Windows eigene Bildschirmschoner

• Ich überlege was mit Bildschirmschonern zu machen. Jetzt interessiert mich auch gleich mal, in welchem Windows welcher steckt. Hab aber nicht lust, alle zu installieren, vielleicht habt ihr ja eh nen paar virtuelle Maschinen in Reichweite und könnt dazu beitragen. Fotos/Diashow/Logo/Schwarz interessieren nicht.

Folgende habe ich schon, also suche ich Windows 8 (Vermutlich wie 7 und 10) und Windows 2000 (vermutlich wie XP)

3D Buckett/Flowerbox
    Win 95
    ME
    XP

3D Rohre
    Win 95
    NT 3.5
    ME
    XP

3D Labyrinth
    Win 95
    ME

3D Objekte
    Win 95
    NT 3.5
    ME
    XP

3D Text (Varianen wurst)
    Win 95
    NT 3.5
    ME
    XP
    Vista
    7
    10

Aurora
    Vista

Bezier
    Win 95
    ME
    NT 3.1
    NT 3.5
    3.1
    XP

Flying Windows
    3.1
    Win 95
    ME

Marquee
    3.1
    Win 95
    ME
    NT 3.1
    NT 3.5
    XP

Mystify
    3.1
    Win 95
    ME
    NT 3.1
    NT 3.5
    XP

Mystify Neu
    Vista
    7
    10

Schleifen
    Vista
    7
    10

Seifenblasen
    Vista
    7
    10

Starfield Simulation
    3.1
    95
    ME
    NT 3.1
    NT 3.5
    XP

Windows Energie
    Vista

Bin noch nicht ganz aus der Konzeptuellen Phase raus, aber ich will irgendwie damit spielen:
    http://winhistory.de/more/bilder/test2.htm

• 3D Labyrinth
    Zumindest bei Windows 2000 war er auch dabei, bei Win98 bin ich mir unsicher, glaube aber auch. Bei XP wurde er dann entfernt :/

3D Rohre
    Windows 98

Wie weit willst du denn mit den Bildschirmschonern gehen? Bei Windows 95 lagen ja viele im Plus-Paket bei, welches bei Windows 98 dann integriert wurde, faktisch zu jeden Theme ein eigener Bildschirmschoner.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (5. Oktober 2017 um 13:36)

• Die Plus Pakete lasse ich komplett weg. Waren ja auch kein Standard. 98 ist komplett wie ME sein. Habs deswegen nicht aufgeführt. Hatte nur kurz nen 98er Rechner zum vergleich an. Interessant das 2000 noch das labyrinth hat. Meiner Meinung nach so ziehmlich der hässlichste Screensaver seiner Zeit.

• Beitrag von Coburg-M (5. Oktober 2017 um 14:22)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

• Eher der interessanteste. Naja... man wird auch älter
    Es gab von diesem Flying Windows Bildschirmschoner noch diverse Varianten (mit anderen Zeichen aus der Windings Font)... Totenschädel, Disketten, Scheren, etc...
    Weiss aber nicht wie offiziell die waren... habe die nur schon seit Ewigkeiten auf dem PC

Nein. Man konnte einfach mit dem Hexeditor das Zeichen ändern. Oder war es Registry? Die meisten konnte man ja irgendwie einstellen. Uhrzeiten, verschiedene Objekte. Geschenkt.

Nachbauen. so fing das ganze an. Habe mal mit Javascript Canvas rumgespielt. Starfield wäre damit garnicht so schwer, aber schon das Windows Logo nervt, weil das nicht als UTF Zeichen existiert. Dann lädt man doch wieder grafiken.

Und dann kann man schon wieder gleich sowas machen:

• Spaß mit Switch Case wenn man versucht, so wenig Breaks wie möglich zu verwenden:

So das erste ist Online:
    http://winhistory.de/more/win31.htm#scr

Ist ganz witzig. Okay auf FullHD sieht so mancher Bildschirmschoner mistig aus, aber gerade auf dem Handy ist es lustig. Vielliecht nicht, wenn man den Quatsch übers Mobilnetz lädt, aber irgendwas ist immer. Muss die Videos demnächst noch konvertieren. Webm mag der Edge nicht. IE kann kein Vollbild. Es gibt irgendwie keine Prüfung, ob der Vollbildmodus aktiv ist. Aurora ist das einzige Video was zur Zeit nur mp4 ist. Kann sein dass es unter Ubuntu nicht läuft.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (5. Oktober 2017 um 16:30)

• aber original noch nicht mal auf windows zu hause. glaubt zuerst kam der auf Macintosh. Hat jemand noch nen nt 4 oder 2000 am start um die Liste zu checken? wobei die sind ja dateibasierende installationsmedien. die dateien müsste ich ja identifizieren können.

Bin jetzt am Überlegen, ob ich die videos tlw. nochmal neu mache und vor allem 16:9

• ... ist ja nicht mehr so, dass man noch röhren hat, .... oder bilder einbrennen.

Frühe LCD-Monitore hatten auch das Problem, bei uns stehen noch einige 19"-LCDs rum, bei denen man denen man den Login-Bildschirm der Zeitverwaltung auch im ausgeschalteten Zustand sieht.

Bei einen Kumpel hat sich mal aufem Plasma-Fernseher das Chatprogramm eingebrannt, war halt immer auf der selben Stelle offen.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (6. Oktober 2017 um 09:31)

• Plasmas und Oleds sind gefärdet. Auf meinem S5 sehe ich nen Pokeball und die umrisse des kumpelfensters. Aber heute schaltet man einfach den Bildschirm ab. Aber muss ja schon bei den röhren nen Problem gewesen sein, wahrscheinlich die Phosphorschicht?

Wenn jemand bessere Videos von Bezier oder Mystify hinbekommt, gerne. Möglichst unter 5 MB. Keine Ahnung, ob das mit Mpeg4 möglich ist. Arbeitet glaub ich genau zum Codec falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!