Windows eigene Bildschirmschoner

• So ich habe hier mal 2 Mystifys an denen ihr euch herumtoben könnt:
    http://www.winhistory.de/more/bilder/mystifyhdready.mp4
    http://www.winhistory.de/more/bilder/mystifyfullhd.mp4

Beide sind als Loop gebaut (ab der Mitte spielt das Video noch einmal, nur Rückwärts) und beide in nativer Auflösung gecatched. Die Quali ist gut, die größe nicht. 60 und 30 MB. Bei meinen Versuchen habe ich nur noch Pixelmatsch rausbekommen. Geringere Auflösung ist okay, mpeg4 muss es aber sein. Leider kann man scheinbar Windows nicht den Monitor mit einer geringeren 16:9 Auflösung betreiben als 720p? Vielleicht wäre auch 640x480 eine Option mit schwarzen balken. Aber wäre zweitplan. genau wie ein noch deutlich kürzeres Sample.

• Wäre es eine Option, eine VM zu nutzen und einfach deren Bildschirminhalt aufzuzeichnen? In VirtualBox kann jede beliebige Auflösung genutzt werden, wenn die Gasterweiterungen installiert sind.

• Vielleicht mit Win 98 mal probieren. Mit Win 95 war das mit treibern eher mäßig. Und Vista ist der Treiber Beta, der im Abgesicherten Installiert werden muss, da habe ich nur die standardauflösungen rausbekommen.

• Windows 98 SE
    3D-Bukett
    3D-Labyrinth
    3D-Objekte
    3D-Rohre
    3D-Text
    Basebase (Desktop Theme)
    Bezier
    Channelbildschirmschoner
    Computer-Innenleben (Desktop Theme)
    Dunkler Bildschirm
    Faszinierende Kreaturen (Desktop Theme)
    Flying Windows
    Goldene Ära (Desktop Theme)
    Leonardo da Vinci (Desktop Theme)
    Marquee
    Mysterium (Desktop Theme) - immer noch mit einer meiner Lieblingsschoner
    Mystify
    Reisen (Desktop Theme)
    Sport (Desktop Theme)
    Starfield Simulation
    Unterwaser (Desktop Theme)
    Weltraum (Desktop Theme)
    Windows 98 (Desktop Theme)
    Wissenschaft (Desktop Theme)

Uff, so eine Vollinstallation bringt ganz schon viele Bildschirmschoner mit.

• Bei Win 95 war es definitiv nen anderes Produkt. Bei NT 4 war es dabei, allerdings nicht komplett, so auch nicht die styles. Hab nen ME Rechner und tippe mal auf ja... Update. Meine Tastatur ist hinne, wusstet ihr das Abgesicherter Modus unter ME STRG statt F8 oder F5 ist? Scheiß Füße, auch so ne Sollbruchstelle. Egal. Ja die Plus Schoner sind auch unter ME drin. Und gott sind die grottenschlecht. 3 sind Desktopeffekte und der Rest lieblose Bitmaps die leidlich animiert über den Bildschirm geschoben werden.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (8. Oktober 2017 um 10:07)

• So ich habs jetzt doch getan, habe alle 13 Bildschirmschoner + Channel noch eingebaut:
    http://winhistory.de/more/win98.htm#scr
    Update; Hab 2 Übersehen! Sind 15. Boah...

Das ist ne Liste von 24 Bildschirmschonern bei 98 und ME. Dabei fehlen ja noch Blank und so noch. Insgesamt habe ich jetzt 29 Videoschnippsel der Bildschirmschoner.
    Für die Statistikfreunde:
    Mystify neu ist der längste mit 48 Sekunden, der kürzeste 60er Jahre (USA) mit 2 Sekunden (der Bildschirmschoner läuft massiv zu schnell in Virtuellen Umgebungen). Kleinste Datei ist mit 70 KB der Channel, die größte dagegen mit 5,4 MB Bezier. Schleifen, Mystify und Energie sind mit 4 MB dahinter. Man merkt deutlich was dem Mp4 Codec liegt. Die neuen Theme Schoner sind vor allem mäßig bewegte Bitmaps. Die meisten sind unter 1 MB, viele sogar unter 500 KB.

Wünsche frohe Entspannung. Bin mal in die Webstatistiken. Scheint den Leuten zu gefallen. Ein paar der Bildschirmschoner verursachen Traffic von über 1 GB. Dabei habe ich ja extra Poster eingebaut, damit die nicht direkt geladen werden.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (9. November 2017 um 11:48)

• Mysterium fand ich immer großartig, ich konnte echt minutenlang vor dem Haus sitzen und warten das es eventuell doch was spannendes passiert. Die anderen Theme-Bildschirmschoner habe ich nicht einmal mit dem Hintern angeschaut.

Außerdem noch Bushaltestelle, der übrigens nach wievor nur kostenpflichtig erhältlich ist, wenn man nach 5 Minuten noch was spannendes sehen will.

• Aber 5.4 MB für Bezier? Was ist denn das für ein Mördercode dahinter?

Der Harmoniert einfach nicht mit dem MP4 Codec. Mpeg arbeitet ja mit bewegungen und pixelgruppen. Durch die schnellen bewegungen und gleichzeitigen verformungen gewinnt man da fast nichts, insbesondere, wenn man artefakte vermeiden kann. Wenn den einer recoden könnte und in javascript portieren, wäre der nur wenige kb groß.

Von den Theme war der "Windows 98" noch ganz nett. Themes waren eh grausam, kann mich aber auch noch erinnern das C&C2 Theme von einen der Addons installiert zu haben. Wir hatten ja nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!