Mac OS installieren (hab' Mac OS 8.0, 8.5, 8.6, 9.0-9.2.2 sowie Mac OS X 10.0, 10.1, 10.2 da, die auch alle laufen sollten). Parallelboot von Mac OS X und Mac OS 9.x sollte gehen, von anderen Systemen habe ich das nie ausprobiert. Funktioniert hatte sie zuletzt - hab' sie jetzt schon 'ne Weile nicht mehr eingeschalten. DHL-Versand ist natürlich möglich - der Kunde ist König, denn er zahlt ja auch den Versand b3. Fotos kann ich liefern, komme ich vllt. morgen dazu.
Achja: Die Kiste hat den damals(TM) noch üblichen 15poligen Video-Anschluss von Apple drin, so dass hier ggf. ein Adapter notwendig wäre. Alternativ geht auch 'ne andere Grafikkarte.
Drin sind ein PowerPC 750 mit 300 MHz (daher auch "G3/300" :D), 416 MB SDRAM, 20 GB HDD, 'n 24-fach CD-ROM-Laufwerk und das war's so ziemlich. Auf dem Mainboard integriert ist 'ne ATi Rage Pro Turbo PCI mit 2 MB SGRAM (erweiterbar auf 6 MB), 10-MBit/s-Ethernet und 3 PCI-Slots.
Klingt soweit erst mal gut. Die Kiste muss ja mindestens drei SDRAM-Steckplätze haben, da 416 MiB sich minimal auf 256+128+32 MiB aufteilen lassen. 768 MiB = 3× 256 MiB DS sollten wohl möglich sein, entsprechende SDRAM-Riegel habe ich da.
Ati Rage Pro Turbo ist an sich nicht schlecht, nur sind 2 MiB etwas mager an einem 19"-Röhrenkübel, der 1280×960px @ 24bpp brauchbar darstellen kann. Was kommt da denn für zusätzlicher Speicher rein, um auf 6 MiB zu kommen?
Als OS ist aktuell Mac OS 9.2.2 installiert - aber ich kann da gern auch ein anderes Mac OS installieren (hab' Mac OS 8.0, 8.5, 8.6, 9.0-9.2.2 sowie Mac OS X 10.0, 10.1, 10.2 da, die auch alle laufen sollten).
Ein MacOS reicht, Dualboot soll, wennn es geht, mit Linux sein. Wenn MacOS 9.2.2 auf dieser Kiste sinnvoll läuft und Mac OS X keine Verbesserung darstellt, lass es drauf. Ans Internet wird diese Kiste wie alle meine Museumsrechner eh nicht kommen.
Achja: Die Kiste hat den damals(TM) noch üblichen 15poligen Video-Anschluss von Apple drin, so dass hier ggf. ein Adapter notwendig wäre.
… den ich woher bekomme?
Alternativ geht auch 'ne andere Grafikkarte.
Hat man bei der "anderen" PCI-Grafikkarte freie Wahl oder gehen nur bestimmte Hersteller/Chipsätze/Modelle? Hier liegt noch eine Ati Radeon 7500 PCI mit DVI-Ausgang, die wohl ursprünglich mal in einem Mac gesteckt haben soll. In PCs aus der vor-AGP-Ära läuft die nicht, sonst wäre sie schon längst verbaut.
Ein MacOS reicht, Dualboot soll, wennn es geht, mit Linux sein. Wenn MacOS 9.2.2 auf dieser Kiste sinnvoll läuft und Mac OS X keine Verbesserung darstellt, lass es drauf. Ans Internet wird diese Kiste wie alle meine Museumsrechner eh nicht kommen.
Würde mir, aber mal OSX anschauen, wenn du das bedienen kannst, kannst du n modernen Mac bedienen
Würde mal 10.4 Tiger testen (wenn du genug RAM hast), das ist noch am ähnlichsten zum modernen OSX.
OS9 bedient sich komplett anders als moderne Macs.
Würde mir, aber mal OSX anschauen, wenn du das bedienen kannst, kannst du n modernen Mac bedienen
Würde mal 10.4 Tiger testen (wenn du genug RAM hast), das ist noch am ähnlichsten zum modernen OSX.
OS9 bedient sich komplett anders als moderne Macs.
Ich habe keinen modernen Mac (= überteuerter PC mit Intel-Prozessor) und werde mir auch keinen zulegen. Auf Arbeit ist das Risiko damit in Kontakt zu geraten ebenfalls nahezu Null.
Es geht hier um eine Museumskiste. Auf einen PC mit Pentium II 333/512/66 und 768 MiB SDRAM würde ich auch keine Slackware 14.2 oder Windows 7 drauf ballern.
Mac SE/30 und PowerBook sind hier gestern angekommen.
Vielen dank Xaar!
Alles ohne Beschädigung angekommen. Bei der Bombenverpackung kein Wunder
Mac SE/30 und PowerBook sind hier gestern angekommen.
Vielen dank Xaar!Alles ohne Beschädigung angekommen. Bei der Bombenverpackung kein Wunder
Powerbook-Netzteil müsste eigentlich auch spätestens morgen bei dir eintreffen.
Ja, unser Xaar verpackt echt gut.
Was auch immer Hermes da gemacht hat, am Samstag kam das Paket laut Sendungsverfolgung endlich an. Kam heute nach Hause und da lag es auch schon vor meiner Zimmertür. Ausgepackt und bärenstark gepolstertes Zeug rausgenommen. Somit sind der Macintosh SE 1/20 (der nebenbei bemerkt gerade läuft), die Tastatur, die Maus und die zwei Wacom-Tablets unbeschädigt angekommen. Wie immer top.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!