Ist der Ausbau von SSD/HDD zur Reparatureinsendung erlaubt?

  • Mein HP Laptop hat nach wenigen Monaten einen toten Pixel, bin recht aggro deswegen. Außerdem bekomme ich unregelmäßige Hängenbleiber und Bildgeflacker auch nicht wirklich in den Griff. Ich vermute zwar Win10 dahinter, aber Transportschäden/Flexing kann man ja nie ausschließen.

    Nun, ich will aber die SSD und HDD vorher ausbauen weil ich weder neu installieren will, noch meine Daten her geben. Das beeinflusst die Garantie ja hoffentlich nicht oder?

    Verkäufer = Amazon.
    Beim lokalen Anbieter und meinem alten HP Pavilion damals durfte ich ausbauen vor Ort..

  • Sind Festplatten nicht ohnehin FRUs genau wie RAM? Sollte eigentlich keinerlei Problem darstellen die herauszunehmen, gerade wenn der Fehler nur am Display ist.

  • Würde auch die Platte ausbauen, bei SmartPhones sagen die ja auch, das der Akku nicht mit brauch.
    Hab ja mal ne Digitalkamera eingeschickt ohne Akku, sowie der Rest vom Zubehör, es ging nur die reine Kamera zum Hersteller, am ende bekam ich ne neue Kamera mit sammt Zubehör und sogar ein aktuelleres Modell.
    Wird zwar bei Notebooks nicht so sein aber ich denke mal, das du die Platte ausbauen darfst.

  • Sprich mit der Support bei Amazon. Ich gehe aber davon aus, dass die eher den leichten Weg wählen und dir das Geld gutschreiben, als dass die wirklich reparieren. Kommst bei Amazon eh nicht um das Telefonieren herum, alles was älter als Widerruf ist, kriegt man nur auf Anforderung Retourenabwicklung.

    Von daher mach lieber nen Image.


  • Mein HP Laptop hat nach wenigen Monaten einen toten Pixel, bin recht aggro deswegen.

    Ein totes Pixel ist kein Reklamationsgrund. Für die Displays gibt es Fehlerklassen, in denen festgelegt ist, wieviele tote Pixel die maximal haben dürfen.


    Außerdem bekomme ich unregelmäßige Hängenbleiber und Bildgeflacker auch nicht wirklich in den Griff. Ich vermute zwar Win10 dahinter, aber Transportschäden/Flexing kann man ja nie ausschließen.

    Das könntest Du mit einem anderen OS, ggf. ein Live-OS von USB-Stick oder DVD testen.

  • Komm mir nicht mit Fehlerklassen.. es ist ein Hardwaredefekt und damit ein Mangel. HP gab mir eine Politikerantwort:
    "Verliert man die Garantie?"
    "danke für deine Nachricht.
    Wenn es bei dem Notebook das Problem gibt, dass es sich ab und zu aufhängt, dann muss das gerät auch komplett überprüft werden, denn es kann ja auch an einer der Platten oder am System selbst liegen.
    Das Notebook müsste in diesem Fall komplett eingeschickt werden."

  • Vollständigen Extended SMART-Test laufen lassen, denen die SMART-Werte schicken, dann wissen die dass der Storage unschildig ist und sie diesen daher nicht für die weiteren Prüfungen brauchen.

  • herst der hp-wappler kommt mir auch mit der pixelrichtlinie

    Zitat

    Wenn dein Display einen Pixelfehler hat, dann bedeutet das auch nicht automatisch, dass das Display ausgetauscht werden muss, denn es gibt Pixelrichtlinien.
    Erst wenn diese erfüllt sind, dann wird so ein Panel ausgetauscht.

    https://support.hp.com/de-de/document/c00219302

    Gruß Oliver
    HP Kundensupport

    was ist das für eine welt, in der man bei nem 4 monate alten gerät den ersten totel pixel hinnehmen soll?

    ich hoff da werden rasch noch 9 weitere kaputt

    ich würd diesen laptop grad am liebsten sowas von kaputt schlagen ich hab meine wut kaum unter kontrolle

    Einmal editiert, zuletzt von freaked (6. Oktober 2017 um 10:40)


  • Vollständigen Extended SMART-Test laufen lassen, denen die SMART-Werte schicken, dann wissen die dass der Storage unschildig ist und sie diesen daher nicht für die weiteren Prüfungen brauchen.

    Du weißt schon das es Platten gibt die nicht unbedingt Kompatibel mit $gerät sind? Da bringen deine tollen S.M.A.R.T-Werte auch nix.

  • Wenn es die Festplatte ist, die da ursprünglich mitgeliefert wurde (liest sich so), kann man problemlos von einer Kompatibilität ausgehen.


  • was ist das für eine welt, in der man bei nem 4 monate alten gerät den ersten totel pixel hinnehmen soll?

    … und ärgern, und ärgern, und ärgern … :backtrolled: … und Du bekommst wegen eines toten Pixels trotzdem kein neues Display.


    ich würd diesen laptop grad am liebsten sowas von kaputt schlagen ich hab meine wut kaum unter kontrolle

    Dein Laptop spricht:

    Zitat

    Sehr gut… Ich fühle deinen Zorn… Ich bin wehrlos… Nimm deine Waffe! Strecke mich nieder mit all deinem Hass!! Und du hast deinen langen Weg zur Dunklen Seite der Macht damit beendet!


    :ninja:

  • So blöd es klingt aber - meiner persönlichen Meinung nach - steht HP aktuell nicht gerade für Qualität, sowohl bei den Consumerkisten, als auch bei ProCurve Switches *heftighust*.

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  • Wie gesagt, wenn das Amazon als Händler ist, würde ich rummossern das der Bildschirm defekt ist und das ganze getauscht haben wollen. Das kontrolliert eh kein mensch.

    Fehlerpixelklassen sind für mich auch nen ausdruck von billigheimer. Sorry das Thema war mal Anfang der 2000er von wirtschaftlicher bedeutung, heute verlangt der kunde in der ersten Welt perfekte displays. Solln die doch die b ware in indien abklappen.

    interessant wäre zu schauen, was gerichtsurteile zu dem thema sagen. gerade aktuelle. glaube kein richter würde sich an nen defekten monitor setzen.

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